Präsidentenmeeting

Am 20. Juni trafen sich die Ostschweizer Vereinspräsidenten in Gossau SG zum alljährlichen OKV Präsidentenmeeting. Das Meeting drehte sich um drei Hauptthemen: Pferde im Strassenverkehr, das Ressort WEF und Freizeitreiter in Vereinen.

22.06.2022

Präsident Michael Hässig eröffnete das Meeting mit den Punkten, die den OKV gerade beschäftigen. Neben dem neuen Mitgliederverzeichnis des SVPS, ist der Mangel an Platztierärzten in der Ostschweiz ein aktuelles Problem. Der OKV prüft hier seine Möglichkeiten.

Oberstleutnant Christian Aldrey von der Kantonspolizei Thurgau hielt einen Vortrag zum Pferd im Strassenverkehr. Vieles war schon bekannt, doch Aldreys Auffrischung der Regeln war willkommen. So erläuterte er die Vorschriften fürs Reiten im öffentlichen Raum, für Pferdetransport und «Alkohol am Zügel». Besonderes Erstaunen erzielte er mit der Information, dass das Mitführen des Pferdepasses beim Transport von Pferden – auch im Inland – gesetzlich Pflicht ist.

Das eher kleine Ressort des OKV wurde von Ressortchefin Maja Aegerter und Endurance – Verantwortlicher Franziska Baumann vorgestellt. Aegerter stellte die OKV Prüfungen Westerncup, Trail in Hand und Allroundhorse vor, Baumann die Endurance Light -Prüfung. Ziel ist es, mehr Veranstalter:innen für diese Prüfungen zu gewinnen, damit auch Reiter:innen, die nicht die klassischen Disziplinen betreiben, sich in einer Form messen können.

Zum Abschluss stellte der Präsident das Thema Freizeitreiter zur Diskussion. Ein Grossteil der Rösseler in der Schweiz sind nicht im Verein organisiert: die Freizeitreiter. Wie kann man sie in Vereinen erreichen? Was können Vereine ihnen bieten und umgekehrt? Ein breites Thema, das niemals an einem Abend geklärt werden kann. Dennoch konnten sich die Vereinspräsidenten über ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen austauschen.

Die Präsentationen können hier eingesehen werden.


Präsentation Michael Hässig
Präsentation Pferd im Strassenverkehr
Einführung WEF
Endurance Light
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung