Winkel: Gutes Niveau

Rund 80 Startende mit ihren Pferden, Ponys und einem Maultier stellten sich den vielfältigen Anforderungen des Allroundhorse.

27.08.2019

Von Marianne Hübscher

Der Zürcher Unterländer Reitclub Waldhof mit OK-Team Caroline Schaub und Nicole Wettstein hatte auf seiner prächtigen Anlage alle Möglichkeiten des grossen Sandplatzes und des Springgartens mit Naturhindernissen ausgenützt. Bodenarbeit und Trail auf der grosszügigen Sandfläche sowie Aufgaben an Talue und Wassergraben unter den schattenspendenden Bäumen des Wiesenplatzes. Gestartet werden konnte in den Kategorien L bis S entweder geführt oder geritten. So hatten auch junge oder ältere Pferde und die ganz kleinen «Miniature Horses» eine Aufgabe. Die Geländestrecke führte grösstenteils durch Wald, was angesichts der Hitze höchst willkommen war. Dort wurde auch getestet, was einem immer entgegenkommen kann. Ein Kinderwagen mit weinender Puppe darin musste neben dem Vierbeiner hergezogen werden und die vierbeinigen Sportpartner sollten auch weiterhin folgsam im Schritt laufen, wenn der Reiter oder Führer mit Ringstechen oder Sackhüpfen abgelenkt war. Zur Abwechslung dann Botanik. Die häufigsten Blätter der einheimischen Bäume sind natürlich bekannt. Als Erleichterung konnte eine Auswahl an zu erkennenden Exemplaren getroffen werden. Abgefragt wurde in allen Disziplinen einmal mehr die Vielseitigkeit, also das «Allround» der Vierbeiner. Ein guter Freizeitkamerad sollte sich nicht vor Dingen erschrecken, die einem jederzeit begegnen können und sich natürlich auch von rechts in Schritt und Trab genauso souverän führen lassen wie vom gewohnten Links.

Jedes Jahr besseres Niveau

Eva Karrer, Parcoursbauerin und OKV-Allroundhorse-Verantwortliche, war erfreut über die wiederum gestiegene Leistung der Teilnehmer. «Es gibt immer schönere Bilder», meinte sie. Ab nächstem Jahr muss, wer nicht schon im Besitz eines Brevets ist, das neue SVPS-Attest für die geführten Klassen oder das Diplom für die berittenen Teilnehmer vorweisen.

Hier finden Sie die Rangliste des OKV Allroundhorse in Winkel

zurück
nach Oben