Actionreiche Shows und vielseitiger Sport

38. OFFA-Pferdemesse St. Gallen: Die zahlreichen Besucher erlebten auf dem OLMA-Messegelände eine grosse Vielfalt der Pferdewelt. Die Goldene Stallplakette erhielt CSIO-OK-Präsidentin Nayla Stössel.

 

Corinne Hanselmann

Am vergangenen Mittwoch öffnete die OFFA-Frühlingsmesse, die bis Sonntag rund 90000 Besucher zählte. Die verschiedens­ten Darbietungen der integrierten Pferdemesse stiessen auf grosses Interesse. Täglich wurden die Rassen Freiberger, Haflinger, Paso Fino und Irish Cob vorgestellt. Die übermütig tobenden Freibergerfohlen, der mit wallender Mähne galoppierende Irish Cob oder die mit flinken Beinen über den Finostrip töltenden Gangpferde erfreuten die Gemüter. Daneben gab es actionreiche Shows oder Sportprüfungen, die ein gutes Zusammenspiel von Pferd und Mensch forderten. Beein­druckend waren beispielsweise die Quadrille mit vier Hengsten des Nationalgestüts, vorgestellt im Damen- und Dressursattel, die Freiheitsdressur und Jungpferdearbeit des Teams Free Elegance, die Show «Pferde, Power, Poesie» mit Barbra Steiger, das Berittene Bogenschiessen oder die Vorführung der Eliteteams von Voltige Lütisburg. 

Eine geballte Ladung Pferdestärken präsentierten die imposanten Fünfergespanne der Brauereien Schützengarten und Freihof. Die jüngsten Pferdefans kamen beim Eselplausch und beim Schnuppervoltigieren auf ihre Kosten.

 

Über 80 Tiere im Stall 

Nachdem vor einem Jahr die Pferdemesse nach pandemiebedingter Pause kurzfristig und mühsam zu organisieren war, konnte die 15-köpfige Arbeitsgruppe unter der Leitung von Estela-Maria Hummel dieses Jahr wieder eine Messe im normalen Rahmen auf die Beine stellen, mit einem vollen Programm jeweils von 10 bis 18 Uhr sowohl in der Arena als auch auf dem Sportplatz. «Dabei achteten wir auf ein ausgewogenes Programm, das auch Showelemente enthielt, die nicht unbedingt nur mit Pferden zu tun haben», erklärte Estela-Maria Hummel und sprach die Jonglage-, Tanz-, Gesangs- und Motorradeinlagen an. «Das ist wichtig, damit wir auch Besucher abholen können, die sonst keinen Kontakt zu Tieren haben.» Als persönliches Highlight und Publikumsrenner bezeichnet die Messeleiterin das «Jump & Drive» im Rahmen des FM-Cups mit Zuchtstutenprämierung. Den FM-Cup entschied die Pferdezuchtgenossenschaft Birstal für sich. «Es ist lässig, dass sich die Zuchtgenossenschaft hier präsentiert», so Hummel. Besonders gefallen hat ihr auch, dass mit Paso Fino und Irish Cob zwei wenig bekannte Rassen gezeigt werden konnten. Im Stall waren insgesamt 80 Pferde und fünf Esel untergebracht.

 

Sportliche Leistungen vor grossem Publikum

Am Sonntagnachmittag fieberte das Publikum beim «Dog & Horse»-Wettkampf mit, der an der OFFA erstmals stattfand. Reiter und Pferd absolvierten zuerst einen Springparcours nach Wertung C, anschliessend starteten Hundeführer mit Hund zum Agilityparcours mit Wippe, Slalom, Tunnel und so weiter. Siegreich waren Reiterin Pia Steininger mit Xarme im Team mit Hundehalterin Corina Rüegge und ihrem Zwergpudel Kewee.

Am Donnerstag und Freitag fanden Springprüfungen über 90 bis 110 Zentimeter statt. Die beiden R/N-110-Prüfungen gewann Melanie Buchegger mit ihrem Pony Shutterfly Flip LL überlegen. Sie sicherte sich damit auch den Sieg in der OFFA-Meisterschaft. 

Für Interesse sorgten auch die lernenden Hufschmiede, die konzentriert und mit Schweissperlen auf der Stirn Hufeisen bearbeiteten. Die OFFA war wiederum Austragungsort für einen SwissSkills-Qualifikationswettkampf.

 

Goldene Stallplakette für CSIO-Präsidentin

Am Sonntag erhielt Nayla Stössel die Goldene OFFA-Stallplakette überreicht. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten für besondere Verdienste zum Wohl der Pferde oder im Bereich Pferdesport geehrt. Die in Niederteufen aufgewachsene Präsidentin des CSIO St. Gallen organisiert das Springreitturnier seit 2013 und prägt somit seit zehn Jahren den Pferdesport – in der Ostschweiz, landesweit und international. Monika Winkler-Bischofberger, letztjährige Trägerin, verlas die Laudatio. Die Liebe zu den Pferden wurde Nayla Stössel in die Wiege gelegt. Schon als Kind verbrachte sie viel Zeit im familieneigenen Reitstall.

25.4.23

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung