Dübendorf: Für Gross und Klein

Hochsommer mit etwas Regen, motivierte Pferde, schwitzende Reiter, strahlende Kindergesichter – der Concours Complet Dübendorf bot allen etwas und forderte einige Schweisstropfen. Mit der Sonne um die Wette strahlten Christine Lang und Désirée Schmidt als B3-Siegerinnen.

11.07.2017

Von Tamara Acklin

Der KV Dübendorf bot unter OK-Präsident Peter Attinger den ganz Kleinen bis zu den B3-Paaren Startmöglichkeiten: Nebst vier CC-Prüfungen und zwei «Jump Green & Style» kamen bereits die ganz jungen ReiterInnen zum Zug. In der «First Jump»-Führzügelklasse kamen so manche der Führpersonen, die die Ponys mit den strahlenden Kindern darauf über den Parcours und durch den Teich führten, ins Schwitzen. Einige waren Reitschüler von Erika Attinger, die schon viele Kinder und Jugendliche motivierte, CC-Luft zu schnuppern. Viele der heutigen Junioren und Jungen Reiter, die unter anderem in zwei Wochen an der Nachwuchseuropameisterschaft in Irland teilnehmen, begannen ihre CC-Karriere ebenfalls im Stall Rossweid in Gockhausen.

Ideale Bedingungen dank Regen

In der Kategorie B3 waren 40 Paare am Start, wobei die jüngeren Reiter im WPR-Juniorencup des OKV separat gewertet wurden. Die Crossbauer Beat Hinnen und Clemens Santschi forderten die Paare auf der knapp drei Kilometer langen Strecke, die zweimal aus dem Hauptplatz an den Waldrand hoch führte, mit einigen technischen Aufgaben. Auch das Tempo von 500 Meter pro Minute verlangte flüssiges Vorwärtsreiten, was jedoch dank dem Regen bei idealen Bodenverhältnissen kein Problem war. Zuvor mussten die technischen Linien im Springparcours gut eingeteilt werden. Acht Paare blieben dabei makellos. Dank einem Doppelnuller gewann Christine Lang mit Collandro. Bei den Junioren siegte Désirée Schmidt mit Night Dance. Im B1 gab es drei Start-Ziel-Siege durch Esther Andres mit Laurenzia, Nicole Bruhin mit Ladina und Saskia Benz mit Dante van Haag im OKV-Badminton-Juniorencup.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung