Kindler siegt im B1-Juniorencup

CC Frauenfeld TG: Am ersten April-Wochenende wurden auf der Allmend die ersten nationalen CC-Vollprüfungen ausgetragen und acht Sieger erkoren.

Tamara Acklin

Zwar schneite es nicht mehr wie letztes Jahr, es war aber eine eher feuchte Angelegenheit. Die B1-Geländestrecke beschränkte sich auf den Rennbahninnenteil. «Für die B1-Dis-tanz bietet dieser Teil die besten Möglichkeiten», so OK-Präsident und Crossbauer Clemens San-tschi. Der Springparcours klassierte an beiden Tagen stark. Die Abteilung der Pferde mit Rankingpunkten gewann Jennifer Eicher mit Divine Idylle Dudevin. Bei den Pferden ohne Rankingpunkte gelang lediglich Katja Bossart mit Deluxe eine fehlerfreie Runde im «Stangenwald». Im Cross kamen zwei Sekunden Zeitüberschreitung hinzu. Da jedoch nur vier Paare schneller waren, gewann sie deutlich.

 

Junge Reiterinnen auf routinierten Pferden

Die jungen Reiter bis zum 21. Altersjahr traten im B1-Juniorencup gegeneinander an. Sophie Kindler dominierte mit Cayano GZ, der früher unter Annina Züger in Springprüfungen bis 140 Zentimeter erfolgreich war, und freute sich über den Sieg mit über zehn Punkten Vorsprung: «Es war erst unser zweites B1 und direkt auch der zweite Sieg.» Ihre weiteren Ziele für dieses Jahr sind B3-Starts. «Vielleicht liegt auch eine Platzierung drin. Eine weitere Wunschvorstellung wäre die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft der Junioren.» Auf Rang zwei landete Emilie Dosedla mit Kabuga. Auch ihr Ziel ist die Junioren-SM und sie weiss, dass es bis dahin noch ein Stück Arbeit ist: «Das Turnier lief für mich nicht ganz optimal, ich muss mich noch in vielem verbessern. Für das erste Mal war es aber ganz okay. Das Cross war eine grosse Herausforderung, zumal ich krank war und immer noch nicht voll fit bin.» Nun stehen Erfahrung sammeln und Springlizenz auf dem Plan. «Therese und Nadja Minder sind im selben Verein und boten mir an, mit Kabuga zu starten. Sie meinten, es sei noch zu früh, sie in Pension zu schi­cken. Für mich ist es ein unglaubliches Glück und eine grosse Ehre, von einem so erfahrenen, motivierten und willigen Pferd lernen zu dürfen.»

 

Attinger siegt im B3

Am Sonntag führten die längeren B2- und B3-Strecken auch über die Wiesen hinter der Rennbahn. «Die Streckenführung war an den Zweisternprüfungen der vergangenen Jahre angelehnt, nur die Hindernisse etwas verkleinert», so Santschi. Nebst dem Springparcours war die Idealzeit im Cross einflussreich, da viele aufgrund der Bodenverhältnisse nicht aufs Gas drückten. Einige routiniertere Pferde wurden zurückgezogen. Enrico Broder auf Lagonda im B2 und Dana Gall mit Dulcinea Domenica im B3 waren die Sieger in der U25-Wertung. «Bei Wind und Wetter über die Allmend. Auch für die Veranstalter eine Herausforderung. Hoffen wir auf mehr Wetterglück für nächstes Jahr», resümierte Patrizia Attinger, die sich dank einer Doppelnullrunde mit ESI Cooley vom 18. Zwischenrang in der Dressur bis zum Sieg vorarbeitete.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung