Pferdesport in Symbiose

CH Frauenfeld TG mit OKV-Coupe und OKV-Dressurprüfungen: Abwechslungsreicher Pferdesport und eine tolle Stimmung auf der Frauenfelder Allmend. Die Equipe des RV Werdenberg holte sich den Sieg in der OKV-Coupe-Qualifikation im Rayon Ost. Die Fahrprüfungen galten als Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaft von Mitte September.

Sandra Leibacher 

Die Pferdesporttage Frauenfeld können einmal mehr als Erfolg verbucht werden. Bei optimalen Bedingungen und herrlichem Wetter lockte das «Rösselerfest», organisiert vom RV Frauenfeld, einen Grossaufmarsch an Teilnehmern und Zuschauern auf den grossangelegten Veranstaltungsplatz. Auf dem Programm standen während zwei Tagen 14 Springprüfungen und am Samstagnachmittag die OKV-Coupe-Qualifikation des Rayon Ost. 14 Vereinsequipen waren gemeldet, so galt es für die Dreierteams, die insgesamt 21 Hindernisse auf der Höhe von 100 bis 105 Zentimeter zu absolvieren. Für den Parcoursbau waren Urs Wiesmann und Sascha Horn verantwortlich. Linienführung und Hinderniswahl konnten die Teams selbst zusammenstellen. 

Gut geplant

Schon bald zeichnete sich ab, dass die drei Damen vom RV Werdenberg hier wohl die cleverste Strategie ausgewählt hatten. Keine langen Wege, schnell und fehlerfrei setzten sie sich bereits als viertstartende Gruppe an die Spitze und konnten diese bis zum Schluss halten. «Wir können mit unseren Pferden jede Art von Hindernissen springen. So unterteilten wir den Parcours in drei Regionen. Jede von uns absolvierte die nächstgelegensten sieben Hindernisse ihres Abschnittes und konnte schnell an die Nächste übergeben – unser ‘Geheimrezept’», lachte Bettina Schlegel, OKV-Sektorchefin 6. Der RV Werdenberg mit Renate Berner, Tamara Fässler und Bettina Schlegel gewann fehlerfrei in 132.65 Sekunden vor dem KVR Rorschach und Umgebung mit 143.32 Sekunden. Auf dem dritten Rang klassierte sich ebenfalls ohne Vorkommnisse der RV Amriswil in 146.06 Sekunden. Die weiteren Klassierungen holten sich mit je vier Fehlerpunkten der RC Sennwald gefolgt vom RV Berg. 

Sichtlich erfreut und zufrieden meinte OK-Präsident Daniel Stäheli: «Wir haben wirklich eine sehr gute Zusammenarbeit im OK. Auch die Helfer sind voll motiviert und ziehen alle am gleichen Strang. Die tolle Atmosphäre wird auf die Reiter und das Publikum übertragen, was mir vermehrt von unseren Gäs-ten bestätigt wurde – rundum eine gelungene Sache.» 

Bei den vier Seniorenprüfungen der Stufen Sen100 bis Sen115  holten sich Albert Brägger, Caroline Hofer Basler, Dominique Suter und Christan Frei je einen Prüfungssieg. Isabell Stücheli konnte mit Corrado das beliebte Derby mit 45 Startenden gewinnen. 

 

Dressur mit OKV-Qualifikationsprüfungen

Von den ausgezeichneten Bedingungen profitierte auch der RV Neugut Rickenbach unter der Leitung von Petra Baumgartner. Parallel zum Springen fanden auf dem grossen Sandplatz der Anlage am Freitag und Samstag die Dressursporttage mit acht verschiedenen Prüfungen auf unterschiedlichen Niveaus statt. Integriert waren die sechs Qualifikationsprüfungen der OKV-Dressur Stufe I bis III. Die höchstdotierten Prüfungen M 22 und M 24 wurden von Samira Hüttenegger mit Londre und Ronald Scholten mit Rosenstolz II gewonnen.

Hier gehts zur Rangliste vom OKV Coupe Rayon Ost

Das sind die bisherigen Finalqualifizierten der OKV Dressurprüfungen

Fotos: Sandra Leibacher


30.5.23

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung