Aktuelles vom OKV

OKV-Pony-Cup 2017

Der neue OKV-Pony-Cup beginnt am Frühlingsturnier in Horn mit den ersten Prüfungen in diesem Jahr, die jeweils am Sonntag, 14.Mai und 21. Mai stattfinden. Im Moment sind noch einige Startplätze in diesen Prüfungen frei und die Nachnennphase ist eröffnet. Der OKV und der Veranstalter von Horn freuen sich, hier möglichst viele Kinder begrüssen zu dürfen.

27.04.2017

Baar: CC Baar ZG 2017

Nicht verpassen, Concours Complet in Baar ZG am Wochenende vom 06. und 07. Mai 2017. Das Organisationskomitee mit OK Präsident Urs Wächter führen auch in diesem Jahr eine CC – Veranstaltung im schönen Baar ZG durch.

26.04.2017

weiter lesen

Sulgen: Erfahrene Pferde am Start

Bereits zum 14. Mal führten Karin und Sascha Stauf­fer auf der grosszügigen Pferdesportanlage Thurfeld in Sulgen Dressurprüfungen durch. Starten konnten erfahrene wie auch jugendliche Reiter.

25.04.2017

weiter lesen

St. Gallen: Täglich spannende Highlights

Zum 34. Mal fand vom 19. bis 23. April die Pferdemesse im Rahmen der Frühlings- und Trendmesse OFFA in St. Gallen statt. Die Miss OFFA der Freibergerstuten und die OFFA-Meisterin im Springen wurden gekürt. Die Goldene Stallplakette ging an Werner Rütimann.

25.04.2017

weiter lesen

Der OKV am Sechseläuten

Schon zum elften Mal durfte die neunköpfige Delegation des OKV Vorstandes den traditionsreichen Umzug des Zürcher Sechseläutens durch die Innenstadt anführen. Der „Böögg“ überlebte nach dem Entzünden nur gerade 9 Minuten und 56 Sekunden, was auf einen guten Sommer hoffen lässt.

24.04.2017

weiter lesen

OKV am Kinderumzug

Bei strahlendem Wetter eröffneten Junioren aus dem OKV den Kinderumzug des Sechseläuten.
23.04.2017

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Feldtestsaison 2017 eröffnet

In den nächsten Wochen präsentieren sich an sechs Feldtesten im OKV Gebiet die dreijährigen Haflinger-, Freiberger-, und Warmblutremonten. Die künftigen Sport- und Freizeitpferde setzen sich ein erstes Mal in Szene.

23.04.2017

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Frühlingsgefühle an der OFFA

Anlässlich der 34. OFFA Pferdemesse in St.Gallen präsentierten die dem OKV angeschlossenen Zuchtvereine verschiedene Fohlen, Jungpferde und abwechslungsreiche Darbietungen.

23.04.2017

weiter lesen

CC: HORSANA Reitsport AG Geländestilprüfung des OKV

Wir sind schon mitten in der Geländestilprüfung-Saison. Auch in diesem Jahr unterstützt die Horsana Reitsport AG diese Prüfungsform mit Preisgeld-Gutscheinen.

22.04.2017

weiter lesen

Vereinspflicht: Melden von schwarzen Schafen

Im Vorstandsbulletin 2/2017 weisen wir darauf hin, dass der SVPS Startlisten an die Vereinspräsidenten zur Überprüfung schickt, ob die aufgeführten Reiter ihrem Verein angehören. 

19.04.2017

weiter lesen

CC: Trakehner Winter CC Trophy des OKV

Leslie A. Holenstein gewinnt die Trophywertung der Trakehner Winter CC Trophy des OKV.

19.04.2017

weiter lesen

CC: OKV Jump Green… endlich geht’s wieder los!

Folgende Veranstaltungen sind in den nächsten Wochen geplant:

19.04.2017

weiter lesen

Rüti: Affoltern gewinnt OKV-Qualifikation

14 Equipen gingen am Frühlingsconcours Rüti im OKV-Vereinscup an den Start. Mit glänzenden Ritten sorgte der KV des Bezirkes Affoltern für einen Sieg. Sie verwiesen den RV Lorze und den Verein Elgger Pferde­freunde auf die Plätze.

12.04.2017

weiter lesen

Turbenthal: Voltige-Saisonstart gelungen

Die Voltigesaison startete auch dieses Jahr in Turbenthal. Der frühe Sai­son­start bei strahlendem Sonnenschein und warmem Wetter machte sich wieder einmal bezahlt.

12.04.2017

weiter lesen

Frauenfeld: Siegreiches Olympiapaar

Die nationale CC-Saison mit Vollprüfungen wurde in Frauenfeld eröffnet. 150 Paare starteten in den nationalen Prüfungen, 35 Paare waren in der internationalen am Start. Ben Vogg und Noé des Vatys gewannen das CIC1*.

12.04.2017

weiter lesen

Pfannenstiel: Auch Frauen können parkieren

Der Reitverein Zürichsee rechtes Ufer organisierte auf dem Pfannenstiel den ersten OKV-Patrouillenritt der Saison. Die OKV-Kategorie entschieden Nicole Schmucki und Nannette Bratteler vom RV Gossau und Wetzikon für sich.

12.04.2017

weiter lesen

Schaffhausen: Doppelsiege auf mehreren Stufen

Bei den vier stark besetzten Prüfungen des Sonntags setzten sich Fabi­enne Bachmann und Kathrin Reimer zweimal an die Spitze des Klassementes und erzielten überraschende Doppelsiege. Die Hauptprüfung L 14 konnte genauso Kathrin Reimer für sich entscheiden wie das L 11.

04.04.2017

weiter lesen

Online Nennungen für Tag der Jugend

Im neuen Onlinemeldesystem des SVPS muss zwingend ein Verein angegeben werden. Teilnehmer der Einsteigerdressur und der Dresssurprüfung TdJ, welche aktuell nicht in einem Verein Mitglied sind, können bei der Vereinszugehörigkeit „Tag der Jugend „ einfügen. Diese Regelung gilt nur für den Tag der Jugend in allen Regionalverbänden und für dieses Jahr.

02.04.2017

Ehrung von Heidi Notz an der SVPS-Mitgliederversammlung

Heidi Notz durfte an der SVPS Mitgliederversammlung als langjährige Fachleiterin Pferdesport J+S den Dank für ihre langjährige Arbeit entgegen nehmen. Sie war es, die Anfang der 90er-Jahre das "Reiten" als J+S Sport begründete.

1.04.2017

weiter lesen

Schleitheim: Geglückter CC-Aufgalopp

Die Schweizer CC-Paare meisterten die ersten Geländestrecken der Saison 2017 auf dem Mattenhof in Schleitheim. Beat Danner entschied die Einsternprüfung für sich, Desirée Schmidt war im B2 der Idealzeit am nächs­ten, Carol Gartmann und Christiana Benz über­zeugten im Stil-B1.

28.03.2017

weiter lesen

Winterthur: Gesamtsieg für Holenstein

Die vierte und letzte Prüfung der CC-Trophy in Winterthur sah im B3 Isabelle Sieber auf Nadzieja als Siegerin und in den beiden Abteilungen des B1 ge­wannen Nicole Haab und Carmen Bunge. Leslie Holenstein ent­schied die Trophy-Gesamt­wertung für sich.

21.03.2017

weiter lesen

Cham: Doppelsieg für Tiziana Baumann

Bereits zum neunten Mal fanden am Wochenende die Pferdesporttage auf der Reitanlage Baregg in Cham statt. Am Samstag spielten die Junioren im OKV-J-Cup die Hauptrolle.

21.03.2017

weiter lesen

Kommunikation in Krisensituationen

Der SVPS widmet in der aktuellen Ausgabe (03/2017) des "Bulletins" einen Artikel dem wichtigen Thema "Kommunikation in Krisensituationen."

14.03.2017

weiter lesen

OKV Training für Fahrtrainer mit Ewald Meier

13 Fahrtrainer nutzten am 4. März die Einladung von OKV-Fahrchef Alois Häni, um vom ehemaligen deutschen Bundestrainer Ewald Meier Erfolgsrezepte für die Ausbildung im Fahren zu erhalten.

10.03.2017

weiter lesen

Nationale Studie zur Gesundheit von Pferd und Reiter

Anlässlich der OKV-DV 2015 in Amriswil hielt PD Dr. med. vet. Michael Weishaupt einen interessanten Vortrag zum Thema "Leistung und Gesundheit" oder anders gesagt "Wenn der Ferrari stottert - der Athlet Pferd im Spannungsfeld seiner PS".

Er wies dabei daraufhin, dass für eine Übersichtsstudie Interessenten gesucht werden.

9.03.2017

weiter lesen

OKV Tag der Jugend neu mit dem PNW

Mit dem Frühling beginnt jeweils die Saison des OKV Tag der Jugend, so auch dieses Jahr!

09.03.2017

weiter lesen

Neu: OKV Pony-Cup!

Wegen dem Wegfall des VSCR Pony-Cups hat der OKV nun in den ersten Monaten des Jahres 2017 einen „OKV Pony-Cup“ auf die Beine gestellt.

09.03.2017

weiter lesen

OKV Gelände- und Jump Green Kurse in Frauenfeld abgesagt!!!

Leider müssen wir den Geländekurs und den Jump Green-Kurs in Frauenfeld von diesem Sonntag aufgrund der Bodenverhältnisse sowie der Wetterprognosen absagen.

08.03.2017

weiter lesen

Bilten: Neuer Junghengst für die Haflingerzucht

Die beiden Hengste Amigo ES und Arias wurden an der diesjährigen Haflingerhengstkörung des Schweizerischen Haflingerverbandes (SHV) der internationalen Körkommission zur Beurteilung präsentiert. Der typvolle Arias erfüllte die Anforderungen und erhielt das Prädikat „gekört“.

02.03.2017

weiter lesen

Erlen: Martin Fuchs ist Stammgast

Am zweiten Wochenende in Erlen gewann Martin Fuchs die Hauptprüfung R/N 135. Seit 23 Jahren finden diese Pferdesporttage statt und wenn immer möglich nimmt Fuchs daran teil. Über 1700 Paare zeigten an den zwei vergangenen Wochenenden ihr reiterliches Können in 28 Prüfungen in 21 Kategorien.

01.03.2017

weiter lesen

OKV J-Cup 2017

Bereits in der achten Saison wird dieses Jahr der OKV-J-Cup ausgetragen. Insgesamt kommen 21 Prüfungen in den Kategorien 110cm – 125cm zur Austragung.

20.02.2017

weiter lesen
nach Oben