"Was reitet munter über Feld ..."
11. Juni 2022 in Frauenfeld

Vor bald 50 Jahren wurde die Kavallerie in der Schweiz abgeschafft. Dies ist wahrlich kein Grund, diesen Anlass zu feiern. Gleichwohl jährt sich dieses Faktum 2022 zu fünfzigsten Male. Die Abschaffung der Kavallerie war trotz dieser traurigen Umstände der Beginn des OKV als moderner Pferdesportverband.

Aus militärisch vorgeschriebenen Übungsleitern wurden Vereinstrainer, aus der Schwadrons-Coupe wurde der OKV-Coupe und so weiter. Personen, wie der damalige OKV-Präsident Ernst Binder, Rolf Kasser, Paul Weier, Kurt Hättenschwiler, Peter Ott, Bruno Kalt und viele mehr haben diese Transformation damals erfolgreich umgesetzt.

Dies bewog den OKV-Vorstand am Samstag den 11. Juni 2022 in Frauenfeld einen Anlass unter dem Motto "Was reitet munter über Feld ..." mit einem traditionellen Kavalleristen-Zmorge am Vormittag und diversen Vorführungen am Nachmittag durchzuführen.

Imagefilm - Was reitet munter übers Feld

Das grosse Fotoalbum des Anlasses
"Was reitet munter über Feld …"

Unter dem Motto «Was reitet munter über Feld ...» gedachte der OKV der Abschaffung der Kavallerie vor 50 Jahren mit einem eindrücklichen Fest, in dem Gemeinschaft gelebt wurde.

weiter lesen

Uraufführung des Dragonerliedes am 11. Juni

Manch einem Kenner des bisher nur gesungenen Dragonerliedes ist bei der Uraufführung des Arrangements wohl aufgefallen, dass sich Gesang und Musik nicht überall ganz einig waren.

Der Komponist Werner Herber hat nun die Musik überarbeitet, so dass nun die Musik mit der Gesangsversion übereinstimmt.

weiter lesen

OKV zelebriert Tradition

Unter diesem Titel berichtete die Pferdewoche über den Anlass "Was reitet über Feld ..." vom letzten Samstag in Frauenfeld, einen Tag bei schönstem Wetter und vielen Zuschauer - einer eindrücklichen Kulisse für alle an der Show Beteiligten.

weiter lesen

Dankesworte des OKV-Präsidenten

"Was reitet munter übers Feld…" 
Nun wissen wir es: Es ist der OKV!

weiter lesen

OKV-Quadrille 2022 in Frauenfeld

Ein Filmteam machte über den ganzen Tag Aufnahmen - bis daraus ein Film geboren ist, müssen wir uns noch etwas gedulden …
Vorab 2 kleine Erinnerungsvideos an die Quadrille und den abschliessenden Galopp der Schwadron und der Quadrille auf der Rennbahn.

weiter lesen

"Was reitet munter über Feld …"

Bei strahlendem Wetter durften wir zahlreiche Zuschauer auf der Frauenfelder Allmend begrüssen, die laut zahlreichen Wortmeldungen einen unvergesslichen Tag erlebten. 

Katja Stuppia hat unzählige Momente photografisch eingefangen, eine kleine Diashow macht Lust auf mehr.  

weiter lesen

Wetterprognose für Samstag top

Samstag 11. Juni 2022 in Frauenfeld
ein Fest für Jung und Alt

Unter dem Motto "Was reitet munter über Feld ..." gedenkt der OKV mit einem traditionellen Kavalleristen-Zmorge am Vormittag der Abschaffung der Kavallerie vor 50 Jahren,  ehe sich ab 11 Uhr hoffentlich Jung und Alt auf der Allmend Frauenfeld treffen zu geselligem Zusammensein und diversen Vorführungen.

weiter lesen

Quadrillen-Hauptprobe in Frauenfeld

Nach diversen gruppenweisen Trainings trafen sich gestern Dienstag, 7. Juni alle Quadrillenreiter zur gemeinsamen Hauptprobe auf der Allmend Frauenfeld, um ihren Auftritt am Anlass "Was reitet munter über Feld …" vom kommenden Samstag, 11. Juni gerüstet zu sein.

weiter lesen

Samstag, 11. Juni in Frauenfeld
- ein Anlass für Jung und Alt

Unter dem Motto "Was reitet munter über Feld ..." gedenkt der OKV mit einem traditionellen Kavalleristen-Zmorge am Vormittag der Abschaffung der Kavallerie vor 50 Jahren,
ehe sich ab 11 Uhr hoffentlich Jung und Alt auf der Allmend Frauenfeld treffen zu geselligem Zusammensein und diversen Vorführungen.

weiter lesen

Infos Standartenträger

Für die Standartenweihe der neuen OKV Fahne, möchten wir möglichst viele Vereinsstandarten der OKV Vereine vor Ort haben – mit einem Standartenträger. Hier gibts alle Infos.

weiter lesen

Plakat & Flyer

Plakat & Flyer des Anlasses "Was reitet munter über Feld …" in Frauenfeld am Samstag 11. Juni sind zum Download bereit.

Wir würden uns freuen, wenn dieses an vielen Orten aufgehängt würde und so etwas Werbung für den Anlass gemacht würde.

Plakate im A3-Format können auch auf der OKV Geschäftsstelle bestellt werden.

PDF des Plakat in A4-Format
PDF des Plakat in A3-Format
Flyer im Format A5

Erinnerungen an die Kavallerie

Ein Rückblick auf vergangene Zeiten und die Diskussionen rund um die Abschaffung der Kavallerie vor bald 50 Jahren.

weiter lesen

Einladung zum Kavalleristen-Zmorge

Samstag, 11. Juni 2022 um 09.00 Uhr auf der Allmend in Frauenfeld

für Angehörige der Schwadron 15, Schwadron 16, Schwadron 17, Schwadron 18, Schwadron 19, Schwadron 20, Schwadron 21 und Schwadron 24

weiter lesen

Infos zur OKV-Quadrille 2022

Für den Anlass "Was reitet munter über Feld …" am Samstag 11. Juni 2022 in Frauenfeld wird eine grosse OKV-Quadrille einstudiert.

Wir danken den zahlreichen Interessenten, die sich dafür begeistern konnten an der geplanten OKV-Quadrille mit zu machen.

weiter lesen

"Was reitet munter über Feld ..."
11. Juni 2022 in Frauenfeld

Infos vom 18.04.2021

Vor bald 50 Jahren wurde die Kavallerie in der Schweiz abgeschafft. Dies ist wahrlich kein Grund, diesen Anlass zu feiern. Gleichwohl jährt sich dieses Faktum 2022 zu fünfzigsten Male. Die Abschaffung der Kavallerie war trotz dieser traurigen Umstände der Beginn des OKV als moderner Pferdesportverband.

weiter lesen
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung