Niederbüren: Beliebter Ostschweizer Feldtest

Nachdem der Feldtest bei der Familie Wagner in Niederbüren (SG) aufgrund des schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden musste, konnte er am 6. Mai erfolgreich durchgeführt werden. Highway JF (Houston-Eiger) des Besitzers Roland Michaud (Dussnang) absolvierte den besten Feldtest des Tages und holte sich den ersten Rang.

08.05.2017

Von Sandra Leibacher

Trotz der Verschiebung nahmen alle 40 gemeldeten Remonten am zwölften Freiberger-Feldtest auf dem Hof der Familie Susanne und Richard Wagner in Niederbüren (SG) teil. Für die Organisation des publikumsträchtigen und beliebten Zuchtevents stand der Pferdezuchtverein Thurgau (PZV TG) mit seiner Geschäftsführerin Gabriela Ochsner (Andwil) in der Pflicht. Der Grossaufmarsch Interessierter und Züchter dürfte vor allem auch auf die gastfreundliche Bewirtung des gesamten Wagner-Teams und die tadellose Infrastruktur zurückzuführen sein.

34 der gemeldeten Jungpferde absolvierten alle drei Disziplinen und wurden rangiert

Für die Beurteilung der Jungpferde in den drei Teilbereichen Exterieur, Fahren und Reiten waren verschiedene Richter des Schweizer Freibergerverbandes (SFV) im Einsatz. Als Exterieurrichter amteten Hansruedi Enz (Gais) und Hugo Piller (Brünisried), Fahrrichter war Bernhard Wüthrich (Rubigen), das Einspannen begutachtete Gerhard Bieli (Mümliswil) und das Reiten benotete Paul Rothenbühler (Schwanden im Emmental). Daraus resultierte die Wertungsendnote als Durchschnitt aller Teilnoten.

Der Schönste war der Beste

Mit einer Traumnote 9 im Exterieur und der daraus resultierenden Endnote 8.198 wurde Highway JF (Houston-Eiger) vom Besitzer Roland Michaud (Dussnang) zum diesjährigen Sieger in Niederbüren gekürt. Auf dem zweiten Rang etablierte sich Eccolo (Erode-Nickel), Besitzer Toni Weibel (Jonschwil) mit der Endnote 7.988 ganz knapp vor Direna (Don Fenaco-Halvaro), Endnote 7.968 welche vom Hausherr und Besitzer Richard Wagner (Niederbüren) präsentiert wurde.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung