Umfrage: Masterarbeit über Pferdefütterung

Karin Mächler, angehende Tierärztin, untersucht in ihrer Masterarbeit die Zusammenhänge zwischen ungeklärten Symptomen bei Pferden und bestimmten Faktoren bezüglich Fütterung und Weidemanagement.

Dazu hat sie eine Umfrage für Pferdebesitzer kreiert. Ihre Hilfe ist also gefragt!

Sehr geehrte Pferdehalter 

Im Rahmen einer Masterarbeit von Karin Mächler untersucht das Institut für Tierernährung und Diätetik des Tierspitals Zürich anhand von zwei Fragebögen, ob es Zusammenhänge zwischen ungeklärten Symptomen bei Pferden und bestimmten Faktoren bezüglich des Weidemanagements gibt. Es geht dabei nicht darum, Fehler in der Bewirtschaftung zu suchen, sondern um eine erste Abklärung des möglichen Vorkommens von sogenannten Endophyten in der Schweiz. Bei Endophyten handelt es sich um Lebewesen, meist Pilze, welche im Inneren von Pflanzen leben und nach der Aufnahme durch das Fressen beim Pferd verschiedene Symptome hervorrufen können. Ihre Relevanz ist in der Schweiz bisher unbekannt, aber die Durchführung dieser Studie soll erste Hinweise liefern.  Ich bitte Sie, die Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten und die zweite Umfrage an Ihre Pensionäre weiterzuleiten. Sind Sie selbst auch Pferdebesitzer, dürfen sie diese natürlich auch ausfüllen.  Das Ganze soll maximal 15 Minuten dauern und verläuft anonym. Der Name Ihres Betriebs ist insofern wichtig, um Ihre Antworten mit deren Ihrer Pensionäre zu verknüpfen und um eventuelle Rückfragen stellen zu können. 

Hier gehts zur Umfrage

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung