Oberriet: Doppelsieg für Benno Frei

Anstatt des grossen Fahrturniers Ende Juni organisierte der Gespannfahrverein Rheintal einen kleineren Anlass mit OKV-Fahrcup-Qualifikation.

08.09.2020

Von Corinne Hanselmann  

30 Fahrer spannten am Morgen für die Einlaufprüfung ein. Zwei Umgänge hatten sie in der 27 mal 65 Meter grossen Reithalle zu absolvieren. Nur einem einzigen Gespann gelang es, den Parcours zweimal fehlerfrei und in der Zeit zu absolvieren: Benno Frei aus St. Gallen mit der 16-jährigen Loonie du Perchet. Dann stand die letzte OKV-Fahrcupqualifikation im Rayon 1 auf dem Programm. Sechs Equipen waren am Start. Fehlerfrei zu bleiben, gelang es einzig Urs Bicker von der Bündner Fahrsportvereinigung mit Stino und Apollo. Er lieferte einen Doppelnuller ab. Ansonsten hatten viele mit den engeren Platzverhältnissen zu kämpfen. Nebst fallenden Bällen mussten häufig Zeitfehler notiert werden. Mit einem Schlussresultat von 13 Fehlerpunkten gewann der RC St. Gallen. Melanie Oberholzer, die Luna im Gespann hatte, fuhr Umgänge mit sechs und drei Fehlerpunkten. Philipp Wagner und Neptune des Champs lieferten einmal null und einmal drei Punkte ab. Benno Frei absolvierte seine Runden als Letzter. Mit drei Bällen lieferte er im ersten Umgang das Streichresultat. Im zweiten Umgang sicherte er sich und seinem Team dann aber den Sieg, mit lediglich einem Punkt für Zeitüberschreitung. Zweite wurde die Bündner Fahrsportvereinigung. Auf den dritten Rang fuhren Rolf Lüchinger, Catherine Schmid und Mario Lüchinger vom GFV Rheintal.  

Ausnahmsweise ein Hallenturnier
Der GFV Rheintal hat sein zweitägiges Fahrturnier, das für Ende Juni geplant war, aufgrund der Situation rund um das Coronavirus abgesagt. «Daraufhin haben wir uns von OKV-Chef Fahren, Alois Häni, überreden lassen, einen kleineren Anlass mit einer OKV-Fahrcupqualifikation durchzuführen, damit der Cup in diesem Jahr doch noch ausgetragen werden kann«, sagt OK-Präsident Reto Ulmann. Der Verein entschied sich, den Anlass in der Reithalle Birkenau durchzuführen. Angesichts der besonderen Situation ist Ulmann zufrieden mit dem Turniertag und dass man dem Sport doch noch einen Anlass schenken konnte.

Hier finden Sie den Endstand der OKV Fahrcup-Qualifikationsprüfungen 2020

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung