Uster: Klarer Sieg für Lütisburg

Das Voltigeturnier in Uster war die letzte Qualifikationssichtung für die Championate und wurde auch als Anlass für den OKV-Vereinscup gewertet. Das Turnier war bis zum letzten Platz ausgebucht, die Wettkämpfe starteten an beiden Tagen bereits um sieben Uhr und wurden erst mehr als zwölf Stunden später beendet.

27.06.2017

Von Bettina Daeppen

Belohnt wurde der Aufwand der Veranstalter mit tollen Darbietungen sowie einigen Erfolgen für die Gastgeber. In der Kategorie Pas-de-Deux S konnten sich Marina Mohar und Céline Hofstetter auf Bentley dank einer sehr starken Pflicht den Sieg sichern und sich vor ihren Vereinskolleginnen Selina Walder und Svenja Lehmann, die dank ihren spektakulären Übungen die höchsten Noten im Kürdurchgang holten, platzieren. Ebenfalls konnte die S-Juniorengruppe Harlekin J1 auf Lintas Ass an der Longe von Simone Jäiser die Halle als Sieger verlassen. Mit einer starken Pflicht setzten sich die Harlekin-Voltis uneinholbar an die Spitze, sodass ihnen auch die kürstarke Gruppe Lütisburg 2 den Sieg nicht mehr streitig machen konnte.

Starke Einzelkämpfer

Im Junioren Einzel ging kein Weg an Sarah Lindner auf Forever du Chalet vorbei. Nachdem sie nach der Pflicht noch auf dem zweiten Platz gelegen ist, spielte sie in der Kür ihre Stärken aus und punktete mit ihren kraftvollen Handstandelementen und sicheren Stehübungen.

Bei den Einzelkämpfern der Elite ging es um die letzten Qualifikationsnoten für die EM. Die Damen stellten das Selektionskomitee vor eine schwierige Aufgabe. Die besten vier klassierten sich nach drei Durchgängen auf sehr hohem Niveau mit nur 70 Hundertstel Unterschied. Als Siegerin durfte sich Nadja Büttiker feiern lassen, die mit ihrer Kür zum Thema «Musik» mit Figuren auf höchstem Niveau überzeugt. Die Bernerin Ilona Hannich überflügelte mit ihrem Technikprogramm die Konkurrentinnen und durfte sich über den zweiten Platz freuen. Auf dem dritten Platz konnte sich Marina Mohar auf Luk klassieren, sie verdrängte «Catwoman» Ramona Näf auf den vierten Rang.

Bei den Elitegruppen war der Sieg unbestritten: Das Team von Lütisburg turnte auf ihrem neuen Pferd, dem ausdrucksstarken zwölfjährigen Westfalenwallach Rayo de la Luz, zum Sieg. Das Team harmoniert bereits sehr gut und konnte nebst einer praktisch fehlerfreien Pflicht auch mit neuen Elementen in der artistisch sehr interessanten Kür zum Thema «Krieg und Frieden» punkten. Die Toggenburgerinnen beendeten das Turnier mit einer Endnote von 8.460 und durften die Siegerschleife mit nach Hause nehmen.

Hier finden Sie den Zwischenstand im OKV Voltige-Vereinscup

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung