Bülach: Probleme an der «Baustelle»

Von Kategorie L bis S, geführt oder beritten mit 90 Zentimeter Stockmass Minishetty oder 180 Zentimeter Warmblut, am OKV-Allroundhorse ist jede und jeder willkommen.

18.06.2019

Von Marianne Hübscher

Auf der Reitsportanlage Neukirchhof des KV Bülach mit seinem jetzt neuen, grossen Sandplatz findet seit vielen Jahren ein «Allroundhorse» statt. Auch dieses Mal hatten sich die Organisatoren mit OK-Präsidentin Andrea Gubler einiges einfallen lassen, um die grossen und kleinen Vierbeiner auf ihre Vielseitigkeit zu testen. Für die geführten Kategorien waren je zehn Posten in Bodenarbeit und im Gelände zu absolvieren. Zusätzlich noch der Trail für die berittenen Abteilungen. Neu dazugekommen ist ein kleiner Dressurteil, wo exakte Figuren und punktgenaue Übergänge gefragt waren. Ebenfalls neu im Reglement ist die Forderung nach dem SVPS-Attest für die geführten Pferde und das SVPS-Diplom für die gerittenen Tiere. Das hielt wohl einige nicht-Brevet-Besitzer davon ab, sich für die Veranstaltung zu melden. Es werden für diese neuen Prüfungen noch nicht allzu viele Lehrgänge angeboten.

Kernstück Gelände

Zehn Posten waren auch im Gelände zu bewältigen. Da waren unter anderem Matratzen zu überqueren und Pylonen-Slaloms möglichst schnell und zudem harmonisch zu umreiten. Alle Aufgaben werden nicht nur nach ihrer technischen Ausführung, sondern auch nach dem feinen Zusammenspiel von Pferd und Reiter bewertet. Nicht nach dem Geschmack von vielen grossen und kleinen Pferdchen war die «Baustelle». Ein rohrender und sich drehender Betonmischer musste in einer vorgegebenen und für manche Tiere eindeutig zu kleinen Distanz passiert werden. Hier zeigte sich, wer das Vertrauen seines Vierbeiners besass und ihn mit Stimme und Körpersprache zu überzeugen vermochte.

 Hier finden Sie die Rangliste des OKV-Allroundhorse


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung