Indoor-CC in Gossau ZH - Abwechslung und Spass

Nach längerer Unterbrechung wegen Corona konnte der Reitverein Wetzikon Gossau endlich wieder ein reguläres Indoor-CC austragen. Die Parcoursbauer Daniel Rathgeb und Sven Riedener und der Technische Delegierte Stephan Döll sorgten für die guten Parcours dazu.

Katja Stuppia

Diese Startmöglichkeiten wurden gerne genutzt! Volle Felder am Samstag in den B1-Prüfungen, nahezu volle Felder am Sonntag in den B2-Prüfungen, dazu ein weiteres B1 zum Start in den Sonntag – die Indoor-CC-Turniere erfreuen sich grosser Beliebtheit. Der organisierende Reitverein Wetzikon Gossau mit Simone Bodmer an der Spitze des OK kann den Teilnehmern auf der wunderschönen Anlage Eisfeld der Familie Reutimann beste Bedingungen anbieten – trotz der Kälte war auch der grosse Abreitplatz gut reitbar. Die verschiedenen Prüfungen, die in der Idealzeit zu absolvieren waren, sahen fünf verschiedene Sieger. Nebst vielen routinierten CC-Reitern gab es aber auch zahlreiche «neue» (siehe Kasten), die ihr Debüt mit Bravour gaben. Schön, dass auch Mitglieder des organisierenden RV Wetzikon Gossau unter den Besten zu finden waren. Allen voran die junge Lynn Bächli mit Quassu, die am Samstag im B1 tolle Dritte wurde.

Ältere Pferde in bester Manier

Im B2 setzten sich Angela Walthert mit dem 15-jährigen More Substance und Dana Gall mit der hübschen, siebenjährigen Fuchsstute Miss Lilly an die Spitze des Klassementes. Sehr schön zu sehen, dass auch mehrere ältere Pferde in bester Manier die Parcours absolvierten und gar an der Spitze mitmischten. Im B1 gewannen nämlich der 20-jährige Achat mit Roland Bolleter im Sattel sowie der 23-jährige Kingston mit seiner langjährigen Besitzerin Carmen Schneider. Die Siegerliste im B1 komplettierte Lara Haffa mit Royal Rose.

Erster CC-Start und gleich auf dem Podest

Indoor-CC-Prüfungen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Eine weite Reise für ihren ersten CC-Start unter die Räder genommen hatte die Bündnerin Zita Wiederkehr, die mit ihrer achtjährigen Connemarastute Coreen Charlotte auf Anhieb Dritte wurde. Was für ein gelungener Einstand! 

Erstmals absolvierte Zita Wiederkehr mit ihrer Coreen Charlotte eine Indoor-CC-Prüfung und schloss diese, hinter Vreni Scherer auf Cazaro B und Lara Haffa auf Royal Rose, auf dem dritten Schlussrang ab. «Dieser Tag war schon aufregend für uns und mit einer so tollen Klassierung hätte ich nie gerechnet», erzählt Zita Wiederkehr, die in Bonaduz lebt und arbeitet. Sie habe vor dem Start ihre Stute das schmale Fässchen anschauen lassen, «aber das war mehr, weil ich etwas verunsichert ob diesem Sprung war, Coreen liess sich nur etwas durch die Fussballspieler neben der Reithalle aus der Ruhe bringen, die Sprünge haben sie nicht sonderlich beeindruckt». In der Tat absolvierten die beiden den Parcours sehr harmonisch und fast in der perfekten Idealzeit, zwischendurch blieb Zita Wiederkehr sogar Zeit, ihre Stute zu loben und übers ganze Gesicht zu strahlen. Ein grosses Lob hatte die Reiterin auch für den Reitverein Wetzikon Gossau übrig: «Gerade für jemand wie mich, der erstmals auf einem Turnier wie diesem war, war es besonders schön, dass ich mich komplett auf meinen Start konzentrieren konnte, weil die Organisation perfekt war.»

Eindreiviertelstunden Weg hatten Coreen und Zita, begleitet von Zitas Partner, in Kauf genommen: «Aber das ist fast normal, wenn man im Bünderland wohnt und auf ein Turnier gehen will. Gossau ist für uns der nächste Ort, um eine Indoor-CC-Prüfung reiten zu können», erklärt Zita Wiederkehr.

Ihre Schimmelstute Coreen Charlotte besitzt sie seit letztem August, seither absolvierte die Stute zwei kleinere Springturniere mit Bravour. «In der Reithalle der Familie Jörimann in Bonaduz hatten wir nun diesen Winter die Gelegenheit, Indoor-CC-Trainings zu absolvieren, was mich ermutigte, in Gossau an den Start zu gehen.»

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung