Winterthur: Valerie Jud auf Siegeszug

Grosse Starterfelder und gute Bedingungen prägten die Pferdesporttage in der Pferdesportarena des Kavallerievereins Win­terthur. Mit zwei Siegen in den Hauptprüfungen zog die Dotnachterin Valerie Jud die Aufmerksamkeit auf sich.

04.10.2017

Von Thomas Häsler

Valerie Jud und ihre zwölfjährige Stute Cortina VI (Royal Z – Calando II) sind im Ostschweizer Springsport keine Unbekannten, denn im letzten und diesem Jahr konnten sie sich regelmässig über Parcours von 120 bis 130 Zentimeter gut klassieren. Doch zweimal starten am selben Tag und gleich zweimal gewinnen, das schafft nicht jeder. Valerie Jud erreichte es zudem, ihren Vorjahressieg in derselben Prüfung mit demselben Pferd zu wiederholen – eine beeindruckende Leis­tung. Infolge vieler Startenden mussten die beiden Hauptprüfungen in zwei Serien ausgetragen werden. Thomas Blatter aus Amriswil mit der elfjährigen Holsteinerin Wevita von Worrenberg sowie Alexandra Suter aus Dörflingen mit der 15-jährigen Belgierstute Samara de l’Esquimbreucq waren die beiden Sieger der anderen Serien. Mit einem dritten Rang von Yves von Ballmoos aus Dättlikon mit dem 19-jährigen Landquick sowie dem zweiten Platz von Juan Manuel Rivas aus Rafz mit dem 18-jährigen Camino II über 120 Zentimeter bewiesen zudem zwei ältere Pferde ihre langjährige Wettkampffreude.

Erfolgreicher Concours

Simone Ringer, Oberärztin am Tierspital Zürich, führte das OK zum zweiten Mal durch die Veranstaltung: «Wir hatten viele Startende, die Kategorien über Hindernishöhen von 100 bis 125 Zentimeter mussten wir alle doppelt führen, einzig in den OKV-Juniorenprüfungen vom Samstagabend waren nicht viele Reiter am Start. In diesem Jahr haben wir zudem für die Sponsoren eine Führung unter der Leitung der bekannten Springreiterin Melanie Freimüller organisiert. Seit sechs Jahren veranstalten wir das Turnier nun auf dieser Arena, die Infrastruktur bewährte sich. Es gab bei den vielen Starts einen kleinen Unfall mit einer Reiterin, welche aber den Sanitätsposten gleich wieder verlassen konnte. «Schön, dass wir dieses Turnier bei guten Witterungsbedingungen und positivem Zuschaueraufmarsch austragen konnten», so das OK.

Hier finden Sie die Jahreswertung des OKV J-Cups


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung