Davos: Patrouillenritt mit Quadrille

Der RV Davos organisierte am Samstag einen OKV-Patrouillenritt, bei dem Anja Gähwiler und Margot Steil vom RV Calanda als Siegerinnen hervorgingen. Am Sonntag fand zudem der OKV-Westerncup statt. Susi Erne konnte die Tageswertung der Open-Klasse für sich entscheiden.

04.06.2019

Von Corinne Hanselmann

35 Zweierteams starteten am Samstag vom Reitstall Frauenkirch aus auf den Patrouillenritt. An acht Posten durften sie unterwegs ihr Geschick auf dem Pferd beweisen. So mussten die Reiter mit einer Kelle Wasser in Flaschen füllen, Holzscheite transportieren oder so schnell wie möglich Nägel einschlagen. Am Verpflegungsposten, wo den Reitern leckere Sandwiches und den Vierbeinern Karotten angeboten wurden, stellten die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis: Wie hoch war der höchste Sprung eines Pferdes, wie viel Geld gewann das erfolgreichste Rennpferd? Etwas Besonderes liess sich das Organisationskomitee für den Schluss einfallen. Am zweitletzten Pos­ten erhielt nämlich jedes Team einen Zettel mit einem Quadrillen-Programm. Dieses hatten sie unterwegs auswendig zu lernen und dann beim Ziel in der Reithalle vorzuführen. Punkte gab es zum Beispiel für gleichzeitiges Kreuzen bei X, die richtige Gangart und so weiter. Nur vier Teams absolvierten die Quadrille fehlerfrei. Margot Steil und Anja Gähwiler vom Reitverein Calanda gewannen in der OKV-Kategorie mit 18 Rangpunkten. «Wir sind eher überrascht über den Sieg», gab Anja Gähwiler zu. Die Entscheidung war in der OKV-Kategorie sehr knapp. Auf Rang zwei mit nur einem Rangpunkt mehr landeten nämlich zwei weitere Equipen (RV Davos und RV Glärnisch). Sehr deutlich war die Entscheidung hingegen in der offenen Kategorie. Bettina Hartmann und Angelika Good gewannen mit nur 37 Rangpunkten vor Claudia Heidemann und Ramona Raffl mit 62 Rangpunkten.

Westerncup und Horse-Agility

Am Sonntagmorgen begann der OKV-Westerncup mit dem Trail-In-Hand. Es gewann Maja Aegeter mit Caluna. Anschliessend fanden die Trail-Prüfungen beider Kategorien Country und Open statt und am Nachmittag die Westernhorse-Prüfungen, bewertet durch Brigitte Bisig. Der Tagessieg in der Open-Klasse ging an Susi Erne mit Black Dream II. In der Country-Klasse gewann Corinne Hanselmann mit Pjakkur. Sie gewann auch das Horseagility-Turnier, das am Sonntagmittag zum zweiten Mal in Davos stattfand.

 Hier finden Sie die Rangliste des OKV Patrouillenrittes in Davos


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung