Ressort Pferd & Umwelt: Reitwege - temporäre Reitverbotstafeln

Massnahmen zur langfristigen Erhaltung unseres Reitwegnetzes. Der OKV fordert alle ihm angeschlossenen Vereine auf, einen Reitwegverantwortlichen zu bestimmen, der Themen rund um Reitwege aufnimmt, sich um die Erhaltung der Reitwege kümmert.

11.12.2019

Von Claudia Puhar / Claudia Uehlinger

Der OKV fordert alle ihm angeschlossenen Vereine auf, einen Reitwegverantwortlichen zu bestimmen, der Themen rund um Reitwege aufnimmt, sich um die Erhaltung der Reitwege kümmert, anstehende Bauvorhaben beobachtet und sich frühzeitig mit den örtlichen Behörden in Verbindung setzt, um den Verlust von Reitwegen oder drohende Reitverbote rechtzeitig abzuwenden. Der OKV hat in jedem der sechs Sektoren einen Pferd & Umwelt Verantwortlichen, der bei Fragen rund um dieses Thema weiterhelfen kann und zur Beratung zur Verfügung steht. Die Kontaktdaten sind auf der OKV Homepage unter www.okv.ch/Kontakt -> Personenadressbuch in der Suchfunktion „OKV Verbandsfunktion“ / Pferd & Umwelt Verantwortlicher Sektor X zu finden.

OKV Schilder „Temporäres Reitverbot“

Manchmal macht es Sinn, temporäre Reitverbote aufzustellen, die dazu dienen, neu erstellte oder frisch instand gestellte Wege zu schonen. Es können aber auch andere Gründe ein vorübergehendes Reitverbot erforderlich machen, wie z.B. Nichtdurchreiten eines Baches während der Froschlaiche usw. Der Reitwegverantwortliche kann hierzu ein OKV Schild „Temporäres Reitverbot“ beim Pferd & Umwelt Verantwortlichen in seinem Sektor beziehen, mit einem Enddatum des temporären Reitverbotes versehen, das Schild aufstellen und nach Beendigung des temporären Reitverbotes auch wieder entfernen. Mit dieser Massnahme kann Missverständnissen entgegen gewirkt und Goodwill erarbeitet werden.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung