Aktuelles vom OKV

Würenlingen: Frauenequipe an der Spitze

An der Springkonkurrenz des Reitvereins Lengnau und Umgebung in Würen­ling­en war die Qualifikation für den OKV-Vereinscup Rayon West der Höhe­punkt. Es siegte das Frauenquartett vom Reitverein Rafzerfeld vor Wallisellen und Zurzach.

19.06.2018

weiter lesen

Fehraltorf: Winterthur mit dem dritten Sieg

Mit nur drei Strafpunkten schaffte das Winterthurer Trio mit Franziska Maier (Loringo), Walter Kägi (Lucy) und Ruth Näf (Ferrara) ihren dritten Erfolg vor der PZG Einsiedeln und FC Fehraltorf I.

19.06.2018

weiter lesen

Balzers: Spannendes Stechen um Qualifikationspunkte

Fünf Equipen ritten in ihrer letzten OKV-Cup­qualifikation in einem ­Stechen um den Sieg. Der Kavallerieverein Rorsch­ach und Umge­­bung setzte sich mit zwei Nullern durch. Der Pferdesportverein Balzers organisierte an seinem Turnier zudem eine unterhaltsame Jump-and-Drive-Prüfung.

19.06.2018

weiter lesen

Bülach: Vielseitiger Pferdeanlass auch für Mulis

In den verschiedenen Teilen der Allroundhorse-Prüfung wurden die Paare auf gegenseitiges Ver­trau­­en getestet. Ein neues Ele­ment, die Freiarbeit im Roundpen, klassierte am diesjährigen Allround­horse im Zürcher Unterland.

19.06.2018

weiter lesen

Henau: Triumph für die Stammheimer

Das Einspänner-Damentrio des RV Stamm­heimertal durfte sich an der zweiten Qualifikation des Rayon III in Henau als Sieger feiern lassen. Regula Rohrbach mit Mio, Martina Vetterli mit Lugan und Claire Langhard mit Nesco muss­ten sich nur zwei Strafpunkte auf ihr Konto schreiben lassen.

12.06.2018

weiter lesen

Pfannenstiel: Siegreicher RV Gossau und Wetzikon

Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Springkonkurrenz des Reitvereins Zürichsee rechtes Ufer auf der Reitanlage Pfannenstiel statt. Die OKV-Cupprüfung gewann der Reitverein Gossau und Wetzikon.

12.06.2018

weiter lesen

Chur: Starker Nachwuchs

Bereits zum achten Mal in Folge organisierte der Reitverein Chur den Tag der Jugend. Rund 70 Jungreiter gaben dabei ihr Bestes.

12.06.2018

weiter lesen

Davos: Ein Rekord zum Jubiläum - Patrouillenritt

Zum 20. Mal organisierte der Reitverein Davos am Samstag einen Patrouillenritt. 50 Teams nahmen daran teil – so viele wie noch nie. In der OKV-Kategorie gewann die Equipe vom RC Sonnenberg und Umgebung. Am Sonntag stand das Davoser Pferdesportwochenende dann im Zeichen des OKV-Movanorm-Westerncups.

12.06.2018

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Absage Feldtest Rickenbach

ACHTUNG: Der Feldtest Rickenbach vom Freitag, 22. Juni wurde aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt. Besten Dank für die Kenntnisnahme die Vorstände PZV Lilienthal und SPZ Ostschweiz.

09.06.2018

St. Gallen: Andrin Müller überzeugte alle

Ein nationales Voltigeturnier in einer alten städtischen Reithalle, das gibt es nur in St. Gallen. Zum zehnten Mal organisierte die Voltigegruppe RC St. Gallen das Turnier in der Reithalle Kreuzbleiche. Andrin Müller zeigte dabei eine eindrückliche Kür.

05.06.2018

weiter lesen

Dankeschön: 111 und 121

Was haben denn 111 und 121 gemeinsam? Beides sind für den Reitclub Wald Glückszahlen. Der RC Wald feiert bereits sein 111–jähriges Bestehen. Die 121 bescherte unserem Verein das St. Moritz-Hindernis.

06.06.2018

weiter lesen

Ressort CC: CC Birchwil Saeget 20. + 23. + 24. Juni 2018

Unter der Leitung von der OK Präsidentin Natascha Renfer findet auch in diesem Jahr der CC Birchwil statt. Das Programm wird spannend, seien Sie dabei als aktiver Teilnehmer oder Besucher.

06.06.2018

weiter lesen

Davos: OKV Movanorm Westerncup

Zum 20. Mal organisierte der Reitverein Davos am Samstag einen Patrouillenritt. 50 Teams nahmen daran teil – so viele wie noch nie. In der OKV-Kategorie gewann die Equipe vom RC Sonnenberg und Umgebung. Am Sonntag stand das Davoser Pferdesportwochenende dann im Zeichen des OKV-Movanorm-Westerncups.

12.06.2018

weiter lesen

Affoltern: OKV Patrouillenritt Sektor 1

Zur 32. Ausführung des Patrouillenrittes, organisiert vom Reitverein Müliberg, traten 70 Patrouillen an.

12.06.2018

weiter lesen

Grüsch: Freiberger Feldtest

Zwölf Remonten absolvierten am Samstag, 26. Mai unter der Leitung der Pferdezuchtgenossenschaft Graubünden auf dem Fahr- und Reitplatz Au in Grüsch (GR) den Feldtest Fahren und Reiten.

02.06.2018

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Schausaison 2018

Die alljährliche Schausaison 2018 in der Ostschweiz beginnt mit dem Ostschweizer Fohlenchampionat dieses Jahr wieder in Rickenbach, inklusive Vorselektion für die VSS Suisse Elite Fohlenauktion vom 8. September in Dielsdorf.

02.06.2018

weiter lesen

Bülach: SM voller Überraschungen

Das Siegerpferd Game Boy III von Désirée Schmidt ist erst sieben Jahre alt und die Silbermedaillengewinnerin Lya Dietrich ritt erst ihre dritte CC-Prüfung: Die Schweizer Meisterschaft der Junioren am CC Rheinsberghof in Bülach war spannend und barg einige Überraschungen.

30.05.2018

weiter lesen

Oberstammheim: Erster Equipenstart und gleich ein Doppelnuller

Schöner Fahrsport auf einer tollen Anlage wurde am vergangenen Wochenende in Oberstammheim geboten. Die Sieger der beiden OKV-Fahrcup-Qualifikationen heissen KV Winterthur und RG Thayngen.

30.05.2018

weiter lesen

Kriessern: Waldkirch im Stechen erfolgreich

Feldtest, Gymkhana, Offroad-Kjöring und Fahren – der Pferdezuchtverein Rheintal führte im Kriess­ner Rheinvorland ein vielseitiges Turnier durch. Der Reit- und Fahrverein Waldkirch ging als Sieger der OKV-Fahrcup-Qualifikation vom Platz.

30.05.2018

weiter lesen

Aadorf: Souveräne Ustermer

Bei den traditionellen Dressurprüfungen des Kavallerievereins Hinter­thurgau in Aadorf setzte sich in der OKV-Mann­schaftsdressur der RV Uster im Feld mit 25 Equipen deutlich durch.

30.05.2018

weiter lesen

Humlikon: Bülacher Sieg

Beste Bedingungen boten der RV Andelfingen im Zürcher Weinland für den OKV-Patrouillenritt des Sektor II. Jasmin Zemp und Urs Truttmann, die beiden Reiter des KV Bülach, setzten sich an die Spitze.

30.05.2018

weiter lesen

Birmensdorf: «Ende gut, alles gut»

Wie zutreffend das Sprichwort «Ein Pferd, welches immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd aber nur ein Mensch ist» zutrifft, musste ich letztes Wochenende erfahren. Dies, als «eben nur ein Mensch», umringt von sich emsig vorbereitenden Reitern.

30.05.2018

weiter lesen

Frauenfeld: Harmonische Symbiose

Die drei Vereine Rennverein Frauenfeld, Reitverein Frauenfeld und Reitverein Neugut-Rickenbach organisierten am vergangenen Wochenende gemeinsam ein tolles Turnier. Abwechslungsreiche Prüfungen in Springen, Fahren und Dressur lockten viele Zuschauer auf die Frauenfelder Allmend. Die Equipe vom Reitclub Seerücken holte sich den Sieg der ersten Cupqualifikation Nord.

23.05.2018

weiter lesen

Ressort Springen: SM Springen Kategorie R 2018

Für die diesjährige R-Schweizermeisterschaft vom 07. - 09. September 2018 in Tavannes haben sich am 10. Mai 2018 anlässlich des OKV R-Championats in Wädenswil folgende Reiter qualifiziert (falls diese eine 2. Platzierung seit der R-SM 24.07.2017 aufweisen können):

weiter lesen

Wädenswil: «Der schnellste Hufschmied» wird OKV-R-Meister

Zum zweiten Mal nach 2011 wurde auf dem Geren wieder eine OKV-R-Meisterschaft ausgetragen. Felix (Lateinisch für «der Glückliche») Schwitzer und Charleen setzten sich in einem spannenden Stechen gegen Fabian Styger und Dijon Terdoorn und Melissa Frischknecht und Campari, die ebenfalls fehlerfrei blieben, durch.

15.05.2018

weiter lesen

Altstätten: Sieg für Rorschacher Amazonenequipe

Der KVR Rorschach mit vier Amazonen siegte beim dritten OKV-Equipenspringen der Saison in Altstätten. Damit liegen sie in der Gesamtwertung hinter dem RV Falknis auf dem zweiten Rang.

15.05.2018

weiter lesen

Rüti: Optimaler Start für den KVD

Auf dem Waldhof in Winkel bei Bülach wurde die Saison des OKV-Cup Rayon West eröffnet. Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr siegte der KV Dielsdorf und startete damit optimal in das neue OKV-Vereinscupjahr.

15.05.2018

weiter lesen

Wädenswil: OKV Meisterschaften für CH-Pferde Springen

Ehrenpreis „Bestes CH-Pferd“ im OKV R-Championat: Gerne bedanke ich mich beim Kavallerieverein Wädenswil für die Durchführung des OKV-R-Championats am Donnerstag auf dem Springplatz Geren in Wädenswil.

14.05.2018

weiter lesen

Jetzt anmelden zur OKV Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, 15. September 2018 findet in Fehraltorf die OKV Vereinsmeisterschaft statt. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular sowie das Reglement sind auf der OKV Homepage unter Sport / Meisterschaften / OKV Vereinsmeisterschaft abrufbar. Anmeldeschluss ist der 20. August 2018. Nicht verpassen und am besten gleich sofort anmelden!

12.05.2018

weiter lesen

Uster: OKV Präsidentenmeeting am 25. Juni

Am Montag, 25. Juni 2018 findet um 19 Uhr in der Cavalleria in Uster das OKV Präsidentenmeeting statt.

12.05.2018

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Comet AS FL CH – ein trauriges Ende

Der edle Dunkelfuchs Comet AS FL CH musste nach einem tragischen Unfall bei einem Deckeinsatz aufgrund seiner schweren Verletzung eingeschläfert werden. Der geschätzte und bekannte Schweizer Zuchthengst hat am 3. Mai die „Züchterbühne“ für immer verlassen.

11.05.2018

weiter lesen

Uster: Sieg und Führung für den RV Elgg

Am zweiten Wochenende des CS Uster sicherte sich der RV Elgg den Sieg im OKV-Vereinscup vor dem Verein Elgger Pferdefreunde und dem RV Wetzikon/RV Gossau.

08.05.2018

weiter lesen

Thayngen: Leuchtende Kinderaugen

Unter der Leitung von Veronica Caruso führte die Reitgesellschaft Thayngen in ihrer schönen und hellen Reithalle bei besten Wetterbedingungen ihre Dressurprüfungen durch. Neben den drei Prüfungen der Kategorie GA reisten viele Eltern mit ihren Kindern an und diese profitierten von den verschiedenen Startgelegenheiten in den TDJ-Prüfungen.

08.05.2018

weiter lesen

Fehraltorf: Newcomers Trainings-Weekends

Bei herrlichem Frühlingswetter genossen die OKV Newcomers ihr Weekend am 28./29. April bei besten Bedingungen. Mit Theorie- und Praxislektionen genossen die Jugendlichen bei guter Stimmung und bester Laune zwei lehrreiche Tage im zürcherischen Fehraltorf.

06.05.2018

weiter lesen

Ressort CC: Military–Ehrengarde: Ehre wem Ehre gebührt!

Bereits zum dritten Mal folgen die Freunde des Vielseitigkeitsportes der Einladung des Ressort CC des OKV zum Military-Ehrengarde-Apéro. Dieses Mal lädt das Organisationskomitee des CC Bülach am Sonntag, 27. Mai 2018, um 14.30 Uhr dazu ein.

04.05.2018

weiter lesen

CC Bülach: Mammutprogramm mit Unterhaltungsgarantie

Auch dieses Jahr führt die Warmblutpferdezucht Ostschweiz eine Vielseitigkeitsveranstaltung vom 23. bis 27. Mai auf dem Rheinsberghof in Bülach durch.

04.05.2018

weiter lesen

Niederbüren: Publikumsmagnet Feldtest

Der weithin bekannte Feldtest bei der Familie Wagner in Niederbüren (SG) lockte aufgrund des herrlichen Wetters Heerscharen von Zuschauern an. Dies sehr zur Freude des organisierenden Vereins Pferdezucht Thurgau.

02.05.2018

weiter lesen

Dietikon: Teamwork im Fokus

Vom GA 01 bis zum GA 09 konnten in Dietikon alle Programme für das kleine Viereck vorgetragen werden – über 200 Reiter und ihre Pferde nutzten die Gelegenheit zum Start. Höhepunkt des Dressurwochenendes war am Samstag die OKV-Mannschaftsdressur.

30.04.2018

weiter lesen

Bilten: Bündner Sieg im Glarnerland

Der Reitverein Falknis Maienfeld gewann die OKV-Qualifikationsprüfung in Bilten und Gastgeber Roland Birchler feierte mit BB Alaska einen Sieg über 120 Zentimeter.

30.04.2018

weiter lesen

Winterthur: Gelungener Saisonstart

Mit Favoritensiegen von St. Gallen und Winterthur startete die neue Saison des OKV-Fahrcups in Winterthur. Bei besten Bedingungen gab es einen Auf­takt nach Mass für die beiden Bestklassierten des letztjährigen Finals.

30.04.2018

weiter lesen

Sulgen: Im Zeichen der Jugend

Unter besten Bedingungen konnten die 15. Dressurtage auf der Reitsportanlage Thurfeld von Sascha und Karin Stauffer ausgetragen werden.

25.04.2018

weiter lesen

Horn: Mathias Schibli gewinnt Hauptprüfung

Nach dem ersten Turnierwochenende vergangener Woche fand nun während vier Tagen der zweite Teil der insgesamt 31 Prüfungen statt. Höhepunkt dabei bildeten die beiden S-Prüfungen über 140 Zentimeter. Die Sieger dieser Prüfungen heissen Raphael Masson und Mathias Schibli.

weiter lesen

OKV Jump Green: Änderungen im Datenkalender

2018 ist das 10. Jahr des OKV Jump Green. Das Ziel unseres Ressort war es, die Reiterinnen und Reiter sowie die Pferde zu motivieren, wieder über feste Hindernisse im Grünen zu springen.

24.04.2018

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Die Präsentationen beginnen

In den nächsten Wochen präsentieren sich an diversen Feldtests im OKV Gebiet die dreijährigen Jungpferde der Ostschweizer Pferdezüchter.

24.04.2018

weiter lesen

Newcomers: Goldtestauszeichung für OKV CC- und Springregionalkader 2018

Anlässlich des Regionalkaderweekends in Erlen vom 7. und 8. April 2018 legten 9 zusätzliche Newcomers aus dem CC- und Springkader den Goldtest erfolgreich ab. Total dürfen nun 12 Jugendliche mit Stolz die goldene Nadel tragen.

24.04.2018

weiter lesen

CC Baar – trauriger Entscheid vom OK

Nach über 10 Austragungen des CC Baar vom Militaryverein Zimbel, entschied das OK kurz nach Nennschluss, dass sich der Aufwand im Verhältnis zum Nennergebnis nicht lohnt.

24.04.2018

weiter lesen

Baar: CC Baar wird abgesagt!

Leider ist die Zahl der teilnehmenden Reiter in Baar über die letzten Jahre rückläufig. Gründe dafür dazu zu finden ist schwierig.

weiter lesen

Zürich: OKV führt Sechseläuten-Umzug an

Vertreter des OKV haben auch dieses Jahr wieder den Umzug des Sechseläuten angeführt.

17.04.2018

Schaffhausen: Erfolge für Thomi und Voger

Bei prächtigem Wetter konnte das sechste Westernturnier, organisiert vom Verein Western Shows Schaffhausen auf der Anlage des Reitvereins Schaffhausen, durchgeführt werden. Die warme Frühlingssonne erlaubte die Durchführung vor zahlreichen Zuschauern auf dem Aussenplatz. 

17.04.2018

weiter lesen

Frauenfeld: Robin Godel ist Schweizermeister

Die internationale CC-Einsternprüfung auf der Frauenfelder Allmend hat Tradition und wird von den meisten Schweizer CC-Reitern als Aufbauprüfung genutzt. Die darin integrierte Schweizer Meisterschaft der Jungen Reiter entschied Robin Godel mit Grandeur de Lully für sich.

17.04.2018

weiter lesen

Rüti: Muri-Bremgarten dominierte

Sie waren Erste, Zweite und Vierte in der Einlaufprüfung und blieben auch nachher im OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung ohne Fehler – die Reiter des RV Muri-Bremgarten räumten am Frühlings­concours Rüti ab. Zweiter wurde der organisierende RV Seebezirk.

17.04.2018

weiter lesen

Horn: Ein Wochenende für den Springnachwuchs

Am ersten von zwei Springturnier-Wochenenden in Horn heissen die Gewinner der Hauptprüfungen Reitverein Falknis Maienfeld bei der Qualifikationsprüfung des OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung am Samstag und Shanice Eberhart mit Burlington V.D.M. in der Prüfung über 140 Zentimeter am Sonntag.

17.04.2018

weiter lesen

St. Gallen: Die Vielfalt des Pferdes und eine Dernière mit Premieren

Im Rahmen der OFFA-Frühlings- und Trendmesse fand in St. Gallen von Mittwoch bis Sonntag die 35. OFFA-Pferdemesse statt. Pius Schwizer erhielt für seine Verdienste rund ums Pferd die Goldene OFFA-Stallplakette überreicht. Marcel Schälli, der elfmal Präsident der Pferdemesse war, gibt sein Amt in jüngere Hände weiter. Rund 94000 Leute besuchten die OFFA.

17.04.2018

weiter lesen

Turbenthal: Voltigesaison eröffnet

Am Samstag fand das erste nationale Voltigeturnier dieses Jahres in Turbenthal statt. Während sich in den vergangenen Jahren die Gruppen so früh in der Saison eher noch spärlich gemeldet haben, wurden die Veranstalter von Voltige Tösstal dieses Jahr von Nennungen überrannt.

17.04.2018

weiter lesen

St. Gallen: Breite „Rassen-Palette“ an der OFFA

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die OKV angeschlossenen Zuchtvereine wieder mit einem abwechslungsreichen Programm an der 35. OFFA Pferdemesse in St. Gallen.

15.04.2018

weiter lesen

Pfannenstiel: Letztjährige OKV-Finalgewinner an der Spitze

59 Zweierteams waren am Start, 17 davon in der Kategorie OKV. Katja Ott und Corin Koch vom RV Tösstal gewannen in der Kategorie OKV souverän.

10.04.2018

weiter lesen

Ressort Fahren: Aktive Juniorenförderung Fahren des OKV

Bereits im vierten Jahr führt der OKV Juniorenfahrtrainings durch. Die Jugendlichen werden sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis geschult.

03.04.2018

weiter lesen

Frauenfeld: Die CC-Reiter galoppieren in die grüne Saison

Nach dem Outdoor-Auftakt in Avenches auf Sand geht es jetzt für die Militaryreiter am 14./15. April über die Wiesen der Frauenfelder Allmend. 

03.04.2018

weiter lesen

Ressort Fahren: Vielseitiges Angebot an OKV Fahrkursen

An sechs OKV Fahrkursen konnten und können sich 2018 die Gespannfahrer weiterentwickeln, Tipps abholen und sich neue Fertigkeiten und Techniken aneignen.

03.04.2018

weiter lesen
nach Oben