Ein perfekter Schweizer Final des Tag der Jugend 2022

Ausgetragen wurde der 4. Schweizer-Final des Tag der Jugend am 19. November 2022 durch die FER (Fédération Equestre Romand) und das IENA in Avenches VD. Der Nachwuchs im Dressursport ist bereit für die Zukunft. 68 Teilnehmer mit ihren vierbeinigen Partnern aus allen 5 Regionalverbänden der Schweiz lieferten dafür den Beweis.

weiter lesen

R-SM Dressur in Avenches - 0,02 Prozent entschieden über Gold und Silber

Im IENA wurde am Wochenende die SM der regionalen Dressurreiter ausgetragen. Gold ging an Natalie Willemin mit nur gerade 0,02 Prozent Vorsprung auf Emily Weseloh. Bronze gewann Laura Egli.

weiter lesen

Schweizer Final «Tag der Jugend» in Avenches

Am vergangenen Samstag kämpften im «Institut Equestre National Avenches» die besten jungen Dressurreiter im grossen Schweizer Final des «Tag der Jugend». 

weiter lesen

OKV-Präsidentenritt 2022

Impressionen vom diesjährigen Präsidentenritt mit Frühstück und Mittagessen in der Komturei in Tobel, sowie einem Ritt / Gespannfahrt durch das Lauchetal bei herrlichen Spätsommerwetter Ende Oktober, mit viel Liebe organisiert vom RV Nieselberg

weiter lesen

Dressurkurs Hansruedi Geissmann

Am 5./6. November findet ein Dressurkurs mit Hansruedi Geissmann statt. Die Kursnummer ist 22CD04. Man kann sich bis am 30.10. anmelden!

Hier gehts zur Anmeldung

OKV Greenycup 2022

Der OKV Greenycup 2022 ist bereits wieder Geschichte, der RV Schönenberg führte am 25. September 2022 die letzte Austragung dieses Jahres durch.


weiter lesen

Langjähriges Team holt Gold

OKV-Patrouillenrittfinal in Wald ZH:  Gold für den Verein Ostschweizer Westernreiter, Silber für den Verein Elgger Pferdefreunde und Bronze für den Reitverein Glärnisch.

weiter lesen

Erne, Tiefenauer und Walch

OKV-Westerncupfinal in Wald ZH: Am Final des OKV-Westerncups, der gleichzeitig mit dem Patrouillenrittfinal durchgeführt wurde, holten sich Susi Erne, Heidi Tiefenauer und Tatjana Walch die Goldmedaillen.

weiter lesen

Spannende OKV-Finalstimmung

CD Würenlos AG mit Finals OKV-Mannschaftsdressur und OKV «Tag der Jugend»: Am Wochenende trafen sich die aus dem OKV-Einzugsgebiet qualifizierten Equipen zum Final der Mannschaftsdressur sowie die qualifizierten Kinder und Jugendlichen zum Final OKV «Tag der Jugend».

weiter lesen

Eine Reise durch Disney-Filme

OKV-Patrouillenritt Elgg ZH: Daniela Leutenegger und Janine Graf vom RC Sonnenberg sowie Conny Wächter und Janine Sax holten die Siege.

weiter lesen

Auf «Du» mit Welt- und Europameister

CV Rosental TG mit OKV-Vereinscupfinal: Voltige Lütisburg schaut auf ein unfallfreies und erfreuliches Turnierweekend zurück. Welt- und Europameister waren zu Gast und dank unzähliger Helfer und Sponsoren wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

weiter lesen

OKV-Cup geht ins «Ländle»

CS Wittenbach SG mit OKV-Vereinscupfinal:  Am Wochenende fand im Rahmen der Pferdesporttage unter der Organisation vom RC St. Gallen der OKV-Vereinscupfinal der NOP-Pferdeversicherung statt. 16 Equipen traten gegeneinander an. Nach einem spannenden Stechen zwischen den vier Equipen PSV Balzers, RV Rafzerfeld, RC Grüningen und RV Berg konnte sich das Liechtensteiner Damenquartett vom PSV Balzers durchsetzen

weiter lesen

Siegreiche Winterthurer

OKV-Fahrcupfinal in Henau SG: Das Trio mit Lukas Maier, Ruth Näf und Franziska Maier vom KV Winterthur seiner Favoritenrolle gerecht und siegten vor dem Team Pferdezucht Rheintal und der Bündner Fahrsportvereinigung.

weiter lesen

Nachwuchs drängt nach vorne

OKV-Dressurfinals in Fehraltorf ZH: Der diesjährige OKV-Dressurfinal wurde vom RV vom Kempttal bei besten Wetterbedingungen auf der Anlage Barmatt durchgeführt. OK-Präsidentin Barbara Gleich konnte auf tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder dieses traditionsreichen Vereines zählen.

weiter lesen

Wenn nicht Bündner Meisterin, dann OKV-R-Championne

CS Maienfeld GR mit OKV-R-Championat:  In Maienfeld gab es vier Tage spannenden Turniersport, darin integriert die Bündner Meisterschaft und die OKV-R-Meisterschaft. Catrina Arpagaus wurde mit Armani für einmal nicht Bündner Meisterin, sondern OKV-R-Meisterin. Manuela Villinger durfte sich mit Elliot als neue Bündner Meisterin feiern lassen und Martin Fuchs entschied mit Pina van de Moerhoeve die Prüfung über 135 Zentimeter für sich.

weiter lesen

Dressurtage für Gross und Klein

CD Wittenbach SG mit OKV «Tag der Jugend»:  Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Nachwuchsreiter. Strahlende Kinder mit ihren fein herausgeputzten Pferden und Ponys traf man auf dem grosszügigen Reitplatz vom RC St. Gallen an

weiter lesen

Drei Stechen um die Medaillen

CS Bülach ZH mit OKV-Newcomers-Meisterschaft:  An den Pferdesporttagen wurden die besten Nachwuchsspringreiter des OKV gesucht. Die grosse Tour gewann Leony Seitz auf Diandra B, die kleine Tour Lucy Ramsay mit Biscaya III.

weiter lesen

Newcomersjahr 2023

Die Anmeldung für die Newcomers 2023 – unser beliebter Nachwuchsförderungsprogramm – ist jetzt offen bis am 30.9.!

Hier anmelden!

Amriswiler Frauenpower

CC Schaffhausen mit OKV-Vereinsmeisterschaft: 31 Equipen reisten für die Vereinsmeisterschaft auf den Griesbach. Cheyenne Stadler, Anna Supper, Michelle Schmid und Nadine Schmid vom Reitverein Amriswil und Umgebung dominierten das Geschehen und gewannen klar vor dem Kavallerieverein Winterthur und Umgebung und dem Reitverein Stammheimertal.

weiter lesen

Uraufführung des Dragonerliedes am 11. Juni

Manch einem Kenner des bisher nur gesungenen Dragonerliedes ist bei der Uraufführung des Arrangements wohl aufgefallen, dass sich Gesang und Musik nicht überall ganz einig waren.

Der Komponist Werner Herber hat nun die Musik überarbeitet, so dass nun die Musik mit der Gesangsversion übereinstimmt.

weiter lesen

OKV zelebriert Tradition

Unter diesem Titel berichtete die Pferdewoche über den Anlass "Was reitet über Feld ..." vom letzten Samstag in Frauenfeld, einen Tag bei schönstem Wetter und vielen Zuschauer - einer eindrücklichen Kulisse für alle an der Show Beteiligten.

weiter lesen

Dankesworte des OKV-Präsidenten

"Was reitet munter übers Feld…" 
Nun wissen wir es: Es ist der OKV!

weiter lesen

OKV-Quadrille 2022 in Frauenfeld

Ein Filmteam machte über den ganzen Tag Aufnahmen - bis daraus ein Film geboren ist, müssen wir uns noch etwas gedulden …
Vorab 2 kleine Erinnerungsvideos an die Quadrille und den abschliessenden Galopp der Schwadron und der Quadrille auf der Rennbahn.

weiter lesen

"Was reitet munter über Feld …"

Bei strahlendem Wetter durften wir zahlreiche Zuschauer auf der Frauenfelder Allmend begrüssen, die laut zahlreichen Wortmeldungen einen unvergesslichen Tag erlebten. 

Katja Stuppia hat unzählige Momente photografisch eingefangen, eine kleine Diashow macht Lust auf mehr.

weiter lesen
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung