Corona: Statement von SVPS und OKV per 7. Mai 2020

Ab 11. Mai 2020 treten die ersten Lockerungen im Corona-Lockdown für die Pferdesportler in Kraft. Damian Müller, Vize-Präsident SVPS gibt ein Rück- und Ausblick (angehängtes PDF) und Michael Hässig, Präsident OKV, gibt ein Statement ab.

07.05.2020

Von Michael Hässig

Statement zur Wiederaufnahme der Sport- und Freizeitaktivitäten aus Verbandssicht

Der OKV-Vorstand hat sich intensiv mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt, wie die Wiederaufnahme der Sport- und Freizeitaktivitäten aussehen könnte. Dabei gab es verschiedene Lösungsansätze, die innerhalb des Vorstandes diskutiert wurden. Diese Ansätze zu kommunizieren, hätte nur zu unnötigen Konfusionen und Diskussionen geführt. Bund und Kantone werden zurzeit mit unendlich vielen Lösungsvorschlägen eingedeckt. An erster Stelle kommt die Sicherung der Existenzgrundlage seiner Bürger. Aus Pferdesportkreisen sind das unsere Reitschulen, Reitlehrer und Pferdehändler. Es erschien unlogisch, wieso Coiffeure und Tattoo-Stecher wieder arbeiten durften, aber Reitlehrer, welche erst noch Reitschulpferde besitzen, welche täglich gefüttert, gepflegt und bewegt werden müssen, dies nicht durften. Pferdesportanlässe können unter bestimmten, staatlich konformen Rahmenbedingungen durchaus auch wieder aufgenommen werden, wenn die dazu nötigen Bestimmungen ebenfalls gelockert werden. Dabei wird sich die Frage stellen, ob die Veranstalter willens und fähig sind die Auflagen zu erfüllen oder nicht. Es wäre aber verfehlt, wenn jeder nun vorpreschen würde. Der OKV, wie auch die anderen Regionalverbände, die SHP (Swiss Horse Professionals) und einige Veranstalter arbeiteten eng zusammen mit unserem Dachverband SVPS, der es geschafft hat, sich bis in die obersten Gremien unseres Landes einbringen zu können. Daher wird der OKV an dieser Stelle keine konkreten Massnahmen vorstellen, sondern auf die gemeinsame Lösung des SVPS hinweisen, welche in dessen Informationskanälen publik gemacht wird. Bezüglich OKV-Veranstaltungen, wie Kurse und Prüfungen, aber auch Verschiebung von Veranstaltungen, verweise ich auf unsere OKV-Homepage.



UpDate 2 – SVPS und Pferdesport in Zeiten von Covid-19
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung