Ein wertvolles Turnier für die Basis

CS Fehraltorf ZH mit OKV-Junioren-Vereinscup: Der Reitverein vom Kempttal schrieb am Wochenende die Erfolgsgeschichte seines Frühlingsturniers weiter. Bei der zweiten Auflage waren die Prüfungen praktisch gefüllt, viele Nachwuchsreiter durften erste positive Erfahrungen machen.

Katja Stuppia

Bestimmt war der OKV-Junioren-Vereinscup des Rayon West am Samstagnachmittag einer der Höhepunkte des Wochenendes. Acht Equipen waren an den Start gegangen, deren drei – der RV Stammheimertal, der RV Rafzerfeld und der RV Schaffhausen – hatten nach vier respektive drei Reitern noch immer ein fehlerfreies Konto, sodass ein Stechen nötig wurde. In diesem blieben Janick Widmer auf Lady in Black und Benjamin Fürst mit Diamo erneut ohne Fehler und feierten gemeinsam mit Marina Fürst und Flying Dance LIN einen Sieg für den RV Stammheimertal. Mit insgesamt einem Abwurf im Stechen klassierten sich Mara von Ballmoos mit MS Dragonfly, Celine Sieber auf Stalino, Melina Spühler mit Carmagnac und Elin von Ballmoos auf Caprizio für den RV Rafzerfeld auf dem zweiten Schlussrang. Dritter mit acht Strafpunkten wurde der RV Schaffhausen (Mia Blumer mit Mermaids Max, Elina Dorer auf Aramis, Navina Wolf mit Tamy von Worrenberg und Cheyenne Weijmer auf Ladina vom Pferdeparadies).

 

Die Basis ansprechen

OK-Präsidentin Vanessa Frevel brachte es auf den Punkt: «Routinierte Reiter erhalten genügend Startmöglichkeiten. Wir wollen mit unserem Frühlings­turnier die Basis ansprechen und den Nachwuchsreitern mit Prüfungen ab 60 Zentimetern einen schönen Einstieg in den Turniersport ermöglichen.» Der Erfolg gibt dem initiativen OK Recht. Und besonders schön: Sowohl Jury, OK und Helfer waren bemüht, den oft noch nervösen Nachwuchsreitern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So stand in den tiefsten Prüfungen mit Sarah Steiner auf Wunsch ein Coach zur Verfügung. War einmal etwas nicht ganz reglementskonform, gab es keinen Ausschluss, sondern eine freundliche Erklärung. Das Resultat: viele glückliche Gesichter, viele harmonische Ritte und allerbeste Werbung für den Reitsport.

 

Rangliste Junioren-Vereinscup West
Finalqualifizierte

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung