OKV Delegiertenversammlung abgesagt!

Aufgrund der steigenden Fallzahlen hat der Vorstand am Abend des 1.12.21 entschieden, die diesjährige DV abzusagen.

weiter lesen

OKV-Adventskalender

Frohe Adventszeit mit Bildern aus dem OKV-Jahr

       zum Adventskalender

OKV-Ethikkurs am Tierspital

Haltung und Nutzung von Pferden verändern sich und stehen mehr denn je unter gesellschaftlicher Beobachtung. Der OKV hat die Zeichen der Zeit erkannt und führt seit mehreren Jahren einen Ethikkurs durch. Das Leitthema der vierten Auflage lautete «Vermenschlichung des Pferdes». Dabei zeigten hochkarätige Referenten beunruhigende Tendenzen auf und regten zum Nachdenken an.

weiter lesen

Den Kindern den Final doch noch ermöglicht

OKV-Final «Tag der Jugend» in Wittenbach SG: Pünktlich klingelte das Glöckchen im Pferdesportzentrum Hofen für die Reiterin im Viereck zur Eröffnung der ersten Prüfung.

weiter lesen

Heimsieg bei der Dernière

OKV-Vereinsmeisterschaft in Weite SG:  Zum fünften Mal holte sich der RV Werdenberg die Goldmedaille. Dieses Mal vor dem RV Berg TG und dem RC St.Gallen. Seit 2011 fand dieser Teamwettkampf fünfmal in Weite statt – nun war es wohl das letzte Mal

weiter lesen

COVID-19- Stabilisierungspaket

Der SVPS wurde von Swiss Olympic über die Bedingungen für die Entschädigung COVID-19 bedingter Schäden informiert.

weiter lesen

Familiäre Atmosphäre

CD Thayngen mit OKV «Tag der Jugend»: Das Dressurturnier bot eine letzte Qualifikationsmöglichkeit zum Final des OKV «Tag der Jugend». Am Samstag feierte Veronica Caruso auf Feneda einen Doppelsieg im GA 05/40 und GA 07/40.

weiter lesen

Einzelgold für Kern und Lorze

Schweizer Meisterschaft Vierkampf in Weinfelden und Erlen TG: Am Wochenende fand auf der Reitanlage Rösslihof in Erlen die SM des Junioren- und Erwachsenen- Vierkampfs statt. Zwölf Equipen starteten während zwei Tagen in Dressur, Springen, Schwimmen und Rennen in den Kategorien Junioren A/B und Erwachsene. Einsteiger durften ebenfalls SM-Luft schnuppern und in vier Zweierteams starten, ohne dass die Wertung zählte. Noch immer in aller Munde war auch das Thema des Olympiadebakels im Modernen Fünfkampf.

weiter lesen

Rebecca Lanz triumphiert im Final

CE Stäfa ZH mit Final OKV-Endurance-Light: Am Pfannenstiel endete die Distanzsaison mit dem EL-Final des OKV mit Siegerin Rebecca Lanz und vier weiteren Wettkämpfen.

 

weiter lesen

Erstmals auch Dressursieger

OKV-Newcomersmeisterschaft in Schaffhausen: Anna Supper gewinnt auf Despina die Premiere der grossen Tour in der Dressur. Die kleine Tour geht an Charlotte Richter auf Zan Amour. Die Meisterinnen beim Springen heissen Sophie Kindler auf Cayano (grosse Tour) und Ronja Alaimo Pronkenberg’s Domino (kleine Tour).

weiter lesen

Birkenhof siegt erneut

Juniorenvierkampf in Cham ZG:  Am Wochenende fand im Reitstall Baregg das Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft statt. 17 Equipen starteten während zwei Tagen in Dressur, Springen, Schwimmen und Rennen in den Kategorieren Junioren, Aktive, Einsteiger und Plausch

weiter lesen

Aufmarsch der Freiberger

Fohlenschau Schönholzerswilen TG: Mit 63 Freibergerfohlen darf die Freibergerschau wohl als grösster Schauplatz in der Ostschweiz betitelt werden.

 

weiter lesen

Hauchdünne Entscheidung

CA Schaffhausen mit OKV-Fahrcupfinal: Auf der grosszügigen Pferdesportanlage konnte auch ein schwieriger Parcours die Spreu nicht vom Weizen trennen. Das Niveau im Hindernisfahren war so hoch, dass die Entscheidung bis zum Schluss offen blieb.

weiter lesen

Lachende Gesichter im strömenden Regen

CD Werdenberg SG mit R-Schweizer-Meisterschaft: Höhepunkt war am Sonntag die SM der besten regionalen Reiter. In beiden Teilprüfungen Siegerin und somit auch Schweizermeisterin wurde Marie Manegold aus Mont-sur-Rolle mit dem neunjährigen CH-Wallach Qrack vom Worrenberg.

weiter lesen

Erfolgreiche Bündner am Heimturnier

CA Maienfeld GR mit OKV-Fahrcup: Die Equipe der Bündner Fahrsportvereinigung sicherte sich an ihrem Fahrsporttag den Sieg und die Finalqualifikation. Mario Lüchinger und Urs Bicker gewannen das Hindernisfahren vom Vormittag.

weiter lesen

Gold für den RV Glärnisch

OKV-Patrouillenrittfinal Amlikon TG: Marianne Hefti und Saskia Marti vom RV Glärnisch holten den Sieg vor den Equipen des Vereins Ostschweizer Westernreiter und des KRV Gossau.

weiter lesen

Nemo holte die Siegerschleife

Fohlenschau Fehraltorf ZH: Das schönste Fohlen kommt aus dem Kanton St. Gallen. Freibergerzüchterin Gabriela Ochsner (Andwil) gewann mit ihrem Fohlen Nemo die Siegerschleife.

weiter lesen
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung