Pferdezucht: Letzte Herbstschauen

Frei-Fohlen dominierten die Fohlenschau in Oberriet. Ebenso fanden in den letzten Tagen auch die Herbstschauen in Grüsch und Zernez statt.

15.10.2017

Von Sandra Leibacher

Der Pferdezuchtverein Rheintal organisierte auf der Reitanlage Birkenau in Oberriet (SG) unter der Leitung von Vereinspräsident Willy Segmüller und Geschäftsführerin Bianca Ender am Samstag, 7. Oktober ihre Freibergerfohlenschau. Gezeigt wurden 26 Freiberger- und fünf Urfreibergerfohlen. Die beiden Siegerfohlen bei den Stuten, sowie bei den Hengsten kamen dieses Jahr aus der Zucht von Urs Frei (Diepoldsau). Der Vater von beiden Fohlen, Hermitage (v. Helix – Cardin) steht auf dem Hof von Urs Frei und wird erfolgreich in der Zucht eingesetzt, was die beiden Siegerfohlen bestens bestätigten. Alle drei Stutfohlen auf dem Podest stammen aus der Zucht der Familie Urs und Urs Jun. Frei. Tagesbestnoten von 9,8,7 erhielt Herma vom Kappensand (v. Hermitage). Luna vom Kappensand (v. Littoral) wurde mit den Noten 8,7,7 belohnt und Halinda vom Kappensand (v. Hermitage) erhielt ebenfalls 22 Punkte. Henk vom Kappensand (v.Hermitage) war mit 8,7,8 das beste Hengstfohlen. Leo (v. Lyroi) der Züchterfamilie Daniela und Johannes Etter wurde mit 22 Punkten zweiter und auf dem dritten Podestplatz klassierte sich Nevado (v. Népal) von der Züchterin Susi Kolb, Oberriet punktgleich. Alle fünf Ur-Freibergerfohlen stammten vom Hengst Bardient ab und waren aus der Zucht von Kurt Rohner (Diepoldsau), wobei Benji mit 8,8,8 am besten benotet wurde. 

Bündner Schauen

Unter der Leitung von Vereinspräsident Werner Keller und Geschäftsführerin Anna-Therese Buchli führte die Pferdezuchtgenossenschaft Graubünden ihre beiden Schauen am 13. und 14. Oktober durch. Von den 15 Freibergerfohlen in Grüsch stellte der Züchter Peter Bantli (Maienfeld) mit den Noten 8,8,8 das Siegerfohlen Eldorado (Equateur - Libero). Das Fohlen Eragon (Eucario – Hidao) von Christian Bantli (Maienfeld) wurde mit 8,8,7 Zweiter. Dritter wurde mit 8,7,8 Romina (Eucario – Halvaro) von Hanspeter Salzgeber (Alvaschein).

12 Fohlen wurden auf der Schlosswiese in Zernez präsentiert. Die beiden schönsten Stutfohlen kamen aus der Zucht von Andri Pua (Sent). Gold ging an Estonia A.P. (Eucario – Nejack) mit den ausgezeichneten Noten 9,8,8 und Silber an Elena A.P. (Eucario – Nejack) mit 9,7,8. Den dritten Ehrenplatz holte sich Giacomin Barbüda (Ardez) mit Quirin GB (Quemoy – Néco) mit 8,7,9.

 



Rangliste Freiberger Fohlenschau Oberriet 2017 (Oktober)
Rangliste Fohlenschau Grüsch 2017
Rangliste Fohlenschau Zernez 2017
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung