Müllheim: «Urgestein» des Westerncups

Susi Erne siegte in der schwereren Westerncup-Kategorie Open in Müllheim. Die Reiterin war Mitinitiantin des OKV-Westerncups und nimmt praktisch an jedem Turnier der Serie teil.

3.07.2018

von Katharina Rutz

Bunt waren die zwei Turniertage auf der «LT Farm» in Müllheim. Der Samstag gehörte vor allem der Show «Sonja’s Star Stable». Der Mittelpunkt dort waren die Prüfungen mit den Klassen für Paints und Appaloosas. Und der Sonntag war eine bunte Mischung aus OKV-Wes­terncup, Kinder- und Jugendklassen sowie dem Plauschturnier mit Barrel Race, Pas-de-Deux und Kartoffelpleasure.

Anspruchsvoller Trail
Der OKV-Westerncup fand in den üblichen Kategorien Country und Open statt. Die Pattern waren anspruchsvoll. Vor allem an der Drehung auf der Brücke in der Trail Open-Klasse scheiterten routinierte Turnierreiterinnen wie Madeleine Häberlin oder Irene Leder. Susi Erne mit Black Dream allerdings schaffte die Drehung, ohne einen Huf neben die Brücke zu setzen. Da sie auch sonst einen sauberen Ritt zeigte, siegte sie im Trail. Mit ihrer ebenfalls guten Darbietung in der Disziplin Westernhorse holte sie sich den Tagessieg des OKV-Westerncups. Auch im Westernhorse gab es Schwierigkeiten, wie der auf der Geraden gerittene einfache oder fliegende Galoppwechsel oder der Schrittübergang aus dem verstärkten Trab.

Wichtig ist die mentale Verfassung
Susi Erne freute sich über ihre gelungenen Ritte. «Die Drehung auf der Brücke haben wir so noch nie geübt», sagte sie nach der Siegerehrung. «Ausserdem blieb Black Dream sehr aufmerksam. Seine mentale Verfassung ist immer unsere grösste Schwierigkeit. Bleibt er bei mir, schaffen wir fast alles», so Erne über ihren bereits 20-jährigen Wallach. Das Deutsche Reitpony sei früher vor allem in Dressur vorgestellt worden, ergänzt sie.

Zweite in der Open-Tageswertung wurde Irene Leder mit ihrem Wallach Im A Golden Nic und Dritte die Organisatorin Sonja Dürrenmatt mit Krymsuns Hot Dream, einem Paintwallach. In der leichteren Kategorie Country siegte Sonja Dürrenmatt mit ihrem Appaloosa CW Grand King.

Hier finden sie die Zwischenstände im  Movanorm Westerncup Country, im  Movanorm Westerncup Open und im  Movanorm Westerncup In-Hand-Trail

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung