Aktuelles vom OKV

Frauenfeld: Pferdesport in all seinen Facetten

Das traditionelle Pfingstturnier auf der Frauenfelder Allmend bot einmal mehr Pferdesport in all seinen Facetten – vom Springen über die Dressur und Fahrsport bis hin zum Gymkhana. Im OKV-Cup der NOP triumphierte der Reitclub Uzwil. Bei den Fahrern war sowohl bei den Einspännern wie bei den Zweispännern Stefan Ulrich nicht zu schlagen. Auch für die Familie Wüthrich gab es einmal mehr zwei Podestplätze.

12.06.2019

weiter lesen

Ressort Springen: R-Schweizermeisterschaft 2019

Für die Durchführung der R-Schweizermeisterschaft ist dieses Jahr turnusgemäss der OKV verantwortlich. Das erfahrene OK, bestehend aus Simone Bernegger (Gastronomie), Ursi Buchli (Sekretariat), Matthias Tritschler (Infrastruktur) und dem Präsidenten Thomas Zweifel, führt dieses Championat während des Summer Masters in Maienfeld, Graubünden (25. - 28. Juli 2019) durch. 

12.06.2019

weiter lesen

Aadorf: Erfolgreicher Distanzritt

Am Samstag, dem 1. Juni, fand erstmals ein Distanzritt des «DvE» in Aadorf statt. Rund 81 Paare starteten über 24, 30, 48 und 60 Kilometer.

12.06.2019

weiter lesen

Merenschwand: 100 Jahre Reitverein Muri-Bremgarten

Die vom RV Muri-Bremgarten organisierten Pferdesporttage standen im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums und sahen erfreulicherweise viele Einheimische in den vorderen Rängen des breiten Prüfungsangebots. 

06.06.2019

weiter lesen

Davos: Patrouillenritt mit Quadrille

Der RV Davos organisierte am Samstag einen OKV-Patrouillenritt, bei dem Anja Gähwiler und Margot Steil vom RV Calanda als Siegerinnen hervorgingen. Am Sonntag fand zudem der OKV-Westerncup statt. Susi Erne konnte die Tageswertung der Open-Klasse für sich entscheiden.

04.06.2019

weiter lesen

Altstätten: Siege für Balzers und den OK-Präsidenten

Der PSV Balzers verweist den Reit- und Fahrverein Waldkirch in einem spannenden Stechen auf den zweiten Platz. Von der Spitze im Zwischenklassement lässt dieser sich aber nicht verdrängen.

04.06.2019

weiter lesen

Oberstammheim: Wieder die Schaffhauser

Das Schaffhauser Män­nertrio Heinz Belloni mit Ornella, Peter Rütimann mit Lion und Roland Schlagenhauf mit Lara und Guliano war im OKV-Fahrcup erneut nicht zu schlagen. Mit einigem Abstand folgten die WPZ Lilienthal vor dem Gastgeber RV Stammheimertal.

04.06.2019

weiter lesen

Birmensdorf: Glanzleistungen der Vierkämpfer

Die Bedingungen für ein gelungenes Turnierwochenende hätten nicht besser sein können. Petrus bescherte allen Teilnehmern perfektes Wetter. Nicht zu warm, aber trotzdem ohne Regenschauer konnten alle Konkurrenten tolle Leistungen vollbringen.

30.05.2019

weiter lesen

Uster: OKV Präsidentenmeeting am 24. Juni in Uster

Am Montag, 24. Juni 2019 findet um 19 Uhr in der Cavalleria in Uster das OKV Präsidentenmeeting statt.

30.05.2019

weiter lesen

Ressort Springen: Die NOP verlängert die Zusammenarbeit mit dem OKV

Von der NOP, der Nordostschweizerischen Pferdeversicherungs Genossenschaft, erhielt der OKV vor einigen Tagen die Zusage, dass der Sponsoringvertrag für den OKV-Cup um zwei Jahre verlängert wird.

30.05.2019

weiter lesen

Homburg: Siegreiche Hinterthurgauer im OKV-Cup der NOP

Seit vielen Jahren führt der Reitclub Seerücken seine traditionelle Springkonkurrenz auf dem idyllischen Rasenspringplatz mit toller Rundumsicht durch. Auch dieses Jahr konnten die Prüfungen unter der Leitung von OK-Präsidentin Madeleine Nothelfer unter guten Bedingungen durchgeführt werden.

28.05.2019

weiter lesen

Kriessern: Überraschender Heimsieg für die Rheintaler

Die Equipe des organisierenden Pferdezuchtvereins Rheintal entschied die OKV-Fahrcupqualifikation in Kriessern in einem spannenden Stechen für sich. Den Feldtest gewann die Norway-Tochter Nirvana vom Grondü.

28.05.2019

weiter lesen

Grüsch: Siegerin Norina GB

Elf Remonten absolvierten am Samstag unter der Leitung der Pferdezuchtgenossenschaft Graubünden auf dem Fahr- und Reitplatz Au in Grüsch den Feldtest Fahren und Reiten.

28.05.2019

weiter lesen

Uster: Kampf um das Ticket zur Weltmeisterschaft

Am Voltigeturnier in Uster sind die Startplätze begehrt. Alle möchten gerne an dem durch den Voltigeclub Harlekin reibungslos organisierten Turnier in der Reithalle Buchholz teilnehmen. Dieses Jahr wurde dieses Turnier als Qualifikation für die Championate der Junioren und Senioren festgelegt. Ausserdem konnten die OKV-Equipen wichtige Punkte für den Cup sammeln.

28.05.2019

weiter lesen

Humlikon: Sieg für den RV Stammheimertal

Mit Abstand setzten sich Kaia Benz mit Fly Capitol und Fabienne Eberhard mit Miss Manou für den RV Stammheimertal an die Spitze des OKV-Patrouillenrittes im Zürcher Weinland. Im zweiten Rang klassierte sich der KV Bülach, mit Monika Eigenmann und Lilian Krüsi, vor dem RV Rafzerfeld mit Gisela Kaiser und Beatrice Huber.

28.05.2019

weiter lesen

Oberriet: Heimspiel für Linus Hanselmann

Die Hanselmann-Söhne erritten auf dem heimischen Turnierplatz am Sommerspringen Wichenstein etliche Klassierungen und beim R/N 125 des OKV J/U21-Cups siegte Linus Hanselmann mit Walk for me.

28.05.2019

weiter lesen

Werdenberg: Viele harmonische Ritte

Eine Woche nach den Springprüfungen standen auf dem Platz des RV Werdenberg von Freitag bis Sonntag die Dressurprüfungen auf dem Programm. Neben zwei M- und einer freien Prüfung fanden OKV-Qualifikationsprüfungen aller drei Stufen statt.

28.05.2019

weiter lesen

Ibach: Körung der „Miss Schweiz“

Neue „Miss Schweiz“ und somit schönste Haflingerstute des SHV ist Mileva vom Schlossgut (Stern – Amstrong). Die typvolle und ausdrucksstrake dreijährige Jungstute konnte das Expertengremium als „Gesamtpaket“ überzeugen.

28.05.2019

weiter lesen

Elgg: Heimsieg für den RV Elgg

Die OKV Vereinscoupe des Rayons Nord wurde am Samstag anlässlich der Pferdesporttage Elgg durchgeführt. Für den Veranstalter, den Reitverein Elgg, gab es einen Heimsieg. Der Reitverein Stammheimertal und der Reitverein Uster feierten die Plätze zwei und drei.

21.05.2019

weiter lesen

Aadorf: Stimmige Vorstellungen auf dem Sand

Als harmonisches Ge­samt­paket überzeugten die drei Damen des Reitvereins Seebezirk in der OKV-Mannschaftsdressur in Aadorf. Mit einer gut aufeinander abgestimmten, schwungvollen Darbietung auf dem grossen Viereck verwiesen sie den Reitverein Stammheimertal und die Reitgesellschaft Thayngen auf die Ehrenplätze.

21.05.2019

weiter lesen

Werdenberg: Sieg mit null Punkten für den RFV Waldkirch

Zum 68. Mal organisierte der Reitverein Werden­berg von Donnerstag bis Sonntag seine Springkonkurrenz. Der Reit- und Fahrverein Waldkirch entschied die OKV-Cupqualifikation für sich. Bruno Fuchs gewann die Hauptprüfung R/N 135. Das Startzeichen erklang rund 1000 Mal.

21.05.2019

weiter lesen

Bülach: Die Schaffhauser setzten sich durch

Auf dem neuen Sandplatz des KV Bülach setzten sich die Schaffhauser mit Heinz Belloni, Peter Rütimann und Roland Schlagenhauf an die Spitze der acht Equipen.

21.05.2019

weiter lesen

St. Gallen: Voll des Lobes

Bereits zum elften Mal führte die Voltigegruppe St. Gallen ein Turnier in der Reithalle Kreuzbleiche durch. Dass dem Veranstalter die Nachwuchsförderung am Herzen liegt, zeigte sich am Samstagmorgen, als die jüngsten Voltigierer, die noch nicht an Turnieren starten können, die Möglichkeit bekamen, in einer Turnieratmosphäre ihre Vorführungen zu zeigen.

21.05.2019

weiter lesen

Ressort Springen: OKV R-Championat 2019

Das OKV-R-Championat findet am Sonntag, 30. Juni 2019, auf dem Griesbach in Schaffhausen statt.
Startberechtigt sind Reiter mit R-Lizenz mit mindestens 200 GWP, welche Aktiv-Mitglied des OKV oder eines dem OKV angeschlossenen Vereins sind.

17.05.2019

weiter lesen

Oberstammheim: Erste OKV-Finalplätze sind vergeben

Am vergangenen Wochenende konnten sich in Oberstammheim die ersten Paare für den OKV-Final qualifizieren. Das wechselhafte Wetter stellte einige Beteiligte auf die Probe.

14.05.2019

weiter lesen

Bülach: Papillon fliegt zum Sieg / Gold für Adrian Ott

Viele Jahre wurde die Organisatorenfamilie Meier/Bont vom CC Bülach vom Regen verschont. Dieses Jahr gabs eimerweise davon, aber alle machten das Beste daraus – und Adrian Ott wurde mit Papillon am Sonntag zum krönenden Abschluss zum R-Schweizermeister gekürt.

14.05.2019

weiter lesen

Oberbüren: Boden top – Wetter flop

Der Reit- und Fahrverein Waldkirch organisierte letztes Wochenende bereits zum achten Mal auf dem Fahrplatz Oberbüren ein nationales Fahrturnier. Regionale und nationale Gespannfahrer zeigten ihr Können auf hohem Niveau und trotzten dem nasskalten Wetter.

14.05.2019

weiter lesen

Strickhof Pensionspferde-Tag

Im Forum AgroVet-Strickhof und Aussananlage, Lindau ZH findet am Mittwoch, 12. Juni der Strickhof Pensionspferde-Tag statt mit diversen interessanten Vorträgen.

weiter lesen

Uster: RV Tösstal: zweiter Sieg in Folge

Am Samstag fand die zweite Qualifikation des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherungen statt. Der RV Tösstal, mit Ramona Gehring auf Ganta­na, Annemarie Hächler auf Dollar Sue in der ersten Stufe und Vanessa Roth auf Quassia de la Rose, Céline Wagner auf Larauelle in der zweiten Stufe, gewann knapp im Stechen vor dem Verein Elgger Pferdefreunde. Der heimische RV Uster bestritt ebenfalls die Barrage und ritt auf den dritten Platz.

07.05.2019

weiter lesen

Horn: «Stammer» Junioren jubeln

Die Aussscheidung des OKV-Junioren-Vereinscups im Rayon Ost entschied der RV Stammheimertal mit Saskia und Kaia Benz sowie Aline Cadisch und Fabienne Eberhart für sich. In der STT-Hauptprüfung der «Swiss Team Trophy» über 140 Zentimeter triumphierte Noelle Barry mit Elzarena.

07.05.2019

weiter lesen

Weinfelden: Rorschacher Erfolg

In Weinfelden fand die Qualifikation des OKV-Coupes Rayon Ost mit 15 Dreierequipen statt. Der Gastgeberverein RV Ottenberg holte sich den fünften Platz hinter dem RV Amriswil. Dritter wurde der RV Bissegg. Der KVR Rorschach verliess den Platz als Sieger vor dem RV Nieselberg.

07.05.2019

weiter lesen

Zurzach: Siegreicher RV Wallisellen

In Bad Zurzach führte der KV Zurzach und Umgebung die traditionelle Springkonkurrenz auf dem Springplatz Solvay durch. Höhepunkt war die zweite Qualifikation des OKV-Vereinscups Rayon West. Hier war der RV Wallisellen siegreich.

07.05.2019

weiter lesen

Ressort Ausbildung: Vereinstrainer / J+S Leiter- Ausbildung Pferdesport

„Motivation, Freude und Wille“ – Grundlagen der Ausbildung im Pferdesport. Ausbildungspläne, -programme und -kurse für Pferd und Reiter nützen nur dann, wenn sich die für die Ausbildung interessierten Leute in den Vereinen angesprochen fühlen.

01.05.2019

weiter lesen

Ressort Springen: Grosszügige Extraprämien beim OKV-R-Championats

Am OKV-R-Championat 2019 auf dem Griesbach (Schaffhausen) werden dieses Jahr erstmals zusätzliche Prämien für die Reiter von Rang 1 bis und mit 6 ausbezahlt. Jeder der sechs Reiter erhält zusätzlich zum Preisgeld noch CHF 200.00.

01.05.2019

weiter lesen
nach Oben