Baar: Sandplatz hat sich bewährt

Dank des neuen Sand­platzes konnte auf dem Zimbel in Baar auch am Sonntag geritten werden.

09.05.2017

Von Katja Stuppia

Unendlich gross war der Aufwand, den OK-Präsident Urs Wächter und Crossbauer Stephan Döll mit ihrem motivierten Team betrieben hatten. Alles stand bereit, zahlreiche Nennungen bestätigten das Bedürfnis nach den CC-Startmöglichkeiten auf dem Zimbel in Baar. Die Wetterprognosen aber verhiessen nichts Gutes. Und obwohl die Veranstalter alles versuchten, wurden sie am Sonntag in die Knie gezwungen. Die Geländestilprüfung muss­te ersatzlos gestrichen werden, die Hauptprüfung, das B2, wurde in eine kombinierte Prüfung umgewandelt. Das Absolvieren der Geländesprünge auf dem sehr rutschigen Boden wäre zu gefährlich gewesen. Beste dieser kombinierten Prüfung war die weit gereiste Yolanda Palmer aus Grindelwald mit Palendro. Wie sehr die Teilnehmer die Bemühungen der Organisatoren honorierten, widerspiegelte sich eindrücklich darin, dass die meisten Teilnehmer der abgesagten Stilprüfung ihr Nenngeld nicht zurückforderten und praktisch alle Teilnehmer das abgespeckte B2 in Angriff nahmen. 

Jump Green und B1

Am Samstag jedoch konnte regulär geritten werden. Die «Jump Green & Style»-Prüfungen dominierte Nicole Bregenzer mit Routinier Vainqueur de l’Hota. Gleich in beiden Prüfungen war sie fehlerfrei und am schnellsten unterwegs. Während des ganzen Samstags lief die B1-Prüfung. Am Morgen präsentierten sich die CC-Reiter in der Sonnenruh den Dressurrichtern, am Nachmittag ritten sie zuerst den Springparcours auf dem Sandplatz und begaben sich danach ins Gelände. Etwa die Hälfte der über 40 Reiter konnte die Geländestrecke bei trockenen Witterungsbedingungen hinter sich bringen. Danach jedoch setzte der befürchtete Regen ein. Der Boden hielt den Bela­s­tungen noch bis zum Ende der Prüfung stand, wenngleich sich abzeichnete, dass das Terrain bis zum Sonntag schwierig zu reiten sein würde. Sabrina Obschlager mit Kimi zeigte sich in allen drei Teilbereichen der Prüfung in bester Verfassung und entschied das B1 für sich. Im B1-Juniorencup durfte Julia Pfister mit Vito den Siegerpreis entgegennehmen.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung