Aktuelles vom OKV

Wie weiter in der Dressur? Spass haben alleine genügt nicht!

Der einst international erfolgreiche Dressursport dümpelt in der Schweiz vor sich hin. Nach den bescheidenen Ergebnissen der teuren WEG-Teilnahme brodelt es in der Szene, doch wird vor allem hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.

13.03./26.02.2019

weiter lesen

Winterthur: Jennifer Bem feiert Doppelsieg

Am vergangenen Wochenende fand in Winterthur die letzte Station der Winter-CC-Trophy des OKV dieser Saison statt. Jennifer Bem durfte sich dabei gleich zwei Mal als Siegerin feiern lassen.

12.03.2019

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Kurs Vorführen und Präsentation von Pferden

Das Ressort Pferdezucht organisiert einen Kurs zu den Themen: Wie präsentiere ich mein Pferd (evtl. mit Fohlen) an einer Fohlenschau, am Feldtest oder an einem Event / Show. Praxisbezogene Hinweise und Präsentationen durch die Instruktoren „Schweizer Jungzüchter“. 

09.03.2019

weiter lesen

Schmitten: Newcomer für die Haflingerzucht

Anlässlich der Hengstkörung des Schweizerischen Haflingerverbandes (SHV) im freiburgischen Schmitten wurde der Junghengst City-Hof’s Wotan gekört. Der Dreijährige wird in Haag SG für seinen ersten Deckeinsatz zur Verfügung stehen.

03.03.2019

weiter lesen

Erlen: Doppelsieg für Alain Jufer und Corismo

An den zwei höchsten Prüfungen der Pferdesporttage in Erlen auf dem Rösslihof holte sich Alain Jufer mit Corismo die Siege, zur Freude von Stall- und Pferdebesitzer Werner Rickli. Sein Hengst Corismo ist seit einiger Zeit in Obhut von Jufer.

27.02.2019

weiter lesen

Neues vom Tag der Jugend

Endlich geht der Winter langsam zu Ende, schon bald starten wir die neue TdJ-Saison. Die bewährten Veranstalter Sulgen, Chur, Dielsdorf und Oberriet sind bereits fleissig an der Planung.

23.02.2019

weiter lesen

Ressort CC: FORS Winter-CC-Trophy

Am Wochenende vom 9./10. März findet die Winter-CC-Trophy des OKVs, welche dieses Jahr unter dem Patronat der Firma FORS Kunz Kunath ausgetragen wird, in Winterthur ihren Abschluss.

23.02.2019

weiter lesen

Gossau: Tückische Linien

Rund 160 Starts, welche insgesamt über 91 Hindernisse führten, absolvierten die Reiter in Gossau am CC-Indoorturnier während zwei Tagen. Ge­ritten wurden Prüfungen auf dem Niveau B1 bis B3, mit und ohne Stilwertung. Dabei hat der Technische Delegierte Stephan Döll einige Tücken eingebaut.

06.02.2019

weiter lesen

OKV Kurs Kommunikation in Krisensituationen

Niemand hofft, dass er je in die Situation kommt, dass auf "seinem" Concours ein Notfall oder eine Krisensituation eintritt. Diese Hoffnung schützt jedoch nicht davor, dass es doch passieren kann.

24.01.2019

weiter lesen

Fehraltorf: CC mit «Style»

Die OKV-Winter-CC-Trophy mit rund 140 Startenden in vier Prüfungen von B1 bis B3 stand auf dem Programm in Fehraltorf. Eine geglückte Veranstaltung als willkommene und rege genutzte Trainingsmöglichkeit für die kommende Saison.

17.01.2019

weiter lesen

Wallisellen: Das Projekt NPZ Ostschweiz steht für zwei Jahre still

Die OKV-Delegierten haben sich vor einem Jahr klar für ein Nationales Pferdezentrum in der Ostschweiz ausgesprochen. Der Standortentscheid wurde allerdings am vergangenen Wochenende von der Delegiertenversammlung in Wallisellen um zwei Jahre vertagt. Ausserdem sind zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt worden: Ralph Brovelli übernimmt von Yvonne Bont das Ressort Concours Complet und Dominique Suter löst Patricia Volpez Stern als Chefin Nachwuchsförderung ab.

14.12.2018

weiter lesen

Thayngen: Auf ein Neues

In Thayngen wurde die erste OKV-Winter-CC-Trophy der Saison 2018/19 ausgetragen. Das B2 gewann Carol Gartmann im Sattel von Calimera vom Eigen vor Christiana Baumann. Fabienne Huonker auf Shakira war die Siegerin im B2 mit Stilwertung.

14.12.2018

weiter lesen

Ressort CC: FORS Winter CC Trophy – grosse Unterstützung mit FORS Kunz Kunath

Unsere beliebte Wintertrophy hat seit diesem Winter wieder einen Unterstützer. Die FORS Kunz Kunath ist sowohl Namensgeber und ermöglicht es mit ihrem Beitrag, unserer Wintertrophy auch wieder eine attraktive Jahreswertung zu führen.

11.12.2018

weiter lesen

OKV DV: Aufschub über Standortentscheid Nationales Pferdezentrum Ostschweiz

An der 163. Delegiertenversammlung des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine (OKV) in Wallisellen stand die Abstimmung bezüglich eines Nationalen Pferdesportzentrums Ostschweiz im Vordergrund.

weiter lesen

Grossartige Unterstützung – auch mit Kursen

Der OKV darf seit Jahren auf eine grossartige, finanzielle Unterstützung von treuen Sponsoren und Partnern zählen. Von den verschiedenen kantonalen Sportverbänden und Interessensgemeinschaften erhalten wir jährlich namhafte Beträge an die Durchführung von Kursen und unsere Vereine profitieren bei Neuanschaffungen und Infrastrukturinvestitionen von Unterstützungsbeiträgen.

28.11.2018

weiter lesen

Ressort CC: OKV CC-Treff – wir ehren euch!

Am 13. Januar 2019 um 14.30 Uhr wird das Ressort CC des OKV zum Apéro laden. Anlässlich der OKV Winter CC Trophy in Fehraltorf laden wir unsere erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter sowie die OKV-CC-Organisatoren für unsere Ehrungen ein.

25.11.2018

weiter lesen

Dielsdorf: Hoffnungsvoller Nachwuchs

Den erstmals ausgetragenen Final der Regionalverbände des «Tag der Jugend» führte der OKV unter der Leitung von Susanne Hunziker im Horsepark Dielsdorf durch. Der «TdJ» bietet den noch etwas weniger routinierten und jungen Pferdesportlern eine ausgezeichnete Einsteigerplattform, um in vier verschiedenen Stärkeklassen Erfahrung für den später anspruchsvolleren Wettkampfsport zu sammeln.

14.11.2018

weiter lesen

Ressort CC: CC-Veranstalter werden gelobt

Bei einer Qualitätssicherungs-Befragung der Reiter gingen 294 gültige Antworten ein. Anlässlich dieser Befragung durften die ReiterInnen unter anderem ihre Lieblingsveranstaltung wählen.

07.11.2018

weiter lesen

Schaffhausen: Tolles Turnier für Einsteiger

Alternierend mit der Voltige Gruppe Tösstal führte die Voltigegruppe Züri Wyland und Schaffhuuse zum dritten Mal das Voltige-Plauschturnier in der Reithalle Schweizersbild durch.

30.10.2018

weiter lesen

OKV Präsidentenritt: Geselligkeit in der Linthebene

Am Samstag, 27. Oktober lud der Reitverein Seebezirk die Vereinspräsidenten und ihre Begleiter zum traditionellen OKV Präsidentenritt nach Benken in die schöne Linthebene ein.

weiter lesen

Pfyn: Verstehen, was verlangt wird

„Bleib im Takt, Du musst mehr unterstützen“ fordert Tiggy Lenherr ihre Reitschülerin auf. Dabei wippt sie im geforderten Takt am Boden mit. Während zwei Tagen durften Dressurreiter vom reichen Erfahrungsschatz von Tiggy Lenherr profitieren.

28.10.2018

weiter lesen

Frauenfeld: Remonten unter Beweis

Am letzten Wochenende wurden am Feldtest in Frauenfeld 20 dreijährige Remonten einem interessierten Publikum vorgestellt. Tagessieger wurde der Schimmelwallach Nuit de Noces CH von Paul Koch aus Dozwil.

23.10.2018

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Letzte Herbstschauen

In Oberriet, Grüsch und Zernez fanden die letzten Herbstschauen statt. Gezeigt wurden in Oberriet 23 Freiberger- und 5 Urfreibergerfohlen, in Grüsch 20 Freiberfohlen und in Zernez deren sechs.

16.10.2018

weiter lesen

Bern: «Waldi» und «Domino»

Während drei Tagen drehte sich im NPZ Bern alles um die Vielseitigkeit. Von Freitag bis Sonntag wurden CC-Prüfungen bis Niveau B3 ausgetragen. Eveline Bodenmüller siegte mit Routinier Waldmann im Springgarten im B3. Die Schweizer Meis­terschaft der Ponys wurde wegen zu wenig Meldungen nicht durchgeführt.

09.10.2018

weiter lesen

Ressort CC: Positive Bilanz im B+M Juniorencup 2018

Anlässlich des CC Aaraus konnten die Siegerinnen des B+M Juniorencup Finals gekürt werden. Hier brillierten die Favoritinnen klar.

07.10.2018

weiter lesen

Uster: OKV-Siege für Hofer, Trachsler und Leder

In Uster trafen sich die OKV-Westernreiter zum Final. In drei Klassen wurde um den Meistertitel gekämpft. Am beliebtesten war auch dieses Jahr das Trail In Hand, das von Peter Hofer gewonnen wurde.

03.10.2018

weiter lesen

Freibergerschauen in der Ostschweiz

Die Zürcher Pferdezuchtgenossenschaft und der Pferdezuchtverein Thurgau zeigten an den letzten beiden Septemberwochenenden ihren aktuellen Freibergerfohlenjahrgang auf den regionalen Schauplätzen Fehraltorf (ZH) und Schönholzerswilen (TG).

02.10.2018

weiter lesen
nach Oben