Aktuelles vom OKV

Frauenfeld: Attraktive Jungpferde zeigten ihr Potenzial

Feldtest Frauenfeld: Die Schimmelstute Contea vom Rugen ging als Siegerin hervor.

29.10.2019

weiter lesen

Bülach: Erfahrene Ponys und Pferde machen den Einstieg leicht

Im Final der Regionalverbände gingen die Goldmedaillen des «Tag der Jugend» an Livia Schweizer (Dressurprüfung), Anna Nater (Einsteigerdressur), Mirjam Bachmann (Einfacher Reitwettbewerb) und Alessia Jeker (Führzügelklasse).

29.10.2019

weiter lesen

OKV Präsidentenritt

Grossaufmarsch der Pferde in Rickenbach beim 29. OKV Präsidentenritt. 

26.10.2019

weiter lesen

Ressort Pferdezucht: Letzte Herbstschauen

Im Rheintal (Oberriet) und im Bündnerland (Grüsch und Zernez) haben die letzten Herbstschauen stattgefunden.

20.10.2019

weiter lesen

Werdenberg: RV Werdenberg wiederholt Heimsieg

Bettina Schlegel, Martina Guntli, Renate Berner und Eleonore Ospelt vom RV Werdenberg gewannen Gold in der OKV-Vereinsmeisterschaft. Silber holte sich die Equipe des RV Stammheimertal knapp vor dem RV Gonzen.

15.10.2019

weiter lesen

Basel: Silber für Desirée Wozny mit Ricciolo von Buchmatt CH

Am Sonntag, 6. Oktober fand in Basel auf dem Schänzli die R-Schweizermeisterschaft der Dressurreiter statt.Neun Reiterinnen vertraten die Farben des OKV.

08.10.2019

weiter lesen

Nicht vergessen: Veranstaltungsmeldungen 2020 und Equipenanmeldungen 2020

Nicht vergessen: Veranstaltungsmeldungen 2020 und Equipenanmeldungen 2020 bis spätestens 15. Oktober melden!

08.10.2019

weiter lesen

Turbenthal: Harlekin im Medaillenregen

Während die Lütisburger ihren Titel im Teamwettbewerb verteidigen, überzeugt Harlekin mit dem Gewinn von acht Medaillen.

01.10.2019

weiter lesen

Schönholzerswilen: Achtung, fertig, Freibergerfohlen

Bei der Schau des Pferdezuchtvereins Thurgau präsentierten sich 69 Youngsters.

01.10.2019

weiter lesen

Cham: «Lorze-Girls» verteidigen ihren Titel

Gold für den Reitverein Lorze in der Teamwertung. In der Einzelwertung sicherte sich Jasmin Gwerder den Titel im nationalen Championat.

01.10.2019

weiter lesen

Ferien der OKV Geschäftsstelle

Die OKV Geschäftsstelle ist von Montag, 16. September bis und mit Mittwoch, 2. Oktober 2019 geschlossen.

 

weiter lesen

Henau: Der RV Stammheimertal siegte souverän im OKV-Junioren-Vereinscupfinal

Der Reitclub Uzwil richtete am Wochenende während eines nicht offiziellen Concoursjahres ein Herbstturnier auf seinem Wiesenplatz in Henau aus.

24.09.2019

weiter lesen

Altstätten: Favoritin Jamie-Lee Langenegger siegt im Final des OKV-U21-/J-Cups

Erstmals fand das Final des OKV-U21-/J-Cups anlässlich des Herbstspringens in Altstätten statt. Das Starterfeld war mit je zehn Reitern in der Einlaufprüfung und im Final eher klein.

24.06.2019

weiter lesen

Gossau: Büttiker top trotz Sturz

Bei der Generalprobe vor der SM Voltige siegte Nadja Büttiker auf Rayo de la Luz trotz Sturz in der Kür.

24.09.2019

weiter lesen

Sevelen: Lange Galoppaden am Rhein

Franziska Sollberger reitet mit Miel zu OKV-Gold im Endurance-Light-Final, während Stefanie Eichenbergers Stute El Rayo Ghalyela im Finish des Rennens über 87 Kilometer die Nase vorn hatte.

24.09.2019

weiter lesen

Henau: Titel für Favorit Winterthur

Am OKV-Fahrcupfinal sicherte sich der KV Winterthur Gold vor dem FV/RV Wil und der WPZ Lilienthal.

24.09.2019

weiter lesen

Thayngen: «Girl-Power» bei den OKV-Nachwuchsreitern

Im Rahmen der Dressurtage der Reitgesellschaft Thayngen wurde am Sonntag der Final Tag der Jugend des OKV ausgetragen. Die Siegerinnen hiessen Nina Trapletti (Dressurprüfung), Sara Risi (Einfacher Reitwettbewerb), Diana Wildhaber (Einsteigerdressur) und Salome Schneggenburger (Führzügelklasse).

17.09.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Vielseitigkeit bewiesen

Abwechslungsreiche und rasante Aufgaben erwarteten die Teilnehmer des OKV-Patrouillenrittfinals in Frauenfeld. Die Goldmedaille nahmen Nicole Beeler und Maja Eggenschwiler vom RV Regensdorf mit nach Hause.

17.09.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Gold für Leder

Parallel zum OKV-Patrouillenrittfinal fand in Frauenfeld auch der Final der OKV-Disziplin Western statt. Die Goldmedaillen durften sich Irene Leder, Janine Vollenweider und Peter Hofer umhängen lassen.

17.09.2019

weiter lesen

Hüttwilen: Es hätten noch mehr sein dürfen

Alternierend veranstaltet der RV Seebachtal in einem Jahr einen Concours, im anderen einen Patrouillenritt.

10.09.2019

weiter lesen

Einsiedeln: Voila hat mit Maximalnoten abgeräumt

Insgesamt 15 hochkarätige Fohlen wurden am Samstag in der Reithalle in Einsiedeln vorgestellt. Bei den zwölf Warmblutfohlen dominierte die Arista-Tochter Voila MKE aus dem Marstall des Klosters Einsiedeln.

10.09.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Joana Frei erneut unschlagbar

Auf dem wunderschönen Griesbach in Schaffhausen kamen sieben Concours-Complet-Prüfungen zur Austragung. Bettina Niederer ent­schied mit Tiffany das B3 für sich.

04.09.2019

weiter lesen

Rosental-Wängi: Lütisburg trotzt dem Verletzungspech

Nur Stunden vor dem OKV-Cupfinal hat sich die Lütisburger Voltigiererin Sina Graf im Einzelwettkampf verletzt. Dank dem beherzten Einspringen von Elisabeth Bieri konnten die Lütisburger dennoch antreten.

04.09.2019

weiter lesen

Wittenbach: Final in Frauenhand

In Wittenbach in der Nähe von St. Gallen wurden am Wochenende die Finals der OKV-Dressur durchgeführt. Die Prüfungen waren fast ausschliesslich in Frauenhand. In der Stufe 1 holte sich Selina Meier auf Hermine die Goldmedaille. In der Stufe 2 hatte Thaïna Sophie Lempérière mit Dionysos die Nase vorne und in der Stufe 3 gewann Daria Meier mit Vita IV den Titel.

04.09.2019

weiter lesen

Oberriet / Horn: Überzeugende Ostschweizer Fohlen

Das Warmblutfohlenlot an den beiden Ostschweizer Schauen in Horn und Oberriet war bescheiden, so wurden in Horn elf Fohlen und in Oberriet fünf Fohlen punktiert. Dennoch überzeugte die Qualität der Fohlen, so qualifizierten sich in Horn fünf und in Oberriet ein Fohlen für das Schweizerische Fohlen­championat in Avenches.

29.08.2017

weiter lesen

Jetzt anmelden für die Newcomers 2020

Das OKV Newcomersprogramm 2020 beginnt mit dem Sichtungstag bereits 2019! Du bist zwischen 10 und 20 Jahre jung, bist im Besitz eines Brevet oder der Lizenz, bist Aktivmitglied in einem OKV Mitgliedsverein, hast Spass am Trainieren mit Gleichaltrigen und möchtest im Pferdesport einen Schritt weiterkommen oder sogar den Übertritt in ein Regionalkader schaffen? Wenn ja, dann bist du bei den OKV Newcomers genau richtig.

29.08.2019

weiter lesen

Ressort Dressur: Dressurkurs bei Tiggy Lenherr in Pfyn

Jetzt anmelden zum Dressurkurs bei Tiggy Lenherr in Pfyn.
Das Kurswochenende findet am Samstag/Sonntag, 26./27. Oktober 2019 statt.

29.08.2019

weiter lesen

Hüntwangen: Gold für Seitz und Stapfer

An den Pferdesporttagen des RV Rafzerfeld in Hüntwangen wurde die diesjährige OKV-Newcomers-Meisterschaft ausgetragen. Leony Seitz und Gian Stapfer durften sich dabei als neue Meister feiern lassen. Das S-Springen N 140 wurde von Nicole Müller auf Caprice gewonnen.

27.08.2019

weiter lesen

Winkel: Gutes Niveau

Rund 80 Startende mit ihren Pferden, Ponys und einem Maultier stellten sich den vielfältigen Anforderungen des Allroundhorse.

27.08.2019

weiter lesen

Maienfeld: Die St. Galler fuhren allen davon

Die Bündner Fahrsportvereinigung organisierte am Sonntag die entscheidende OKV-Fahrcup-Qualifikation im Rayon 1. Es war zudem das zehnte und letzte Turnier unter dem OK-Präsidium von Christian Hartmann.

27.08.2019

weiter lesen

Bütschwil: Winterthur dominiert erneut

An den traditionellen Pferdesporttagen Bütschwil, organisiert vom RV Alttoggenburg und Umgebung, standen Fahr- und Springprüfungen sowie Unterhaltung und Show auf dem Programm. Sieger bei der letzten OKV-Fahrcup-Qualifikation wurde einmal mehr der KV Winterthur.

27.08.2019

weiter lesen

Aadorf: Titelverteidigung gelungen

Erfolgreich verteidigte die Vorjahressiegerin Julia Etter ihren Titel im spannenden Hinterthurgauer Derby. Die bestens organisierte Springkonkurrenz Aadorf lockte bei herrlichen Bedingungen wieder viele Startende, Zuschauer und Interessierte auf den schönen Reitplatz Friedau.

20.08.2019

weiter lesen

Birmensdorf: RC Grüningen überrascht im OKV-Cupfinal

Am Wochenende fand im Rahmen der Pferdesporttage Birmensdorf der OKV-Cupfinal der NOP Pferdeversicherung statt. 16 Equipen bestehend aus vier Reiterpaaren traten am Sonntag bei bestem Sommerwetter gegeneinander an. «Der Sieg kam für uns völlig unerwartet und wir freuen uns riesig über unseren Erfolg», berichtet Binia Ryffel, die zusammen mit Loana Brestel, Andrea Oberdabernig und Margot Schmiedehaus des RC Grüningen den Sieg nach Hause brachte.

20.08.2019

weiter lesen

Oberriet: Wicklis dritter Saisonssieg

Der Reitverein Oberriet führte am Samstag erfolgreich einen OKV Tag der Jugend durch. 65 junge Reiterpaare nahmen teil.

20.08.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Traumvoraussetzungen für Championatsfahrer

Einmal mehr bot die Pferdesportanlage Griesbach ob Schaffhausen mit einem perfekten Sandviereck, einem Festzelt auf einer Aussichtsterrasse, einem Hindernisparcours auf Rasen und den riesigen Flächen für Transportfahrzeuge traumhafte Turniervoraussetzungen. Doch leider waren an beiden Sommertagen auf dem Griesbach die vielen fleissigen und gelb eingekleideten Helfer fast zahlreicher als die Zuschauer.

20.08.2019

weiter lesen

Baar: Für Einsteiger und «alte Kämpfer»

Das CC Baar – der Platz mit der wohl schönsten Aussicht auf Zug, den Zugersee und die Alpen – war geprägt von der Welcome-Prüfung, die aufgrund der vielen Nennungen in zwei Abteilungen geführt werden musste. Siegerin des sportlichen Höhepunkts, dem B2, wurde Esther Andres mit Insterkalla.

20.08.2019

weiter lesen

St. Gallen: Routiniers setzten sich durch

Janine Graf und Daniela Leutenegger vom Reitclub Sonnenberg und Umgebung entschieden den OKV-Patrouillenritt in St. Gallen für sich.

20.08.2019

weiter lesen

Sulgen: Erst Finalqualifikation – dann Verzicht

14 Equipen aus dem Rayon Nord nahmen am OKV-Cup der NOP in Sulgen teil. Ins Stechen schaffte es der KV Hinterthurgau und der RV Berg. Den Sieg holte sich der «KVHT». Doch auf den Final verzichten sie.

13.08.2019

weiter lesen

Thayngen: Lilienthaler klare Sieger

Für die 57. Springkonkurrenz der Reitgesellschaft Thayngen hat OK-Präsidentin Dominique Suter ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Sieg im OKV-Fahrcup ging an die WPZ Lilienthal.

13.08.2019

weiter lesen

Oberembrach: Klarer Sieg

Stefanie Eichenberger gewann das EVG 3 deutlich mit der besten Geschwindigkeit in anspruchsvollem Gelände. Im Endurance-Light-Ritt setzte sich Jasmin Studerus durch.

13.08.2019

weiter lesen

Bülach: RV Gossau und Wetzikon überrascht mit Sieg

Im Final der OKV-Mannschaftsdressur in Bülach wurden nach den drei Qualifikationen die Reitvereine Seebezirk und Stammheimertal als Favoriten gehandelt. Der Sieg vom Reitverein Gossau und Wetzikon war überraschend, aber verdient.

weiter lesen

Gossau: VEP dank Sieg für OKV-Final qualifiziert

Über Hindernisse in der Höhe von 75 bis 135 Zentimeter ging es am Wochenende in Gossau. Die Pferdesporttage lieferten viele sportliche und gesellige Höhepunkte und auch so einige Kämpfe auf dem Springplatz. Die Ausscheidung des OKV-Cups der NOP entschied der Verein Elgger Pferdefreunde für sich.

06.08.2019

weiter lesen

Aesch: Begehrte Finalplätze vergeben

Die letzte Qualifikationsprüfung des OKV-Vereinscups gewann die Equipe des RC Waldhof/KV Kloten. Die Vereinigung Turnierplatz im Buck (VTB) organisierte bei besten Bedingungen 25 Prüfungen und bot Reitern und Zuschauern ein interessantes Reitsportwochenende in Aesch.

06.08.2019

weiter lesen

Mörschwil: RV Glärnisch siegt erneut

Am CS Mörschwil fand auch die letzte Qualifikation des OKV-Cups der NOP Pferdeversicherung Rayon Ost statt. Wie schon beim letzten Mal siegte der RV Glärnisch.

06.08.2019

weiter lesen
nach Oben