Oberriet: Elena Schönholzer und Vino auf Erfolgskurs

Der Reitverein Oberriet widmete am Samstag ein Turnier ganz dem Nachwuchs.

25.08.2020

Von Corinne Hanselmann

Elena Schönholzer und Vino hiess das Siegerpaar der Tag-der-Jugend-Dressurprüfung. Die beiden zeigten einen harmonischen Ritt und erhielten von den Richterinnen 68,84 Prozent. Seit April ist die 18-jährige Elena Schönholzer Besitzerin des Hannoveranerwallachs Vino, zuvor durfte sie ihn bereits während eines Jahres reiten. «Er ist sehr verspielt», erzählt die strahlende Siegerin von ihrem zwölfjährigen Pferd. «Am liebsten geht er baden, aber auch das Springen liebt er sehr.» Die beiden sind vielseitig unterwegs, starten Dressurturniere aktuell bis Niveau GA 06, aber auch Springprüfungen über 105 Zentimeter.

Mit 67,68 Prozent ritt Chiara Amsler im Sattel des 19-jährigen Hannoveraners Dargos auf den zweiten Rang. Dritter wurde mit 67,41 Prozent der einzige männliche Teilnehmer dieser Prüfung, Leon Hänzi mit seinem 13-jährigen Pony Mastro’s Salivan. Zehn Reiter waren in dieser schwierigsten Prüfung des OKV Tag der Jugend gestartet.

Deutlicher Sieg in Einsteigerdressur
In der Einsteigerdressur holten sich Leony Seitz und Calvados den Sieg mit Vorsprung, sie erreichten ein Resultat von 68,65 Prozent. Den zweiten Rang belegten Julia Schilling und der bereits 28-jährige Aloha mit 63,54 Prozent knapp vor Svenja Gschwend mit Niki. Ebenfalls eine gute Platzierung erreichten die Vereinsmitglieder Janika Schegg mit Top Escdudo und Natalie Benz mit Condia mit je einem zweiten Rang in einer Abteilung des Einfachen Reitwettbewerbs. Die Sieger dieser Kategorie waren Hedda Fluri mit Zenya, Goya Ariel Zollikofer mit Miss Kadiva, Maxima Schur mit Honey und Minna Bürge mit Iris des Sables.  Die jüngsten und unerfahrensten Kinder wagten den Turniereinstieg in der Führzügelkategorie.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung