Andrina Suter vor Familie Graf

CD Buchs ZH: mit OKV «Tag der Jugend»  Am nationalen Dressurturnier des PSV Sigg siegte Andrina Suter mit der zehnjährigen Fuchsstute Depeche Mode im St. Georg vor Juniorin Robynne Graf auf Seventh Sky und Markus Graf mit Bob Dylan M.

Karin Omran-Marty

Bei den traditionellen nationalen Dressurtagen bildete der St. Georg vom Freitagabend den Höhepunkt. 15 Paare fanden sich in der «Pferdesportstall Sigg AG» ein, um sich den strengen Blicken des Richterinnentrios Barbara Gorsler, Barbara Gleich und Viviane Schweizer zu stellen. Gespannt war man auf die Reiterpaare, welche vor Wochenfrist bereits in Bern reüssierten. Konnte Juniorin Robynne Graf mit Sandra Meiers Seventh Sky ihren Sieg wiederholen oder sollte ihr Vater Markus diesmal die Nase vorne haben?

 

Mit Feingefühl zum Sieg

Infolge des stürmischen Wetters gab es noch einige kurzfristige Absagen. Doch davon liess sich Andrina Suter nicht abhalten, in Buchs an den Start zu gehen. Sie hatte die zehnjährige Hannoveranerstute Depeche Mode unter dem Sattel. Eine sehr elegante Stute, welche jedoch keineswegs eine Selbstläuferin ist. «Ich musste sie heute schon reiten, aber es wird immer besser mit ihr», resümierte Suter nach der Preisverteilung. Das Programm der Schaffhauserin war harmonisch und praktisch ohne Fehler. Mit 74,08 Prozent übernahm das Paar die Führung. Robynne Graf und Seventh Sky zeigten eine überzeugende Leis­tung, auch wenn es ein, zwei kleine Patzer dabeihatte. Diesem Paar gehört auf jeden Fall die Zukunft. Mit 71,80 Prozent reichte es diesmal nicht für den Sieg, aber der zweite Podestplatz innert einer Woche ist eine hervorragende Bilanz für die 18-jährige Dielsdorferin. Markus Graf präsentierte den zehnjährigen Hannoveranerwallach Bob Dylan M. «Ich habe ihn noch nicht so lange unter dem Sattel. Daher bin ich zufrieden mit unserem dritten Rang», so Graf nach der Siegerehrung. 

 

OKV «Tag der Jugend»

Am Sonntag fand die erste Qualifikationsrunde des OKV «Tag der Jugend» statt. Zwölf Paare stellten sich am frühen Morgen den Richterinnen Natascha Renfer und Dominique Suter für die Dressuraufgabe. Es konnten dabei gelungene Ritte verfolgt werden. Das bes­te Programm zeigte Sara Rüdisühli auf CSF Hi Spec mit 66,16 Prozent. Dahinter gab es 

ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lynn Eggli auf Ponywallach Tommy Hilfiger und Vivienne Kessler mit Descara von Waldegg. Eggli erhielt 0,09 Prozent mehr als ihre Konkurrentin und durfte sich damit über Rang zwei freuen. In der TdJ-Einsteigerprüfung konnte Julie-Soleil Krähenbühl auf Top Night Life d’Arx einen tollen Sieg mit 74,58 Prozent feiern. Zwei Prozentpunkte dahinter belegte Amelie-Charlene Finkeldei den Ehrenplatz.

Im Einfachen Reitwettbewerb gewann Dina Wüger auf Eclair DW die erste und Dionne Dönni mit Phidelis die zweite Abteilung. Géraldine Krähenbühl auf Hermine VII entschied die erste Abteilung der Führzügelklasse für sich und Lisa Wolf gewann mit Aberlour Good­wyn in der zweiten Abteilung.

 

Finalqualifizerte TdJ

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung