Rosental-Wängi: Lütisburg trotzt dem Verletzungspech

Nur Stunden vor dem OKV-Cupfinal hat sich die Lütisburger Voltigiererin Sina Graf im Einzelwettkampf verletzt. Dank dem beherzten Einspringen von Elisabeth Bieri konnten die Lütisburger dennoch antreten.

04.09.2019

Von Esther di Maria

Bieri trat letztes Jahr zurück und ist bei den Lütisburgern seither im Hintergrund im Einsatz. Dies hat sich nun ausbezahlt. Mit nur wenigen Umstellungen gelang es den Ostschweizern, die Wertung der Galoppgruppen im OKV-Final zu gewinnen und entscheidend zum Gewinn der Trophäe beizutragen. Komplettiert wurde das Lütisburger Team von Nadja Büttiker im Einzel und in der Junio­rengruppe 5. Die Vorjah­ressieger vom Voltige-Club Harlekin sicherten sich in der Zusammensetzung Marina Mohar, Harlekin 7 und Harlekin Elite 1 den zweiten Rang. Voltige Töss­tal konnte mit Lambert Leclezio in der Einzelwertung auf weltmeisterliche Unterstützung zählen und gewann mit den Gruppen Tösstal Junioren 3 und Tösstal Elite 1 die Bronzemedaille.

Ris verletzt sich und fällt aus

Den Sieg im Einzel ST sicherte sich Nadja Büttiker vor ihrer Teamkollegin Sina Graf, beide auf Keep Cool an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger. Linda Egli komplettierte das Podest als Dritte (Voltige Garten/ Longenführer Albert Stump/Pferd Zidane XVI). Bei den Junioren setzte sich einmal mehr Sven Ris (Monika Winkler-Bischofberger/Acardi van de Kapel) vor Noemi Licci ( Rita Blieske/Royal Donkey) und Leonie Linsbichler (Simone Aebi/Shmal II) an die Spitze des Klassements. Die Wertung der Juniorengruppen gewann die Heimmannschaft Lütisburg Junioren 1 (Sarah-Nadia Nyffenegger/Santos) vor den beiden Teams Junioren 2 und 3 vom Voltige-Club Harlekin. Auch in der Seniorenkategorie gab es einen Lütisburger Sieg. Die Mannschaft von Longenführerin Winkler-Bischofberger sicherte sich den Sieg auf Rayo de la Luz vor den beiden Teams der Voltigegruppe Biel. Grafs Ausfall wurde mit Büttiker ersetzt. Der Sieg kommt die Lütisburger aber teuer zu stehen – Sven Ris verletzte sich bei seinem letzten Abgang vom Pferd – ihm droht nun eine längere Pause.

Hier finden Sie die Rangliste des Finals des OKV Voltige-Vereinscups 2019

OKV-Voltige-Vereinscup-Final 2019
Impressionen vom Final des OKV Voltige-Vereinscups

(Bilder von Barbara Urech Hässig)
Bilder ansehen
zurück
nach Oben