Leon Hänzi holt erneut Gold
CS Oberriet SG mit OKV-U25-Meisterschaft:
Leon Hänzi ist OKV-U25-Springmeister, damit verteidigt der St. Galler seinen Titel vom letzten Jahr.
Katharina Rutz
Vier Paare schafften es im Final der OKV-U25-Springmeisterschaft am Concours des Gestüts Wichenstein ins Stechen. Eröffnet wurde es vom St. Galler Leon Hänzi. Er startete gut, doch dann fiel eine Stange an einem Steilsprung. Sofort drückte Hänzi mit Icaro di Banditella aufs Gas und holte zeitlich noch raus, was er konnte. Diese Strategie zahlte sich am Schluss aus, denn sowohl Madelaine Eisenegger als auch Malin Cavegn patzten bereits am ersten Sprung. Bei Cavegn kam mit Mercedes noch ein zweiter Fehler dazu, was ihr am Schluss den vierten Platz bescherte. Eisenegger kam mit I’m a Special Girl HAB Z nicht an die Zeit von Hänzi heran und wurde Dritte. Für die vierte Starterin im Stechen, Janna Frei mit Psycho van Klapscheut, hätte also ein Nullfehlerritt für den Sieg gereicht. Bei ihr fiel die Stange am dritten Sprung, die Widnauerin gab daraufhin Vollgas. Es wurde spannend, doch am Schluss blieb Frei eine halbe Sekunde hinter Hänzi zurück.
Final als Saisonziel
«Die Meisterschaft ist eine Gelegenheit für die jungen Reiter, sich untereinander zu messen. Es soll sie auch motivieren an den verschiedenen regionalen Turnieren teilzunehmen», sagte Organisatorin Karin Hanselmann. Die OKV-Verantwortliche Nicole Josuran ergänzte: «Der Final ist das Saisonziel und ein würdiger Abschluss, bevor die Reiter dann vielleicht auch in eine höhere Stufe aufsteigen können.»
Bei den weiteren Prüfungen gab es zwei Doppelsieger. So gewann Esmail Schaikani mit Cairun G von Peterberg die Prüfungen über 110 und 115 Zentimeter und Martina Guntli mit Royal Rubina G die Prüfungen über 100 und 105 Zentimeter.
Hier gehts zur Rangliste der diesjährigen OKV-U25-Meisterschaft