Ressort Fahren: Aktive Juniorenförderung Fahren des OKV

Bereits im vierten Jahr führt der OKV Juniorenfahrtrainings durch. Die Jugendlichen werden sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis geschult.

03.04.2018

Von Claudia Uehlinger

Von den acht Gespannen, die dieses Jahr dabei sind, sind gut die Hälfte der Jugendlichen seit Beginn der OKV Juniorenfahrtrainings dabei. Mit viel Herzblut und Engagement leitet Yannik Scherrer die Trainings. Werner Mayer, welcher seit über 20 Jahren für den OKV Fahrkurse gibt, steht ihm als Co-Trainer zur Seite. Gute Seele und Betreuerin Melanie Oberholzer ist ebenfalls seit Anbeginn der Juniorenfahrkurse dabei. Alois Häni, Ressortchef Fahren des OKVs, freut sich über das Interesse der Jugendlichen am Angebot. Anita Ruffner nimmt selbst die lange Anfahrt aus Bever (GR) auf sich, um an den insgesamt sechs Trainings teilzunehmen: „Bei uns gibt es nichts Vergleichbares. Ich schätze den Austausch mit den Gleichaltrigen, die idealen Trainingsinfrastrukturen sowie die Erfahrung der guten Trainer“. Die Teilnahmen an den Trainings wäre ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich. Dies streicht auch Yannik Scherrer heraus. Zur Motivation, weshalb er sich für die Jugendlichen engagiert, meint Yannik Scherrer: „Früher waren wir nur drei Jungfahrer in der Ostschweiz: mein Bruder Cédric, Bruno Meier und ich. Es wäre schön, wenn nun weitere Jungfahrer nachkämen.“ Dazu braucht es Durchhaltewillen der Jugendlichen. Yannik Scherrer ist es bewusst, dass es manchmal angenehmer ist, den einfacheren Weg zu gehen. Doch er unterstützt dort, wo die Jugendlichen „Biss“ zeigen und den Schritt vorwärts, auch wenn es manchmal mühsam ist, zu gehen gewillt sind.

Welche Fortschritte die Jungfahrer bereits unter den Trainern gemacht haben, werden sie anlässlich der OFFA vom 11. – 15. April in St. Gallen täglich mit ihren Showprogrammen zeigen.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung