Affoltern am Albis: Ohne Vierkampfturniere - wie langweilig!

Wie in allen Sportarten war auch die Pause bei diesem vielseitigen Sport eine Geduldsprobe. Der Reitverein Birkenhof, Affoltern am Albis, veranstaltet am 30. August das erste Vierkampfturnier in diesem Jahr.

21.08.2020

Von Paul Fischer, Ressortchef Vierkampf

Sehr engagiert versuchen die Organisatoren den Wettkampf an einem Tag durchzuführen, was die nötigen Vorsichtsmassnahmen für die Abstände vereinfacht.Trotz Corona wollen wir wieder mit dem attraktiven Sport für Jung und Alt beginnen. Zur Erinnerung die Anforderungen im Vierkampf: 

Laufen 
Diese Disziplin wird auf der Anlage Moos in Affoltern auf der Rundbahn ausgetragen.
Gelaufen werden zwischen 3000 Meter A + B Teams und 1500 Meter bei den Erwachsenen und Einsteigern. Bewertet wird mit einer Bewertungstabelle. Bei den JuniorenInnen werden pro Altersjahr für dieselben Zeiten weniger, bei den Aktiven mehr Punkte vergeben.  

Schwimmen
Glücklicherweise stellt uns die Stadt Affoltern im Schwimmbad „Stigeli“ zwei Bahnen kostenlos zur Verfügung. 50 Meter Freistil absolvieren alle TeilnehmerInnen. Das Punktesystem analog im Laufen.  

Dressurreiten Reitanlage Ghei, Mettmenstetten 
Das Programm wird in der Abteilung geritten und kommandiert. A, B und die Aktiven Reiten dasselbe Programm, die Neueinsteiger eine vereinfachte Aufgabe. A und B bringen zwei Pferde mit, die anderen zwei Pferde werden jeweils von einem anderen Team zugelost. Immer kommt die erste Frage nach dem Startplatz und den zugelosten Pferden. Die Gewöhnungszeit von ca. 30 Minuten verlangt viel Einfühlungsvermögen und reiterliches Können. Kat. E und die Einsteiger reiten auf eigenen Pferden. Die Richter erteilen für die einzelnen Lektionen Noten. Diese werden mit einem Koeffizienten in Punkte umgerechnet.  

Springen Reitanlage Ghei, Mettmenstetten    
Parcours mit max. 10 Sprüngen, Kategorie A und die Aktiven 90 cm, Kategorie B 80 cm und die Einsteiger ca. 60 cm. Die Pferdeeinteilung erfolgt wie in der Dressur. Strafpunkte werden wie folgt abgezogen: Für Stangenfehler 50 Punkte und Verweigerung 100 Punkte. Sturz bedeutet Ausschluss. Fehlerfrei erhält der Reiter 800 Gutpunkte. Dazu werden Wertungsnoten für Stil, Sitz und Einwirkung vergeben und in Punkte umgerechnet. Je höher die Punktezahl, desto besser das Resultat.  

Preisverteilung
Mit Spannung wird jeweils die Preisverteilung erwartet. Es werden dabei erst die Endresultate bekannt gegeben. Gut bestückt ist der Gabentisch. Alle TeilnehmerInnen erhalten ein Erinnerungsgeschenk und für die ersten gibt es Dank den Sponsoren viele Preise.

Wir wünschen den Startenden viel Glück, ein unfallfreies Turnier und Gesundheit.

(Fotos: Luc Kern)


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung