Aktuelles vom OKV

Gossau: Die Jugend fördern als Ziel

Der Sonntagnachmittag in Gossau gehörte den Junioren. Joana Schildknecht aus Eggersriet war die erfolgreichste Reiterin. Sie siegte im R/N 135 der Swiss Team Trophy und im J 120 des OKV-J-Cups. Im J 115 wurde sie Zweite.

19.07.2017

weiter lesen

Wädenswil: Mit Teamgeist in Richtung Final

In Wädenswil fand die dritte Ausscheidungsprüfung für den erstmals stattfindenden OKV-Mannschaftsdressurfinal in Werdenberg statt. Es siegte der RV Uster, der in den ersten beiden Ausscheidungen in Dietikon und Aadorf jeweils Dritter geworden war.

18.07.2017

weiter lesen

Klingnau: Selina Betge siegt im Stechen

An den Pferdesporttagen des RV Klingnau entschied Selina Betge auf ihrem CH-Wallach Perilun Boy CH die Hauptprüfung R/N 120 mit Stechen für sich. 

18.07.2017

weiter lesen

Dielsdorf: Kürzi überzeugt im Ponycup

Im Ponycup an den Pferdesporttagen der ORG in Dielsdorf strebte Jan Kürzi vier Klassierungen an. Sein Ziel hat er erreicht und holte mit Sunshine vom Gwick sogar einen Sieg.

11.07.2017

weiter lesen

Dübendorf: Für Gross und Klein

Hochsommer mit etwas Regen, motivierte Pferde, schwitzende Reiter, strahlende Kindergesichter – der Concours Complet Dübendorf bot allen etwas und forderte einige Schweisstropfen. Mit der Sonne um die Wette strahlten Christine Lang und Désirée Schmidt als B3-Siegerinnen.

11.07.2017

weiter lesen

Ressort CC: OKV Jump Green – erfolgreiche Zwischenbilanz

Nach 8 der geplanten 13 Veranstaltungen des OKV Jump Green kann sich unsere «Greenybilanz» durchaus sehen lassen: es gibt mehr als doppelt so viele Starts als im Vorjahresvergleich. Was uns einmal mehr bestätigt, dass unsere Jungen gerne auf Wiesenplätzen starten und feste Hindernisse «unter die Hufe» nehmen.

09.07.2017

weiter lesen

Wil: Überraschungssieg

Der Reitclub Sonnenberg siegt in Wil im OKV-Vereinscup. Den Einzug in den Final schafft er jedoch nicht mehr.

04.07.2017

weiter lesen

Andelfingen: Siegesserie von Stücheli

Bei sehr guten Bedingungen konnte die traditionelle Springkonkurrenz Andelfingen durchgeführt werden. Nach dem Rücktritt des langjährigen OKs wurde ein neues Team unter der Leitung von Karl Leysinger mit der Durchführung beauftragt. In diesem Jahr wurde neu eine kombinierte Prüfung Springen/Cross KP B1 ins Programm integriert.

04.07.2017

weiter lesen

Dielsdorf: Erste Turniererfahrungen

Am OKV Tag der Jugend in Dielsdorf sammelten die jungen Reiter erste Wettkampferfahrungen im Viereck. Die Dressurprüfung entschied Daria Meier auf Vita.

04.07.2017

weiter lesen

Baar/Zug: Heimsieg durch VK Zug

Am Wochenende fand in der Region Zug/Baar ein weiteres Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft im Juniorenvierkampf statt. Rund 80 Jugendliche in Teams und fünf Equipen in der Kategorie Aktive Ü20 massen sich in den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten.

04.07.2017

weiter lesen

Oberstammheim: Knapper Sieg für Julia Kühne

Julia Kühne auf Paulina Bazinga gewann das Finale des OKV Movanorm Westerncup der Kategorie Country äusserst knapp vor Delphine Egli auf JR High Sign Super Spot und Stephanie Pfenninger auf Prinz Pancho.

03.07.2017

weiter lesen

Uster: OKV Präsidentenmeeting

Rund 80 Teilnehmer folgten der Einladung des OKV Präsidenten, Michael Hässig, um in der Cavalleria des RV Uster mehr über die Themen zu erfahren, bei welchen sich der OKV unter anderem einbringt.

28.06.2017

weiter lesen

Grüningen: Barbara von Grebel erneut OKV-CH-Meisterin

Höhepunkt der zweiten Turnierwoche in Grüningen war die OKV-Meisterschaft für CH-Pferde. Hausherrin Barbara von Grebel siegte in dieser Meisterschaft zum elften Mal – dieses Mal mit dem siebenjährigen Hello Blue CH.

28.06.2017

weiter lesen

Birchwil: Military für alle

Der Kavallerieverein Kloten und Umgebung organisierte im Saeget in Birch­wil sieben CC-Prüfungen. Jrina Giesswein gewann mit Indullah den CNC1*.

27.06.2017

weiter lesen

Pferdezucht: Bewegungspotenzial unter Beweis

Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die dreijährigen Freiberger- und Warmblutremonten am Freitag in Fehraltorf und Rickenbach ZH den Feldtest. Zur ersten Fohlenschau in diesem Jahr machten rund 29 Fohlen ihre Aufwartung und lockten zahlreiche Zuschauer und Interessierte ins zürcherische Rickenbach.

27.06.2017

weiter lesen

Altstätten: Würdevolles Vereinsjubiläum mit einem Heimsieg

Zum 20-jährigen Vereinsbestehen veranstaltete der Gespannfahrverein Rheintal am Wochenende ein Jubiläumsfahrturnier in Altstätten. Nebst reduzierten Vollprüfungen und einer OKV-Fahrcup-Qualifikation fand auch ein Distanzritt statt.

27.06.2017

weiter lesen

Wetzikon: Siegreicher RV Tösstal

Am 48. Reitfest Rossweidli in Medikon-Wetzikon kämpften die Vereine des Rayons Nord um den Einzug in den OKV-Coupe-Final in Sulgen. Die Reiter des Reitvereins Tösstal gingen schluss­endlich siegreich aus der Teamprüfung hervor.

27.06.2017

weiter lesen

Schaffhausen: Gold für Juan Manuel Rivas

Das OK des gastgebenden RV Ramsen mit Melanie Schmid an der Spitze war pausenlos im Einsatz, um professionelle Bedingungen anzubieten, was auch gut gelang. Angeboten wurden insgesamt 16 Springprüfungen mit Abmessungen von 90 bis 145 Zentimeter. Viele nationale Spitzenreiter starteten am Donnerstag in den schwersten Prüfungen. Den Abschluss bildete das OKV-R-Championat, welches von Juan Manuel Rivas gewonnen wurde.

27.06.2017

weiter lesen

Uster: Klarer Sieg für Lütisburg

Das Voltigeturnier in Uster war die letzte Qualifikationssichtung für die Championate und wurde auch als Anlass für den OKV-Vereinscup gewertet. Das Turnier war bis zum letzten Platz ausgebucht, die Wettkämpfe starteten an beiden Tagen bereits um sieben Uhr und wurden erst mehr als zwölf Stunden später beendet.

27.06.2017

weiter lesen

Bülach: Allroundhorse im Aufwind

Steigende Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Allroundhorse-Turnier auf der Reitanlage Neukirchhof des KV Bülach.

27.06.2017

weiter lesen

Fehraltorf: Weiterer Sieg für Winterthur

An den Winterthurern führt zur Zeit kein Weg vorbei. Bei der dritten OKV-Fahrcup-Qualifikation des Rayon II in Fehraltorf konnten sie sich zum dritten Mal hinterei­nander über den Sieg freuen. Auf dem zweiten Rang befanden sich ebenfalls zum dritten Mal der KV Affoltern.

20.06.2017

weiter lesen

Chur: Nachwuchs auf dem Prüfstand

Organisiert vom RV Chur fand in der Bündner Metropole erneut der OKV Tag der Jugend statt. Mit rund 90 Jungreitern war dieser Qualifikationstag gut besucht.

20.06.2017

weiter lesen

Balzers: Heimsieg für den PSV Balzers

Während drei Tagen führte der Pferdesportverein Balzers auf seiner Anlage die Springkonkurrenz 2017 durch. Gute Stimmung, schönes Wetter und hervorragende Bedingungen prägten die Pferdesporttage. Das Highlight war die Qualifikation zum OKV-Vereinscup, welche der PSV Balzers souverän für sich entscheiden konnte.

20.06.2017

weiter lesen

Dietikon: Coupe-Halbfinal an RV Lorze

Anlässlich der Springkonkurrenz in Dietikon fand der erste OKV-Coupe-Halbfinal statt. Von den 13 gestarteten Teams erreichte keines das Ziel ohne Abwurf. Sieger wurde das Trio vom Reitverein Lorze.

20.06.2017

weiter lesen

Affoltern a. Albis: Hollywood im Säuliamt

Die zahlreichen, originell kostümierten Reiter sorgten damit für die eine oder andere skurrile und humoristische Begegnung auf der wunderschönen Strecke des 31. Patrouillenritts des RV Müliberg.

20.06.2017

weiter lesen

Birchwil: Vorschau 24. – 25. Juni 2017 Concours Complet Birchwil Säget

Der Kavallerieverein Kloten und Umgebung mit der OK Präsidentin Natascha Renfer bietet verschiedene  CC Prüfungen für jedes Niveau an.

14.06.2017

weiter lesen

Homburg: Heimsieg für den RC Seerücken

Die diesjährigen Pferdesporttage in Homburg konnten unter besten Bedingungen abgewickelt werden. Die guten Witterungsbedingungen auf dem Seerücken ermöglichten eine Rundumweitsicht, wie man sie nur selten auf einem Con­coursplatz antrifft.

13.06.2017

weiter lesen

Davos: Sieg für die Nachbarn

Zum 19. Mal organisierte der Reitverein Davos am Samstag einen Patrouillenritt. Der Sieg in der OKV-Kategorie ging an die Equipe des Reit- und Fahrvereins Klosters-Serneus.

13.06.2017

weiter lesen

Guntmadingen/Schleitheim: Nadja Minder gewinnt Gold

An der Zweitauflage des Concours-Complet-Turniers Guntmadingen/Schleitheim wurde die neue Schweizermeisterin der Junioren erkoren. Nadja Minder holte den Titel, Fabienne Weibel Silber und Anna Ilg Bronze.

13.06.2017

weiter lesen

Pfannenstiel: Elgger schlagen erneut zu

Der Reitverein Zürichsee rechtes Ufer organisierte am Wochenende die jährliche Springkonkurrenz auf dem Pfannenstiel. In 14 Prüfungen ritten die Reiter auf dem sich in einem top Zustand präsentierenden Rasenspringplatz um den Sieg. Im OKV-Vereinscup hatte erneut der RV Elgg die Nase vorn.

13.06.2017

weiter lesen

Würenlingen: Heimsieg für den RV Lengnau

Der Reitverein Lengnau und Umgebung siegte am Heimconcours im OKV-Vereinscup und baute damit die Führung im Zwischenklassement aus. Junior Timo Heiniger entschied das Springen R/N 120 mit Stechen für sich.

13.06.2017

weiter lesen

Gossau: Ein fröhliches „Howdy“ aus Gossau

Viele Westernbegeisterte und Familien besuchten am Wochenende das Turnier des Westernreitclub (WRC) Züri Oberland im zürcherischen Gossau. Bei Country-Flair und gemütlichem Miteinander genossen die Anwesenden die zwei schönen Tage.

12.06.2017

weiter lesen

Frauenfeld: Spannender Sport auf allen Ebenen

Am Pfingstwochenende gingen nicht nur Springreiter an den Start auf der Frauenfelder Allmend, auch in der Dressur und im Fahren wurden Prüfungen ausgetragen. Bei Letzterem konnte Werner Ulrich sowie dessen Sohn Stefan punkten. Bei den Zweispännern der Ponys setzte sich Lea Schmidlin durch. Im Springreiten wurde der OKV-Vereins- und auch der OCC-Cup durchgeführt. Bei den Vereinen konnte sich der RV Stammheimertal durchsetzen. In der Dressur stand der Name «Christa Bächer» stets weit oben auf der Rangliste verschiedener Dressurprogramme.

07.06.2017

weiter lesen

Fehraltorf: Hauchdünn zum Sieg

Der Reitverein vom Kempttal war dieses Jahr zum ersten Mal Veran­stalter der Qualifikationsprüfung des Juniorencups Rayon West. In einem spannenden Duell sich­er­te sich der Reitverein Stammheimertal vor dem Kavallerieverein Hinter­thurgau den Sieg.

07.06.2017

weiter lesen

Uster: OKV Präsidentenmeeting am 26. Juni in Uster

Am Montag, 26. Juni 2017 findet um 19 Uhr in der Cavalleria in Uster das OKV Präsidentenmeeting statt.

07.06.2017

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Schausaison 2017

Die alljährliche Schausaison 2017 in der Ostschweiz beginnt mit dem Ostschweizer Fohlenchampionat, dieses Jahr in Rickenbach ZH inkl. Vorselektion für die VSS Suisse Elite Fohlenauktion vom 5. August in Galgenen SZ.

07.06.2017

weiter lesen

Ressort Springen: SM Springen Kat. R 2017

Die R-Schweizermeisterschaft 2017 findet vom 21. - 23. Juli 2017 in Bättwil statt.
Die 6 erstklassierten des OKV-R-Championats in Schaffhausen qualifizieren sich direkt für die R-SM, falls sie eine 2. Klassierung in einer Prüfung R/N130/135 (seit der R-SM vom 28.08.2016) vorweisen können.

06.06.2017

weiter lesen

Muolen: Postenlauf für Pferd und Reiter

Der Kavallerie- und Reitverein Häggenschwil-Muolen und Umgebung führte einen Patrouillenritt durch. 61 Teilnehmer nahmen am dreistündigen Ritt mit Geschicklichkeitsposten teil.

30.05.2017

weiter lesen

Altstätten: Falknis gewinnt Qualifikation

Die zweite OKV-Equipen-Qualifikation fand am Auf­fahrts­springen des Kavallerievereins Oberrheintal statt. Das spannende Stechen konnte RV Falknis für sich entscheiden.

30.05.2017

weiter lesen

Kriessern: Sieg für Waldkirch

Der Pferdezuchtverein Rheintal und Umgebung stellte am Wochenende ein kleines, aber feines Turnier auf die Beine. Die OKV-Fahrcup-Qualifikation entschied der Reit- und Fahrverein Waldkirch für sich.

30.05.2017

weiter lesen

Oberstammheim: Test des RV Stammheimertal gelungen

Andrina Suter auf Royal Princess gewann die erstmals in Oberstammheim ausgeschriebene Prüfung M22. Bei den OKV Dressurprüfungen wechselten sich die Sieger ab. Einzig Michaela Britschgi auf Zaza vermochte beide Prüfungen der Stufe eins für sich zu entscheiden.

28.05.2017

weiter lesen

Bilten: Miss Schweiz Wahl bei den Haflingern

Mit viel Chic und guter Modernität wurde Amira, eine Tochter von Studebaker, vom Expertengremium des Schweizer Haflingerverbandes (SHV) in Bilten (GL) zur schönsten dreijährigen Schweizer Haflingerstute mit Prädikat „Miss Schweiz 2017“ gekürt.

28.05.2017

weiter lesen

Kriessern und Grüsch: Freiberger Feldtest

Sieben Remonten absolvierten am Samstag, 27. Mai den Feldtest Fahren und Reiten in Kriessern (SG) unter der Leitung des Pferdezuchtvereins Rheintal. Gleichentags fand auch in Grüsch (GR) ein Feldtest statt.

28.05.2017

weiter lesen

St. Gallen: Zürcher Überraschung

In der Reithalle Kreuzbleiche in St. Gallen fand am Wochenende das Qualifikationsturnier für Kadervoltigierer statt. Andrin Müller konnte sich den ersten Rang im S-Einzel sichern, während die Gruppe Auenhof in der Kategorie L ihren ersten Sieg holte.

23.05.2017

weiter lesen

Oberstammheim: Winterthur und Wil erfolgreich

Auf der naturnahen Reitanlage Schelmengrube führte der RV Stammheimertal gleich für zwei Rayons im OKV-Fahrcup eine Qualifikation durch. Leader im Rayon 2 ist weiterhin der KV Winterthur. Im Rayon 3 konnte die Equipe des Fahrvereins und Reitclubs Wil die Prüfung für sich entscheiden.

23.05.2017

weiter lesen

Horn: Sieg für den RV Amriswil

Am Sonntag ging das Frühjahrsspringen auf dem Hof der Familie Josuran am Bodensee zu Ende. Die OKV-Vereinscup-Qualifikation und die Nachwuchsprüfungen waren die Höhe­punkte des zweiten Wochenendes.

23.05.2017

weiter lesen

Bülach: CC-Mammutprogramm

Die CC-Reiter massen sich auf dem Rheinsberghof in Bülach bei idealen Bedingungen in acht Prüfungen vom Niveau Jump Green bis B3.

23.05.2017

weiter lesen

Aadorf: Solide Teamleistungen

Mit einem harmonischen Ritt setzten sich die drei Damen der Reitgesellschaft Thayngen an die Spitze der OKV Mannschaftsdressur in Aadorf. Mit einer schwungvollen, gut aufeinander abgestimmten Darbietung auf dem grossen Viereck verwiesen sie die Reitvereine Tösstal und Uster auf die Ehrenplätze.

22.05.2017

weiter lesen

Ressort Springen: OKV R-Championat 2017

Das OKV R-Championat findet am Sonntag, 25. Juni 2017 auf dem Griesbach in Schaffhausen statt. Startberechtigt sind Reiter mit R-Lizenz und mindestens 200 GWP, welche Aktiv-Mitglied des OKV oder eines dem OKV angeschlossenen Vereins sind (dieser muss auf dem Anmeldeformular vermerkt sein).

18.05.2017

weiter lesen

Sursee: Pfeiffer Blanc siegte zweifach

Der Reitverein Region Sursee setzte dieses Jahr auf ein neues, vielseitiges Programm. Charlotte Pfeiffer Blanc und Great Escape Camelot siegten in den beiden L-Prüfungen.

17.05.2017

weiter lesen

Humlikon: Sieg für RC Sonnenberg

Am OKV Patrouillenritt Sektor II in Humlikon entschied der RC Sonnenberg mit Silvia Scherrer mit Lindor und Nicole Kriemler mit Buddys Champ die Wertung für sich. Es folgten mit jeweils nur einem Punkt Differenz der RV Regensdorf mit Nicole Beeler und Nicole Liserra vor der RG Thayngen mit Ursina Bührer und Marion Weiss.

16.05.2017

weiter lesen

Oberbüren: Fünf Champions wurden erkoren

Der Reit- und Fahrverein Waldkirch richtete zum siebten Mal das Fahrturnier in Oberbüren aus. Nebst nationalen Kurzprüfungen wurde das OKV-Championat in fünf Kategorien ausgetragen. Zu­dem kämpften acht Equipen aus dem Rayon 1 um OKV-Fahrcup-Punkte.

16.05.2017

weiter lesen

Winkel-Rüti: Einziger Nuller für Rafzerfeld

An den Pferdesporttagen auf dem Waldhof in Winkel-Rüti gab es während sechs Tagen tollen Springsport zu sehen. In der zweiten Qualifikation des OKV-Vereinscups Rayon West sicherte sich das Quartett vom Reitverein Rafzerfeld den Sieg.

16.05.2017

weiter lesen

Neue OKV Tischständer

Die bestens bekannten Plexiglas-Tischständer sind leider sehr häufig defekt in die Geschäftsstelle zurückgeschickt worden. Aus diesem Grund haben wir uns eine neue Variante überlegt, die einfach in der Handhabung, stabil und praktisch ist. Das Resultat, ein Tischhölzchen aus Bambusholz, ist für verschiedene Broschüren, Tischkarten, Menükarten etc. verwendbar und nun wieder mit unserem Material-Formular bestellbar (zu finden auf der OKV HP unter Service/Download/Veranstaltungsunterlagen).

Leiterin Geschäftsstelle Sandra Leibacher

12.05.2017

Ressort Pferdezucht: Jungpferdeprüfungen im OKV Gebiet

Auch in diesem Jahr werden an verschiedenen Standorten in der Ostschweiz Jungpferdeprüfungen in den Disziplinen Springen und Dressur durchgeführt.

12.05.2017

weiter lesen

Zurzach: Lengnau erfolgreich

An der Springkonkurrenz des Kavallerievereins Zurzach stand die erste Qualifikation des Rayon West für den OKV-Vereins­cup an. Mit dem schnelleren Doppelnuller im Stechen entschied das Quartett vom Reitverein Lengnau diese Prüfung für sich.

09.05.2017

weiter lesen

Baar: Sandplatz hat sich bewährt

Dank des neuen Sand­platzes konnte auf dem Zimbel in Baar auch am Sonntag geritten werden.

09.05.2017

weiter lesen

Uster: Siegreiche Elgger

Am Wochenende stand in Uster das zweite Wochenende auf dem Programm, welches den regionalen Reitern gewidmet war. Der OKV-Vereinscup vom Samstagnachmittag wurde in einem spannenden Stechen vom Reitverein Elgg gewonnen.

09.05.2017

weiter lesen

Niederbüren: Beliebter Ostschweizer Feldtest

Nachdem der Feldtest bei der Familie Wagner in Niederbüren (SG) aufgrund des schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden musste, konnte er am 6. Mai erfolgreich durchgeführt werden. Highway JF (Houston-Eiger) des Besitzers Roland Michaud (Dussnang) absolvierte den besten Feldtest des Tages und holte sich den ersten Rang.

08.05.2017

weiter lesen
nach Oben