Dielsdorf/Zurzach schlägt Heimteam

CS Buchs ZH mit OKV-Vereinscup:  Im Rahmen der Pferdesporttage im Stall Sigg fand am Wochenende eine Qualifikationssprüfung des OKV-Vereinscups der NOP-Pferdeversicherung statt. Bei der zweiten Qualifikation des Rayon Wests traten zehn Equipen gegeneinander an und boten bei perfektem Turnierwetter spannenden und schönen Pferdesport. Der Sieg ging an den KV Dielsdorf.

Nadine Neufeld

Der grosse Wiesenplatz mit kleinem See und einem Parcours, der lange Distanzen zwischen den zehn Hindernissen zeigte, war von der Gastwirtschaft perfekt zu überschauen. Am Samstag trudelten während der Einlaufprüfung immer mehr Zuschauer ein, sodass beim OKV-Vereinscup alle Plätze im Schatten besetzt waren. Die Kursdesigner Mico Macot, Christian Steinmann, Yvonne und Ruedi Angliker bauten einen Parcours, der es in sich hatte und Ausdauer abverlangte: Lange Distanzen, die die Reiterpaare immer wieder quer über den ganzen Platz schickten.

 

Dielsdorf/Zurzach und Sigg makellos

Zuerst startete nacheinander je ein Reiterpaar aus jeder Equipe und absolvierte die Hindernisse von maximal 105 Zentimetern. In der Stufe 1, die auch von Brevetreitenden absolviert werden darf, gab es bereits viele Nullfehlerritte. Nach dem zweiten Umgang pro Equipe, stellten die Parcoursbauer die Hindernisse hoch auf maximal 115 Zentimeter für Reiterpaare mit Lizenz. Der RC Kolbenhof, der dieses Jahr erstmals eine Equipe stellte, positionierte sich im Zwischenklassement dank der ersten drei Nullfehlerritte an die Spitze. Einzig der KV Dielsdorf/Zurzach und die PSV Sigg schafften vier komplett fehlerfreie Runden und dank der schnellen Zeiten aller Equipenmitglieder gewann der KV Dielsdorf/Zurzach vor dem Heimteam PSV Sigg. Equipenchefin Lara Fried von RC Kolbenhof freute sich trotzdem sehr über den dritten Podestplatz: «Für uns ist das Equipenspringen noch ganz neu und aufregend und eine Klassierung sehr toll!»

Die Pferdesporttage Buchs boten über das gesamte Wochenende verteilt viele Highlights wie das Derby am Sonntag, die Führzügelklasse für Kinder, das Gratis-Ponyreiten und die Hüpfburg. Ein Anlass für die ganze Familie.

 

Foto (Nadine Neufel): Die siegreiche Equipe des KV Dielsdorf/Zurzach. 

 Hier gehts zum Zwischenstand im Rayon West

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung