Aktuelles vom OKV

Elgg: Heimsieg für den RV Elgg

Die OKV Vereinscoupe des Rayons Nord wurde am Samstag anlässlich der Pferdesporttage Elgg durchgeführt. Für den Veranstalter, den Reitverein Elgg, gab es einen Heimsieg. Der Reitverein Stammheimertal und der Reitverein Uster feierten die Plätze zwei und drei.

21.05.2019

weiter lesen

Aadorf: Stimmige Vorstellungen auf dem Sand

Als harmonisches Ge­samt­paket überzeugten die drei Damen des Reitvereins Seebezirk in der OKV-Mannschaftsdressur in Aadorf. Mit einer gut aufeinander abgestimmten, schwungvollen Darbietung auf dem grossen Viereck verwiesen sie den Reitverein Stammheimertal und die Reitgesellschaft Thayngen auf die Ehrenplätze.

21.05.2019

weiter lesen

Werdenberg: Sieg mit null Punkten für den RFV Waldkirch

Zum 68. Mal organisierte der Reitverein Werden­berg von Donnerstag bis Sonntag seine Springkonkurrenz. Der Reit- und Fahrverein Waldkirch entschied die OKV-Cupqualifikation für sich. Bruno Fuchs gewann die Hauptprüfung R/N 135. Das Startzeichen erklang rund 1000 Mal.

21.05.2019

weiter lesen

Bülach: Die Schaffhauser setzten sich durch

Auf dem neuen Sandplatz des KV Bülach setzten sich die Schaffhauser mit Heinz Belloni, Peter Rütimann und Roland Schlagenhauf an die Spitze der acht Equipen.

21.05.2019

weiter lesen

St. Gallen: Voll des Lobes

Bereits zum elften Mal führte die Voltigegruppe St. Gallen ein Turnier in der Reithalle Kreuzbleiche durch. Dass dem Veranstalter die Nachwuchsförderung am Herzen liegt, zeigte sich am Samstagmorgen, als die jüngsten Voltigierer, die noch nicht an Turnieren starten können, die Möglichkeit bekamen, in einer Turnieratmosphäre ihre Vorführungen zu zeigen.

21.05.2019

weiter lesen

Ressort Springen: OKV R-Championat 2019

Das OKV-R-Championat findet am Sonntag, 30. Juni 2019, auf dem Griesbach in Schaffhausen statt.
Startberechtigt sind Reiter mit R-Lizenz mit mindestens 200 GWP, welche Aktiv-Mitglied des OKV oder eines dem OKV angeschlossenen Vereins sind.

17.05.2019

weiter lesen

Oberstammheim: Erste OKV-Finalplätze sind vergeben

Am vergangenen Wochenende konnten sich in Oberstammheim die ersten Paare für den OKV-Final qualifizieren. Das wechselhafte Wetter stellte einige Beteiligte auf die Probe.

14.05.2019

weiter lesen

Oberbüren: Boden top – Wetter flop

Der Reit- und Fahrverein Waldkirch organisierte letztes Wochenende bereits zum achten Mal auf dem Fahrplatz Oberbüren ein nationales Fahrturnier. Regionale und nationale Gespannfahrer zeigten ihr Können auf hohem Niveau und trotzten dem nasskalten Wetter.

14.05.2019

weiter lesen

Bülach: Papillon fliegt zum Sieg / Gold für Adrian Ott

Viele Jahre wurde die Organisatorenfamilie Meier/Bont vom CC Bülach vom Regen verschont. Dieses Jahr gabs eimerweise davon, aber alle machten das Beste daraus – und Adrian Ott wurde mit Papillon am Sonntag zum krönenden Abschluss zum R-Schweizermeister gekürt.

14.05.2019

weiter lesen

Strickhof Pensionspferde-Tag

Im Forum AgroVet-Strickhof und Aussananlage, Lindau ZH findet am Mittwoch, 12. Juni der Strickhof Pensionspferde-Tag statt mit diversen interessanten Vorträgen.

weiter lesen

Uster: RV Tösstal: zweiter Sieg in Folge

Am Samstag fand die zweite Qualifikation des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherungen statt. Der RV Tösstal, mit Ramona Gehring auf Ganta­na, Annemarie Hächler auf Dollar Sue in der ersten Stufe und Vanessa Roth auf Quassia de la Rose, Céline Wagner auf Larauelle in der zweiten Stufe, gewann knapp im Stechen vor dem Verein Elgger Pferdefreunde. Der heimische RV Uster bestritt ebenfalls die Barrage und ritt auf den dritten Platz.

07.05.2019

weiter lesen

Horn: «Stammer» Junioren jubeln

Die Aussscheidung des OKV-Junioren-Vereinscups im Rayon Ost entschied der RV Stammheimertal mit Saskia und Kaia Benz sowie Aline Cadisch und Fabienne Eberhart für sich. In der STT-Hauptprüfung der «Swiss Team Trophy» über 140 Zentimeter triumphierte Noelle Barry mit Elzarena.

07.05.2019

weiter lesen

Weinfelden: Rorschacher Erfolg

In Weinfelden fand die Qualifikation des OKV-Coupes Rayon Ost mit 15 Dreierequipen statt. Der Gastgeberverein RV Ottenberg holte sich den fünften Platz hinter dem RV Amriswil. Dritter wurde der RV Bissegg. Der KVR Rorschach verliess den Platz als Sieger vor dem RV Nieselberg.

07.05.2019

weiter lesen

Zurzach: Siegreicher RV Wallisellen

In Bad Zurzach führte der KV Zurzach und Umgebung die traditionelle Springkonkurrenz auf dem Springplatz Solvay durch. Höhepunkt war die zweite Qualifikation des OKV-Vereinscups Rayon West. Hier war der RV Wallisellen siegreich.

07.05.2019

weiter lesen

Ressort Springen: Grosszügige Extraprämien beim OKV-R-Championats

Am OKV-R-Championat 2019 auf dem Griesbach (Schaffhausen) werden dieses Jahr erstmals zusätzliche Prämien für die Reiter von Rang 1 bis und mit 6 ausbezahlt. Jeder der sechs Reiter erhält zusätzlich zum Preisgeld noch CHF 200.00.

01.05.2019

weiter lesen

Ressort Ausbildung: Vereinstrainer / J+S Leiter- Ausbildung Pferdesport

„Motivation, Freude und Wille“ – Grundlagen der Ausbildung im Pferdesport. Ausbildungspläne, -programme und -kurse für Pferd und Reiter nützen nur dann, wenn sich die für die Ausbildung interessierten Leute in den Vereinen angesprochen fühlen.

01.05.2019

weiter lesen

Winterthur: Familie Maier dominierte

Der KV Winterthur lud am Wochenende zum traditionellen Fahrturnier auf seiner wunderschönen Pferdesportarena ein. Die Pferdesportler boten bei wechselhaftem Aprilwetter spannende Prüfungen. Der organisierende Verein durfte sich einmal mehr als Sieger bei der ersten OKV-Fahrcupqualifikation feiern lassen.

30.04.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Tagessiege an Weber und Vollenweider

Erstmals führten die Organisatoren der «Western Shows» Schaffhausen unter der Leitung von Showmanager Dominique Fischer ihr Turnier an zwei Tagen durch. Rund 80 Teilnehmer meldeten sich für das SWRA-D-Turnier, die OKV-Westerncup-Qualifikation und den «AQHA Special Event» an.

30.04.2019

weiter lesen

Amriswil: Sieg für den RV Frauenfeld

In Amriswil fand der OKV-Vereinscup der NOP mit 14 Equipen und 55 Teilnehmern statt. Der Gastgeberverein Amriswil holte den vierten Platz hinter dem Kavallerieverein Hinterthurgau. Zweiter wurde Müllheim und als Sieger ging Frauenfeld vom Platz.

30.04.2019

weiter lesen

Dietikon: Vom Regen und Winde verweht

Die Reitgesellschaft an der Limmat setzte alles daran, den garstigen Bedingungen über das Wochenende zu trotzen und den Teilnehmern optimale Startmöglichkeiten zu bieten. Der Höhepunkt, die OKV-Mannschaftsdressur, wurde vom RV Seebezirk vor dem RV Stammheimertal und dem RV Tösstal gewonnen.

30.04.2019

weiter lesen

Verschiedene News aus dem Ressort Dressur

Finden Sie nachstehend News zu den Themen Swiss Juniors Cup, Tag der Jugend, Newcomers und dem Final der Regionalverbände des Tags der Jugend.

weiter lesen

St. Gallen: Die Vierkampf-Saison hat begonnen

Das OFFA Turnier ist jeweils der Startschuss in die Vierkampf Saison. Auch dieses Jahr nahmen wieder Mannschaften aus Egnach, Cham, Affoltern am Albis und eine Gastmannschaft aus Deutschland teil.

23.04.2019

weiter lesen

Turbenthal: Weltmeister begeisterte

Petrus hatte keine Lust, die richtigen Rahmenbedingungen für ein Frühlingsturnier zu schaffen. Tiefe Temperaturen empfingen die Voltigierer und ihre Pferde zum Saisonauftakt. Die Teilnehmer kamen aber trotzdem in Scharen an den von der Voltigegruppe Tösstal organisierten Wettkampf.

16.04.2019

weiter lesen

Pfannenstiel: Erneuter Sieg für den RV Tösstal

Auf Langlaufskiern eine Strecke absolvieren, einen möglichst hohen Turm aus Hufeisen bauen, Bilder von Tieraugen dem entsprechenden Tier zuordnen und zum Schluss einen Gymkhanaparcours: Der Patrouillenritt gestaltete sich äusserst abwechslungsreich und forderte nicht nur die Pferde, sondern vor allem auch die Reiter heraus.

16.04.2019

weiter lesen

Rüti: Schnelle Tösstaler siegen

Der OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherungen, der vom RV Tösstal gewonnen wurde, und die Prüfungen über 120 Zentimeter waren die sportlichen Höhepunkte am Frühlingsconcours Rüti, der seinem Namen für einmal keine Ehre machte.

16.04.2019

weiter lesen

Sulgen: Glücklicher Reiternachwuchs

In Sulgen nahmen über 70 Reiter am OKV Tag der Jugend teil. Dabei galt der Fokus nicht nur reiterlichem Können, sondern auch Umgang, Auftritt und erste gute Turniererfahrungen sammeln zu können. Am Sonntag fanden dafür vier von neun Prüfungen im Reitsport­zentrum Thurfeld statt.

16.04.2019

weiter lesen

20. Sportgala der IG St. Galler Sportverbände

Grosse Ehre für die Einzelvotligierin Nadja Büttiker von Voltige Lütisburg. Sie wurde an der IG-Sportgala der IG St. Galler Sportverbände  in der Kategorie «Elite-Amateur» zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. 

weiter lesen

Schaffhausen: Pferde in der Schweizer Armee

Grosser Anlass mit 40 Pferden im Museum im Zeughaus und in der Stadt Schaffhausen am Samstag, 4. Mai 2019Der Museumstag vom Samstag, 4. Mai 2019, ist dem Thema „Pferde in der Schweizer Armee“ gewidmet.

14.04.2019

weiter lesen

Info: Neue Regelung bezüglich vereinsinterner Anlässe

Die Erinnerung des SVPS zur Definition von sogenannt „Wilden Veranstaltungen“ und den entsprechenden Sanktionen hat zu vielen Diskussionen geführt. Der OKV hat mit Unterstützung des ZKV einen Antrag zur Lockerung bei vereinsinternen Anlässen gestellt. Dieser wurde mit einem Gegenvorschlag des SVPS beantwortet und an der Mitgliederversammlung vom 6. April angenommen.

13.04.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Zweites Gold für Ammann

Nachdem sie 2015 schon einmal Schweizermeisterin bei den Ponyreitern war, holte sich Ladina Ammann in Frauenfeld ihren ersten Titel bei den Jungen Reitern. Silber ging an Jazmine Corelli, Bronze an Desirée Schmidt.

09.04.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Bülacher Sieg zum OKV-Cup-Saisonauftakt

Am zweiten Wochenende des Schaffhauser Hallenconcours sicherte sich die Equipe des KV Bülach mit zehn Sekunden Vorsprung auf den RV Rafzerfeld den Sieg in der Qualifikationsprüfung des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung. Dritter wurde der gastgebende Reitverein Schaffhausen.

09.04.2019

weiter lesen

Zürich: Dem Ärger Luft gemacht

Am Montag vor einer Woche trafen sich im Tierspital Zürich rund 100 Interessierte zur OKV-Podiumsdiskussion rund um die Dressur. Dabei kam es zu einer grossen Aussprache mit allen Involvierten der Szene. Es fielen auch kernige Aussagen, ohne dabei die Gürtellinie zu unterschreiten. Was bleibt, ist die Hoffnung auf Veränderung, um den sportlichen Anschluss in dieser Disziplin wiederzufinden.

04.04.2019

weiter lesen

Wil: Wenn alles zusammenpasst

Genau so! Motivierte und fröhliche Kinder, zuverlässige Ponys und Pferde, feinfühlige und freundliche Richter, ein umsichtiges OK, Helfer und natürlich Eltern, Trainer und Sponsoren, die dies alles erst ermöglichen.

02.04.2019

weiter lesen

CC Schleitheim - Perfekte Saisoneröffnung

Die grüne Saison wurde mit vier Geländeprüfungen in Schleitheim eröffnet. Über 100 Paare nutzten die Gelegenheit, draussen einen ersten Geländeritt in den Kategorien B1 bis Einstern zu absolvieren.

27.03.2019

weiter lesen

Richtig kommunizieren wenn eine Krise eintritt

Ein Sprung, ein umgestürzter Festbank und die eingezeichnete Kontur eines Menschen, dazu die einleitenden Worte von Andreas Stutz, wie es zu diesem Szenario kam. So begann der lehrreiche Nachmittag des OKV Kurses „Kommunikation in Krisensituationen“.

24.03.2019

weiter lesen

Wie weiter in der Dressur? Spass haben alleine genügt nicht!

Der einst international erfolgreiche Dressursport dümpelt in der Schweiz vor sich hin. Nach den bescheidenen Ergebnissen der teuren WEG-Teilnahme brodelt es in der Szene, doch wird vor allem hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.

13.03./26.02.2019

weiter lesen

Winterthur: Jennifer Bem feiert Doppelsieg

Am vergangenen Wochenende fand in Winterthur die letzte Station der Winter-CC-Trophy des OKV dieser Saison statt. Jennifer Bem durfte sich dabei gleich zwei Mal als Siegerin feiern lassen.

12.03.2019

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Kurs Vorführen und Präsentation von Pferden

Das Ressort Pferdezucht organisiert einen Kurs zu den Themen: Wie präsentiere ich mein Pferd (evtl. mit Fohlen) an einer Fohlenschau, am Feldtest oder an einem Event / Show. Praxisbezogene Hinweise und Präsentationen durch die Instruktoren „Schweizer Jungzüchter“. 

09.03.2019

weiter lesen

Schmitten: Newcomer für die Haflingerzucht

Anlässlich der Hengstkörung des Schweizerischen Haflingerverbandes (SHV) im freiburgischen Schmitten wurde der Junghengst City-Hof’s Wotan gekört. Der Dreijährige wird in Haag SG für seinen ersten Deckeinsatz zur Verfügung stehen.

03.03.2019

weiter lesen
nach Oben