Schaffhausen: PZG Einsiedeln nicht zu stoppen

Die Fahrequipe der PZG Einsiedeln bestätigte ihren Sieg vor Wochenfrist mit dem Sieg in der letzten Qualifikationsprüfung im Rayon 3.

18.08.2020

Von Claudia Uehlinger

Nach den beiden ersten Qualifkationsmöglichkeiten beim OKV-Fahrcup lieferten sich die beiden Fahr­equipen von Einsiedeln und Lilienthal ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Zwischenklassement. Auf dem dritten Platz scharrten gleich drei Fahrequipen mit den Hufen um den begehrten Finaleinzug. Mit dem Sieg in der Einlaufprüfung liess Elmar Fischbach, mit Cora eingespannt und für die WPZ Lilienthal startend, die Konkurrenten klar wissen, dass mit ihm auch am Nachmittag zu rechnen sei. Und auch am Nachmittag legte Fischbach als Erststartender einen Doppelnuller vor. Roland Michaud mit Lola, Rico Weber mit Fee (beide PZG Einsiedeln) und Hans Barmettler mit Adonis (FV Wil/RC Wil 1) taten es ihm gleich. Somit war vor allem der Zweikampf zwischen der PZG Einsiedeln und dem WPZ Lilienthal eröffnet. Doch Jessica Michaud mit Highway JF, die Letztstartende für die PZG Einsiedeln, machte es bei ihrer Fahrt noch einmal für alle spannend. Im ersten Umgang fiel ein Ball zu Boden. Wollte sie ein Stechen mit den Lilienthalern vermeiden, durfte sie sich im zweiten Umgang höchstens eine minimale Zeitstrafe anrechnen lassen. Und genau das tat sie. Damit fielen die drei Strafpunkte als Streichresultat aus und die minimale Zeitüberschreitung kostete sie 1,5 Punkte, sicherte jedoch den Sieg. Für den Final aus dem Rayon 3 sind die PZG Einsiedeln, die WPZ Lilienthal und der RV Schaffhausen qualifiziert. 

Überraschend viele Nuller
Parcoursbauer Thomas Wegmann zeigte sich sehr zufrieden über das gezeigte Fahrsportniveau. Obwohl der Kurs sehr gedreht hat und nur gerade zwei Passagen zum flotten Galopp einluden, gab es mehr Nullfehlerfahrten, als von Wegmann erwartet. «Ich versuche meine Parcours so zu gestalten, dass der Sieg über den Parcours und nicht über die Zeit entschieden wird.»

Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifikationsprüfungen zum OKV Fahrcup 2020

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung