Spannende OKV-Finalstimmung

CD Würenlos AG mit Finals OKV-Mannschaftsdressur und OKV «Tag der Jugend»: Am Wochenende trafen sich die aus dem OKV-Einzugsgebiet qualifizierten Equipen zum Final der Mannschaftsdressur sowie die qualifizierten Kinder und Jugendlichen zum Final OKV «Tag der Jugend».

Tamara de Caro

Im Verlauf des Jahres wurde auf den Qualifikationsplätzen ein GA 02 von den verschiedenen Mannschaften präsentiert und bewertet. Am Samstagnachmittag stellten die 14 Equipen nun das extra für den Final eingeübte GA 04 vor. Die Trios zeigten dem Publikum präzise, harmonische und gelungene Vorstellungen. Das Richterquintett bewertete dabei nicht nur die einzelnen Reiter auf ihre Technik des Dressurreitens, sondern auch die Harmonie innerhalb der Mannschaft. Der Siegerapplaus gehörte schliesslich Loa und Vera Bütikofer sowie Verena Fuchs-Treu der Equipe des RV Tösstal. Den zweiten Rang belegte die Equipe des KV Winterthur und den dritten Rang belegte die Equipe der RG Thayngen.

 

Nachwuchs im Zentrum

Am Sonntag stand der Nachwuchsdressursport im Zentrum. Die Finalstimmung war spürbar: Bestens herausgeputzte Pferde und topmotivierte junge Reiterinnen und Reiter machten sich für ihren Einsatz bereit. Bereits am frühen Morgen präsentierten die motivierten Kinder und Jugendlichen ihr sorgfältig geübtes Einsteigerdressurprogramm. Sanya Schneider und Templemoyne Silver Spirit erhielten die höchste Gesamtbewertung der zwei Richter. Sie verwies Edwina Weseloh und Loa Bütikofer auf die weiteren Ehrenplätze.

Im Anschluss fand auf dem Viereck der Einfache Reitwettbewerb statt und zeitgleich zeigten neben dem Viereck die jungen Teilnehmer der Führzügelklasse ihr Können. Elena Bertschinger durfte die Ehrenrunde des Einfachen Reitwettbewerbes anführen. Ihr folgten Sofia Schenkenbach und Alessia Hardegger. Bei der Siegerehrung der Führzügelklasse traute Noée Fuhrer ihren Ohren kaum, als ihr Name als Erstes ausgerufen wurde. Voller Stolz führte sie auf ihrem Pferd Gretha die Ehrenrunde vor Giulia Grigis und Ronja Gschwend an. Zum Abschluss zeigten die zwölf gemeldeten Paare der Dressuraufgabe ihr Programm. Zuoberst aufs Siegerpodest durf­te Elena Jenny steigen, Zweite wurde Patrizia Föhn und Dritte Luisa Antonilli. 

 

Schweizer Final in Avenches

Nebst den zahlreich erschienen Zuschauern verfolgten auch der OKV-Präsident Michael Hässig sowie Heidi Bemelmans und Markus Flisch die grossartigen Darbietungen des Dressurnachwuchses und übergaben ihnen an der Siegerehrung die hochverdienten Medaillen. Die erstplatzierten Kinder und Jugendlichen messen sich Mitte November im gesamtschweizerischen Final in Avenches mit den Qualifizierten aus den anderen Regionalverbänden. Das Dressur-OK des RV Würenlos schaut auf eine spannende sowie gelungene Veranstaltung ohne Zwischenfälle und unter besten meteorologischen Bedingungen zurück.

 



Podest Final OKV-Mannschaftsdressur (v. l.): KV Winterthur (Silber), RV Tösstal (Gold), RG Thayngen (Bronze).

Die drei Erstklassierten der Dressuraufgabe «TdJ» (v. l.): Patrizia Föhn (Silber), Elena Jenny (Gold) und Luisa Antonilli (Bronze). Foto: Tamara de Caro

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung