Neu: OKV Pony-Cup!

Wegen dem Wegfall des VSCR Pony-Cups hat der OKV nun in den ersten Monaten des Jahres 2017 einen „OKV Pony-Cup“ auf die Beine gestellt.

09.03.2017

Von Nicole Josuran

An alle Ponyreiter, Eltern von Ponyreitern und Veranstalter

In den vergangenen Jahren hat der VSCR in der gesamten Schweiz Ponyprüfungen veranstaltet und unterstützt. Da in den letzten Jahren immer weniger Reiter an diesen Prüfungen teilnahmen und auch immer weniger Veranstalter gefunden werden konnten, die sich bereit erklärten, solche für unsere kleinsten Springreiter so wichtigen Einstiegsprüfungen durchzuführen, hat der VSCR per Ende 2016 beschlossen, den VSCR-Pony-Cup ab 2017 nicht mehr durchzuführen.

Dem SVPS und dem OKV ist aber die Grundausbildung unserer Kinder und Jugendlichen ein grosses Anliegen. Aus diesem Grund ist der SVPS an sämtliche Regionalverbände herangetreten mit der Frage, ob es möglich sei hier helfend einzugreifen. Der SVPS äusserte ebenfalls den Wunsch , dass pro Regionalverband ein Ponyverantwortlicher ernannt werde. Der Vorstand OKV hat Nicole Josuran, die sowohl im Ressort Springen als auch im Ressort Nachwuchs des OKV’s tätig ist, als Pony-Verantwortliche des OKV bestimmt.

In den ersten Monaten des Jahres 2017 wurde nun ein „OKV Pony-Cup“ auf die Beine gestellt. Es wurden Richtlinien erarbeitet und Veranstaltungsplätze gesucht. Gemäss Richtlinien werden Prüfungen für Ponys in zwei Kategorien und verschiedenen Höhen (Kategorie 1  70 – 85 cm, Kategorie 2 90 – 105 cm) für den OKV Pony-Cup gewertet. (www.okv.ch/files/download/PonyCup_2017.pdf)

Die Kinder, die bereits über eine Lizenz verfügen und höher als 105 cm starten, können mit ihren Ponys im OKV J-Cup teilnehmen. Dessen Veranstaltungsplätze sind auf der OKV-Homepage bereits aufgelistet.

Im Moment haben sich folgende Veranstalter zur Verfügung gestellt im Jahr 2017 Ponyprüfungen durchzuführen:

Horn:                    14. Mai                               80 cm

Horn :                   21. Mai                               90cm

Dielsdorf:            08. Juli – 09. Juli

Gossau SG:        16. Jul                                 70cm/80cm /100cm

Thayngen :         12. Aug. – 13. Aug.

Oberriet:             26. Aug. – 27. Aug.               80/90cm

Wallisellen:        01. Sept. – 03. Sept.

Weitere Veranstalter wurden angefragt und werden auch noch gesucht. Sobald definitive Zusagen von weiteren Plätzen da sind werden die Veranstaltungen noch in den Datenkalender aufgenommen. Die Veranstalterliste wird auf der OKV Homepage laufend ergänzt und ist unter www.okv.ch/veranstaltungen/okv mit der Meisterschaftsauswahl Pony-Cup abrufbar.

Turnierveranstalter

Wir suchen noch weitere Turniere, dies sich zur Verfügung stellen Ponyspringen anzubieten.
Angedacht ist, dass der Veranstalter, sollte er z.B. eine Prüfung B90 ausschreiben gleichentags eine P90 ausschreibt. So können die Prüfungen gleich hintereinander gelegt werden, und der Zeitverlust für den Veranstalter hält sich so in Grenzen. Ausserdem ist anzunehmen, dass diejenigen Reiter, die Ponys reiten, an diesen Veranstaltungen automatisch die P-Prüfung nennen. Dies würde wiederum die B-Prüfung entlasten. Der OKV wird für diese P-Prüfungen die effektiv ausbezahlten Gewinngelder übernehmen. Veranstalter, die sich unsicher sind, wie sie die Prüfungen ausschreiben sollen, können zur Info die Ausschreibungen von Horn und Gossau SG konsultieren. Hier wurden zwei verschiedene Durchführungsmodi gewählt. Ansonsten bitte per Mail Nicole Josuran (info@josuran.ch) anschreiben.

Ein Anliegen des OKV’s an sämtliche Veranstalter ist, in allen B70- 105 und R/N 100-135 Prüfungen, die Ponys an den Anfang oder Schluss der jeweiligen Prüfung zu setzen, und dementsprechend gemäss Weisungen der Parcoursbaukommission des SVPS die Distanzen auf den Galoppsprung der Ponys anzupassen.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung