Aktuelles vom OKV

Thayngen: «Girl-Power» bei den OKV-Nachwuchsreitern

Im Rahmen der Dressurtage der Reitgesellschaft Thayngen wurde am Sonntag der Final Tag der Jugend des OKV ausgetragen. Die Siegerinnen hiessen Nina Trapletti (Dressurprüfung), Sara Risi (Einfacher Reitwettbewerb), Diana Wildhaber (Einsteigerdressur) und Salome Schneggenburger (Führzügelklasse).

17.09.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Vielseitigkeit bewiesen

Abwechslungsreiche und rasante Aufgaben erwarteten die Teilnehmer des OKV-Patrouillenrittfinals in Frauenfeld. Die Goldmedaille nahmen Nicole Beeler und Maja Eggenschwiler vom RV Regensdorf mit nach Hause.

17.09.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Gold für Leder

Parallel zum OKV-Patrouillenrittfinal fand in Frauenfeld auch der Final der OKV-Disziplin Western statt. Die Goldmedaillen durften sich Irene Leder, Janine Vollenweider und Peter Hofer umhängen lassen.

17.09.2019

weiter lesen

Voranzeige: Ferien der OKV Geschäftsstelle

Die OKV Geschäftsstelle ist von Montag, 16. September bis und mit Mittwoch, 2. Oktober 2019 geschlossen.

 

weiter lesen

Hüttwilen: Es hätten noch mehr sein dürfen

Alternierend veranstaltet der RV Hüttwilen in einem Jahr einen Concours, im anderen einen Patrouillenritt.

10.09.2019

weiter lesen

Einsiedeln: Voila hat mit Maximalnoten abgeräumt

Insgesamt 15 hochkarätige Fohlen wurden am Samstag in der Reithalle in Einsiedeln vorgestellt. Bei den zwölf Warmblutfohlen dominierte die Arista-Tochter Voila MKE aus dem Marstall des Klosters Einsiedeln.

10.09.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Joana Frei erneut unschlagbar

Auf dem wunderschönen Griesbach in Schaffhausen kamen sieben Concours-Complet-Prüfungen zur Austragung. Bettina Niederer ent­schied mit Tiffany das B3 für sich.

04.09.2019

weiter lesen

Rosental-Wängi: Lütisburg trotzt dem Verletzungspech

Nur Stunden vor dem OKV-Cupfinal hat sich die Lütisburger Voltigiererin Sina Graf im Einzelwettkampf verletzt. Dank dem beherzten Einspringen von Elisabeth Bieri konnten die Lütisburger dennoch antreten.

04.09.2019

weiter lesen

Wittenbach: Final in Frauenhand

In Wittenbach in der Nähe von St. Gallen wurden am Wochenende die Finals der OKV-Dressur durchgeführt. Die Prüfungen waren fast ausschliesslich in Frauenhand. In der Stufe 1 holte sich Selina Meier auf Hermine die Goldmedaille. In der Stufe 2 hatte Thaïna Sophie Lempérière mit Dionysos die Nase vorne und in der Stufe 3 gewann Daria Meier mit Vita IV den Titel.

04.09.2019

weiter lesen

Oberriet / Horn: Überzeugende Ostschweizer Fohlen

Das Warmblutfohlenlot an den beiden Ostschweizer Schauen in Horn und Oberriet war bescheiden, so wurden in Horn elf Fohlen und in Oberriet fünf Fohlen punktiert. Dennoch überzeugte die Qualität der Fohlen, so qualifizierten sich in Horn fünf und in Oberriet ein Fohlen für das Schweizerische Fohlen­championat in Avenches.

29.08.2017

weiter lesen

Jetzt anmelden für die Newcomers 2020

Das OKV Newcomersprogramm 2020 beginnt mit dem Sichtungstag bereits 2019! Du bist zwischen 10 und 20 Jahre jung, bist im Besitz eines Brevet oder der Lizenz, bist Aktivmitglied in einem OKV Mitgliedsverein, hast Spass am Trainieren mit Gleichaltrigen und möchtest im Pferdesport einen Schritt weiterkommen oder sogar den Übertritt in ein Regionalkader schaffen? Wenn ja, dann bist du bei den OKV Newcomers genau richtig.

29.08.2019

weiter lesen

Ressort Dressur: Dressurkurs bei Tiggy Lenherr in Pfyn

Jetzt anmelden zum Dressurkurs bei Tiggy Lenherr in Pfyn.
Das Kurswochenende findet am Samstag/Sonntag, 26./27. Oktober 2019 statt.

29.08.2019

weiter lesen

Hüntwangen: Gold für Seitz und Stapfer

An den Pferdesporttagen des RV Rafzerfeld in Hüntwangen wurde die diesjährige OKV-Newcomers-Meisterschaft ausgetragen. Leony Seitz und Gian Stapfer durften sich dabei als neue Meister feiern lassen. Das S-Springen N 140 wurde von Nicole Müller auf Caprice gewonnen.

27.08.2019

weiter lesen

Winkel: Gutes Niveau

Rund 80 Startende mit ihren Pferden, Ponys und einem Maultier stellten sich den vielfältigen Anforderungen des Allroundhorse.

27.08.2019

weiter lesen

Maienfeld: Die St. Galler fuhren allen davon

Die Bündner Fahrsportvereinigung organisierte am Sonntag die entscheidende OKV-Fahrcup-Qualifikation im Rayon 1. Es war zudem das zehnte und letzte Turnier unter dem OK-Präsidium von Christian Hartmann.

27.08.2019

weiter lesen

Bütschwil: Winterthur dominiert erneut

An den traditionellen Pferdesporttagen Bütschwil, organisiert vom RV Alttoggenburg und Umgebung, standen Fahr- und Springprüfungen sowie Unterhaltung und Show auf dem Programm. Sieger bei der letzten OKV-Fahrcup-Qualifikation wurde einmal mehr der KV Winterthur.

27.08.2019

weiter lesen

Aadorf: Titelverteidigung gelungen

Erfolgreich verteidigte die Vorjahressiegerin Julia Etter ihren Titel im spannenden Hinterthurgauer Derby. Die bestens organisierte Springkonkurrenz Aadorf lockte bei herrlichen Bedingungen wieder viele Startende, Zuschauer und Interessierte auf den schönen Reitplatz Friedau.

20.08.2019

weiter lesen

Birmensdorf: RC Grüningen überrascht im OKV-Cupfinal

Am Wochenende fand im Rahmen der Pferdesporttage Birmensdorf der OKV-Cupfinal der NOP Pferdeversicherung statt. 16 Equipen bestehend aus vier Reiterpaaren traten am Sonntag bei bestem Sommerwetter gegeneinander an. «Der Sieg kam für uns völlig unerwartet und wir freuen uns riesig über unseren Erfolg», berichtet Binia Ryffel, die zusammen mit Loana Brestel, Andrea Oberdabernig und Margot Schmiedehaus des RC Grüningen den Sieg nach Hause brachte.

20.08.2019

weiter lesen

Oberriet: Wicklis dritter Saisonssieg

Der Reitverein Oberriet führte am Samstag erfolgreich einen OKV Tag der Jugend durch. 65 junge Reiterpaare nahmen teil.

20.08.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Traumvoraussetzungen für Championatsfahrer

Einmal mehr bot die Pferdesportanlage Griesbach ob Schaffhausen mit einem perfekten Sandviereck, einem Festzelt auf einer Aussichtsterrasse, einem Hindernisparcours auf Rasen und den riesigen Flächen für Transportfahrzeuge traumhafte Turniervoraussetzungen. Doch leider waren an beiden Sommertagen auf dem Griesbach die vielen fleissigen und gelb eingekleideten Helfer fast zahlreicher als die Zuschauer.

20.08.2019

weiter lesen

Baar: Für Einsteiger und «alte Kämpfer»

Das CC Baar – der Platz mit der wohl schönsten Aussicht auf Zug, den Zugersee und die Alpen – war geprägt von der Welcome-Prüfung, die aufgrund der vielen Nennungen in zwei Abteilungen geführt werden musste. Siegerin des sportlichen Höhepunkts, dem B2, wurde Esther Andres mit Insterkalla.

20.08.2019

weiter lesen

St. Gallen: Routiniers setzten sich durch

Janine Graf und Daniela Leutenegger vom Reitclub Sonnenberg und Umgebung entschieden den OKV-Patrouillenritt in St. Gallen für sich.

20.08.2019

weiter lesen

Sulgen: Erst Finalqualifikation – dann Verzicht

14 Equipen aus dem Rayon Nord nahmen am OKV-Cup der NOP in Sulgen teil. Ins Stechen schaffte es der KV Hinterthurgau und der RV Berg. Den Sieg holte sich der «KVHT». Doch auf den Final verzichten sie.

13.08.2019

weiter lesen

Thayngen: Lilienthaler klare Sieger

Für die 57. Springkonkurrenz der Reitgesellschaft Thayngen hat OK-Präsidentin Dominique Suter ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Sieg im OKV-Fahrcup ging an die WPZ Lilienthal.

13.08.2019

weiter lesen

Oberembrach: Klarer Sieg

Stefanie Eichenberger gewann das EVG 3 deutlich mit der besten Geschwindigkeit in anspruchsvollem Gelände. Im Endurance-Light-Ritt setzte sich Jasmin Studerus durch.

13.08.2019

weiter lesen

Bülach: RV Gossau und Wetzikon überrascht mit Sieg

Im Final der OKV-Mannschaftsdressur in Bülach wurden nach den drei Qualifikationen die Reitvereine Seebezirk und Stammheimertal als Favoriten gehandelt. Der Sieg vom Reitverein Gossau und Wetzikon war überraschend, aber verdient.

weiter lesen

Aesch: Begehrte Finalplätze vergeben

Die letzte Qualifikationsprüfung des OKV-Vereinscups gewann die Equipe des RC Waldhof/KV Kloten. Die Vereinigung Turnierplatz im Buck (VTB) organisierte bei besten Bedingungen 25 Prüfungen und bot Reitern und Zuschauern ein interessantes Reitsportwochenende in Aesch.

06.08.2019

weiter lesen

Mörschwil: RV Glärnisch siegt erneut

Am CS Mörschwil fand auch die letzte Qualifikation des OKV-Cups der NOP Pferdeversicherung Rayon Ost statt. Wie schon beim letzten Mal siegte der RV Glärnisch.

06.08.2019

weiter lesen

Gossau: VEP dank Sieg für OKV-Final qualifiziert

Über Hindernisse in der Höhe von 75 bis 135 Zentimeter ging es am Wochenende in Gossau. Die Pferdesporttage lieferten viele sportliche und gesellige Höhepunkte und auch so einige Kämpfe auf dem Springplatz. Die Ausscheidung des OKV-Cups der NOP entschied der Verein Elgger Pferdefreunde für sich.

06.08.2019

weiter lesen

CS/CA Ellikon an der Thur ZH mit OKV-Fahrcup

Ein weiterer Erfolg gelang dem Männertrio des RV Schaffhausen mit Heinz Belloni, Peter Rütimann und Roland Schlagenhauf an der 3. OKV-Fahrcup- Quali des Rayon III.

30.07.2019

weiter lesen

Häggenschwil: Fehlerfrei zum Coupe-Erfolg

21 Dreiergruppen nahmen in Häggenschwil bei schwierigen, weil nassen, Bedingungen teil. Als Sieger liess sich der Reitverein Müllheim und Umgebung mit den drei Amazonen Maja Singer-Flück, Laura Keller und Karoline Forster feiern. Die drei Damen benötigten dabei nicht einmal ein Stechen.

29.07.2019

weiter lesen

R-Schweizer-Meisterschaft Springen im Rahmen des CS Maienfeld

Im bündnerischen Maienfeld fand im Rahmen des «Summer Masters» die Schweizer Meisterschaft der regionalen Springreiter statt. Der neue Schweizermeister Michaël Binggeli aus Gampelen verwies Titelverteidiger Samuel Joye im Stechen auf den Ehrenplatz. Bronze gewann Yaël Nicolet.

30.07.2019

weiter lesen

Klingnau: Sieg für Thaynger Damentrio im OKV-Coupe

An der Springkonkurrenz des RV Klingnau auf dem Springplatz im Grie fand die Qualifikation für die OKV-Coupe statt. Als einziger Verein gelang der Reitgesellschaft Thayngen, ohne Abwurf ins Ziel zu kommen und die Qualifikation zu gewinnen.

24.07.2019

weiter lesen

Egnach: Mit grossem Enthusiasmus

Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen. Das alles vereint der Vierkampf. Um diese Disziplin wieder vermehrt publik zu machen, veranstaltete der KV Egnach und Umgebung am Wochenende ein Einsteiger- und Plauschwettkampf.

16.07.2019

weiter lesen

Wädenswil: Finalqualifikation statt Abschied

Zum zehnten Mal fanden auf dem Wädenswiler Geren Dressurprüfungen statt. Familie Benz vom RV Stammheimertal gewann die OKV-Mannschaftsdressur, Nicole Götz mit Fiorano war die Doppelsiegerin in der OKV-Stufe 3.

16.07.2019

weiter lesen

Dielsdorf: Sieg für den RVZO

Höhepunkt der ORG-Pferdesporttage in Dielsdorf war der OKV-Junioren-vereinscup im Rayon West. In einem spannenden Stechen siegten die vier Amazonen vom RV Zürcher Oberland.

16.07.2019

weiter lesen

Dübendorf: Voller Überraschungen

Cyrielle Rebetez trabt mit ihrem Wallach Iranus du Courtils CH auf der Mittelline auf die Richter zu und hält bei X geschlossen. Sie grüsst und trabt weiter, um nach rechts abzuwenden. So sieht es beim Start der Dressur für die Prüfung B3 in Dübendorf aus.

16.07.2019

weiter lesen

Steinmaur: Ausdauertest am «Lägernritt»

Bereits zum zweiten Mal gastierten sie am letzten Samstag beim Schützenhaus Steinmaur, denn dieser Ort hat sich als Start- und Zielgelände für den «Lägernritt» bewährt.

16.07.2019

weiter lesen

Gossau: Sieg für Schnyder, Uhr für Schibli

Tamara Schnyder siegte im Hauptspringen des CS Gossau nach der schnellsten Zeit im Stechen. Die Gewitterwolken hatten mit der Veranstaltung ein Einsehen und entleerten sich nicht.

09.07.2019

weiter lesen

Henau: In einem familiären Rahmen

In Henau fand die dritte von vier Qualifikationen des OKV-Fahrcups im Rayon 2 statt. Der KV Winterthur und Umgebung siegte dabei klar.

09.07.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Championesse Rogenmoser

Nicole Rogenmoser auf Cyntia Ege gewinnt das OKV-R-Championat ohne Stechen. Ebenso gab es in der Qualifikationsprüfung für den OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherung kein Stechen und die Equipe des RC Waldhof/KV Kloten sicherte sich den Sieg.

02.07.2019

weiter lesen

Schaffhausen: OKV Meisterschaften CH Springen

Ehrenpreis „Bestes CH-Pferd“ im OKV R-Championat. Gerne bedanke auch ich mich beim Reitverein Ramsen für die Durchführung des OKV-R-Championats am Sonntag auf dem Griesbach, Schaffhausen. 

02.07.2019

weiter lesen

Ressort Springen: Qualifikation R-SM Springen 2019

Für die diesjährige R-Schweizermeisterschaft vom 26. - 27. Juli 2019 in Maienfeld haben sich am 30. Juni 2019 anlässlich des OKV-R-Championats in Schaffhausen/Griesbach folgende Reiter qualifiziert.

02.07.2019

weiter lesen

Zug/Baar: Triumph für das Team Lorze

Einmal mehr brillierten die A-Junioren des Teams Lorze unter der Leitung von Annemarie Gretener und Nic Bachmann bei einem Vierkampf-Qualifikationsturnier.

02.07.2019

weiter lesen

Altstätten: Sieg für Bündner Haflingerequipe

Die Equipe der Bündner Fahrsportvereinigung gewann die OKV-Fahrcup-Qualifikationsprüfung an den Fahrsporttagen Altstätten dank einem Nuller im Stechen.

02.07.2019

weiter lesen

Dielsdorf: Nachwuchs trotzte der Hitze

Am Sonntag fand auf der Reitanlage Lägern in Dielsdorf der OKV Tag der Jugend statt, organisiert von der Offiziersreitgesellschaft ORG. Die jungen Reiterinnen und Reiter haben der Hitze getrotzt und gute Leistungen gezeigt.

02.07.2019

weiter lesen

Rickenbach: Allerbeste Genetik geht unter den Hammer

An zwei Selektionstagen konnte der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) 25 Topfohlen für die 26. Suisse-Elite-Fohlenauktion vom 24. August in Dielsdorf selektionieren. Darunter sind vielversprechende Hoffnungsträger von international hocherfolgreichen Vererbern und qualitativ hochstehenden Mutterlinien. Parallel dazu fand in Rickenbach das Fohlenchampionat der Vereine Sportpferdezucht Ostschweiz und Warmblutpferdezucht Lilienthal statt. Bei den springgezogenen Fohlen siegte Muffin CH (Diarado). Federico Fellini CH, ein Sohn des For Romance, hatte bei den Dressurfohlen die Nase vorn. Letzterer wird über die Auktion versteigert.

weiter lesen

Fehraltorf / Rickenbach: Hervorragende Remonten

Hervorragende Remonten aus Ostschweizer Freiberger- und Warmblutpferdezucht überzeugten an den beiden Feldtests in Fehraltorf und Rickenbach. Trotz der hohen Temperaturen genossen die Zuschauer und Inte­ressierten die beiden gelungenen Veranstaltungen.

02.07.2019

weiter lesen
nach Oben