Sportweekend im Kerenzerberg

Wie jedes Jahr verbrachten die OKV Newcomer ein Wochenende ohne Vierbeiner im Sportzentrum Kerenzerberg. Drei der diesjährigen Newcomer berichten von ihren Erfahrungen.

Am 16. Dezember 2023 war es wieder so weit: Alle OKV-Newcomer, sowohl die neuen als auch die bisherigen, trudelten pünktlich um 10.00 Uhr im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach (GL) für das alljährliche Sportweekend ein. Der Nachwuchs aus den drei Förderstufen – Brevetierte und lizenzierte Reiter:innen sowie Mitglieder des OKV Regionalkader Springen oder Dressur - wurde herzlich begrüßt. Bei einem Kennenlernspiel lernten sich alle etwas besser kennen, so konnten sich auch die Neuzugänge schnell integrieren. Anschließend erhielten alle die schwarz-gelbe Newcomers-Kleidung.

Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Panorama hieß es für die eine Hälfte, sich ihre Sportkleidung zu werfen, um im Sportunterricht an ihrer Ausdauer und Kraft zu arbeiten. Das Training bereitete dem motivierten Nachwuchs viel Spaß.

Währenddessen traf sich die andere Hälfte im Theorieraum. Dort erhielten sie von Roya Saberi eine Einführung ins Mentaltraining. Zu den Themen gehörten verschiedene Techniken um sich besser konzentrieren und fokussieren zu können – sei es im Training, bei Wettkämpfen oder auch im Alltag. Dies ermöglicht den jungen Reiter:innen gelassen, aber zielgerichtet an Herausforderungen heranzugehen. 

Bei einem abschliessenden Spieleabend in der Turnhalle konnten sich die Newcomer auspowern, bevor die Nachtruhe angesagt war.

Am zweiten Tag stand ein sportliches Programm, geleitet von zwei Sportlehrern, auf der Tagesordnung. Die Sportlehrer hatten zwei Trainingsprogramme für einen ausbalancierten Sitz zusammengestellt, die gemeinsam durchgespielt wurden, damit sie zu Hause nachgemacht werden können. Ferner besprachen Dominique Suter und Rita Schultess die Saisonplanung mit den jungen Reiter:innen.

Nachdem sich alle wieder aufgefrischt haben, gab es noch einen kurzen Theorieteil, bei dem gemeinsam über Ethik im Pferdesport gesprochen wurde. Denn auch der Nachwuchs muss sich bewusst sein, dass ein fairer Umgang mit Pferd, Trainer und Eltern sehr wichtig ist. Mit vielen neuen Eindrücken und ein wenig Muskelkater begaben sich alle auf die Heimreise. 

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Trainern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung! Dank Ihnen können wir nun bestens vorbereitet in die neue Saison 2024 starten!

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung