Archivierte Mitteilungen vom OKV

Winterthur: Familie Maier dominierte

Der KV Winterthur lud am Wochenende zum traditionellen Fahrturnier auf seiner wunderschönen Pferdesportarena ein. Die Pferdesportler boten bei wechselhaftem Aprilwetter spannende Prüfungen. Der organisierende Verein durfte sich einmal mehr als Sieger bei der ersten OKV-Fahrcupqualifikation feiern lassen.

30.04.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Tagessiege an Weber und Vollenweider

Erstmals führten die Organisatoren der «Western Shows» Schaffhausen unter der Leitung von Showmanager Dominique Fischer ihr Turnier an zwei Tagen durch. Rund 80 Teilnehmer meldeten sich für das SWRA-D-Turnier, die OKV-Westerncup-Qualifikation und den «AQHA Special Event» an.

30.04.2019

weiter lesen

Amriswil: Sieg für den RV Frauenfeld

In Amriswil fand der OKV-Vereinscup der NOP mit 14 Equipen und 55 Teilnehmern statt. Der Gastgeberverein Amriswil holte den vierten Platz hinter dem Kavallerieverein Hinterthurgau. Zweiter wurde Müllheim und als Sieger ging Frauenfeld vom Platz.

30.04.2019

weiter lesen

Dietikon: Vom Regen und Winde verweht

Die Reitgesellschaft an der Limmat setzte alles daran, den garstigen Bedingungen über das Wochenende zu trotzen und den Teilnehmern optimale Startmöglichkeiten zu bieten. Der Höhepunkt, die OKV-Mannschaftsdressur, wurde vom RV Seebezirk vor dem RV Stammheimertal und dem RV Tösstal gewonnen.

30.04.2019

weiter lesen

Verschiedene News aus dem Ressort Dressur

Finden Sie nachstehend News zu den Themen Swiss Juniors Cup, Tag der Jugend, Newcomers und dem Final der Regionalverbände des Tags der Jugend.

weiter lesen

St. Gallen: Die Vierkampf-Saison hat begonnen

Das OFFA Turnier ist jeweils der Startschuss in die Vierkampf Saison. Auch dieses Jahr nahmen wieder Mannschaften aus Egnach, Cham, Affoltern am Albis und eine Gastmannschaft aus Deutschland teil.

23.04.2019

weiter lesen

Turbenthal: Weltmeister begeisterte

Petrus hatte keine Lust, die richtigen Rahmenbedingungen für ein Frühlingsturnier zu schaffen. Tiefe Temperaturen empfingen die Voltigierer und ihre Pferde zum Saisonauftakt. Die Teilnehmer kamen aber trotzdem in Scharen an den von der Voltigegruppe Tösstal organisierten Wettkampf.

16.04.2019

weiter lesen

Pfannenstiel: Erneuter Sieg für den RV Tösstal

Auf Langlaufskiern eine Strecke absolvieren, einen möglichst hohen Turm aus Hufeisen bauen, Bilder von Tieraugen dem entsprechenden Tier zuordnen und zum Schluss einen Gymkhanaparcours: Der Patrouillenritt gestaltete sich äusserst abwechslungsreich und forderte nicht nur die Pferde, sondern vor allem auch die Reiter heraus.

16.04.2019

weiter lesen

Rüti: Schnelle Tösstaler siegen

Der OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherungen, der vom RV Tösstal gewonnen wurde, und die Prüfungen über 120 Zentimeter waren die sportlichen Höhepunkte am Frühlingsconcours Rüti, der seinem Namen für einmal keine Ehre machte.

16.04.2019

weiter lesen

Sulgen: Glücklicher Reiternachwuchs

In Sulgen nahmen über 70 Reiter am OKV Tag der Jugend teil. Dabei galt der Fokus nicht nur reiterlichem Können, sondern auch Umgang, Auftritt und erste gute Turniererfahrungen sammeln zu können. Am Sonntag fanden dafür vier von neun Prüfungen im Reitsport­zentrum Thurfeld statt.

16.04.2019

weiter lesen

20. Sportgala der IG St. Galler Sportverbände

Grosse Ehre für die Einzelvotligierin Nadja Büttiker von Voltige Lütisburg. Sie wurde an der IG-Sportgala der IG St. Galler Sportverbände  in der Kategorie «Elite-Amateur» zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. 

weiter lesen

Schaffhausen: Pferde in der Schweizer Armee

Grosser Anlass mit 40 Pferden im Museum im Zeughaus und in der Stadt Schaffhausen am Samstag, 4. Mai 2019Der Museumstag vom Samstag, 4. Mai 2019, ist dem Thema „Pferde in der Schweizer Armee“ gewidmet.

14.04.2019

weiter lesen

Info: Neue Regelung bezüglich vereinsinterner Anlässe

Die Erinnerung des SVPS zur Definition von sogenannt „Wilden Veranstaltungen“ und den entsprechenden Sanktionen hat zu vielen Diskussionen geführt. Der OKV hat mit Unterstützung des ZKV einen Antrag zur Lockerung bei vereinsinternen Anlässen gestellt. Dieser wurde mit einem Gegenvorschlag des SVPS beantwortet und an der Mitgliederversammlung vom 6. April angenommen.

13.04.2019

weiter lesen

Frauenfeld: Zweites Gold für Ammann

Nachdem sie 2015 schon einmal Schweizermeisterin bei den Ponyreitern war, holte sich Ladina Ammann in Frauenfeld ihren ersten Titel bei den Jungen Reitern. Silber ging an Jazmine Corelli, Bronze an Desirée Schmidt.

09.04.2019

weiter lesen

Schaffhausen: Bülacher Sieg zum OKV-Cup-Saisonauftakt

Am zweiten Wochenende des Schaffhauser Hallenconcours sicherte sich die Equipe des KV Bülach mit zehn Sekunden Vorsprung auf den RV Rafzerfeld den Sieg in der Qualifikationsprüfung des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung. Dritter wurde der gastgebende Reitverein Schaffhausen.

09.04.2019

weiter lesen

Zürich: Dem Ärger Luft gemacht

Am Montag vor einer Woche trafen sich im Tierspital Zürich rund 100 Interessierte zur OKV-Podiumsdiskussion rund um die Dressur. Dabei kam es zu einer grossen Aussprache mit allen Involvierten der Szene. Es fielen auch kernige Aussagen, ohne dabei die Gürtellinie zu unterschreiten. Was bleibt, ist die Hoffnung auf Veränderung, um den sportlichen Anschluss in dieser Disziplin wiederzufinden.

04.04.2019

weiter lesen

Wil: Wenn alles zusammenpasst

Genau so! Motivierte und fröhliche Kinder, zuverlässige Ponys und Pferde, feinfühlige und freundliche Richter, ein umsichtiges OK, Helfer und natürlich Eltern, Trainer und Sponsoren, die dies alles erst ermöglichen.

02.04.2019

weiter lesen

CC Schleitheim - Perfekte Saisoneröffnung

Die grüne Saison wurde mit vier Geländeprüfungen in Schleitheim eröffnet. Über 100 Paare nutzten die Gelegenheit, draussen einen ersten Geländeritt in den Kategorien B1 bis Einstern zu absolvieren.

27.03.2019

weiter lesen

Richtig kommunizieren wenn eine Krise eintritt

Ein Sprung, ein umgestürzter Festbank und die eingezeichnete Kontur eines Menschen, dazu die einleitenden Worte von Andreas Stutz, wie es zu diesem Szenario kam. So begann der lehrreiche Nachmittag des OKV Kurses „Kommunikation in Krisensituationen“.

24.03.2019

weiter lesen

Wie weiter in der Dressur? Spass haben alleine genügt nicht!

Der einst international erfolgreiche Dressursport dümpelt in der Schweiz vor sich hin. Nach den bescheidenen Ergebnissen der teuren WEG-Teilnahme brodelt es in der Szene, doch wird vor allem hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.

13.03./26.02.2019

weiter lesen
Total Einträge: 503 Seite 1/26    vorherige  |  nächste
nach Oben