J+S Leiter B und Vereinstrainer – eine interessante und vielseitige Ausbildung

Seit Jahren bietet der OKV die Vereinstrainer- und J+S Leiter B-Ausbildung an. Nach jahrelanger Vorbereitung von verschiedenen Stellen, ist die Ausbildung zum Vereinstrainer und J+S Leiter nun auch für Kandidatinnen und Kandidaten möglich, die ihren Schwerpunkt im Dressurreiten haben.  

Nach jahrelanger Vorbereitung von verschiedenen Stellen, ist die Ausbildung zum Vereinstrainer und J+S Leiter nun auch für Kandidatinnen und Kandidaten möglich, die ihren Schwerpunkt im Dressurreiten haben.    

Die Prüfungsanforderungen für die Abschlüsse als J+S Leiter und als Leiter B/Vereinstrainer sind neu spartenspezifisch definiert. 

 Die nach wie vor vielfältige Ausbildung umfasst für alle Teilnehmenden Lektionen in Theorie und Praxis für Bodenarbeit, Longieren, Dressur, Gymnastik und Reiten im Gelände. Die Grundausbildung des SVPS, die Inhalte der neuen Brevets, Reitlektionen planen und erteilen, sowie Kenntnisse rund um das Thema «Pferd» sind weitere für alle Teilnehmenden obligatorische Themenbereiche. 

 Im zweiten Ausbildungsjahr, mit Abschluss als J+S Leiter, steht das Unterrichten im Zentrum.  Jeder Kandidat absolviert im Rahmen der Prüfung als J+S Leiter eine Heimprüfung.  Nebst einer Lektion Longieren / Sitzlonge, wird eine Reitstunde im Verein/Betrieb verlangt. Als praktische Prüfung für die reiterlichen Fähigkeiten wird ein GA 07, oder ein Brevet Gold geritten. 

Wer die Ausbildung und die die Abschlussprüfung als Vereinstrainer/Leiter B mit dem Schwerpunkt Springen wählt, absolviert an der der Abschlussprüfung einem Parcours auf Niveau R/N 110, ein Geländeparcours, Niveau B1/B2 und ein GA 07. Für KandidatInnen mit Schwerpunkt Dressur werden zwei Dressurprogramme L12 und L 16, Teile aus dem Brevet «Reiten im öffentlichen Raum» (Reiten im Gelände) plus Cavalettiarbeit verlangt. Die Anforderungen für die theoretischen Prüfungen und die J+S Themen sind für alle gleich.  

 

Mit der vielseitigen Weiterbildung zum J+S Leiter B wird man gleichzeitig Vereinstrainer / Vereinstrainerin des SVPS und erhält das Rüstzeug, im Reitverein die Ausbildung der Junioren und Aktiven in die Hand zu nehmen. Ebenso ist es möglich, Kurse und Prüfungen für die Grundausbildung Pferd und für die Brevets durchzuführen. 

Die Regionalverbände subventionieren die Ausbildung im Hinblick auf die Nachwuchsförderung und die Basisausbildung in den Vereinen. Deshalb braucht es für die Anmeldung die Unterschrift des Vereinspräsidenten. Infos zur Dauer der Ausbildung und zum Anforderungsprofil finden Sie auf den Webseiten der Regionalverbände.   

www. okv.ch  -   www.zkv.ch

Die Ausbildungsverantwortlichen aus dem OKV und ZKV freuen sich auf Interessierte und geben gerne weitere Auskünfte. 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung