Mannschaftsdressur ein voller Erfolg

CD Grüningen ZH mit OKV-Mannschaftsdressur und OKV-Dressurprüfungen:  Noch einmal gab es zahlreiche Höhepunkte am zweiten Dressurwochenende, das wie gewohnt ganz im Zeichen der OKV-Prüfungen stand. Erstmals wurde in Grüningen auch eine Mannschaftsdressur ausgetragen

Katja Stuppia

Es ist zweifellos einer der am schönsten gelegenen Dressurplätze, derjenige in Grüningen, direkt am Waldrand, der praktisch während des ganzen Tages Schattenplätze garantiert. Und das Team um Barbara von Grebel, Hans-Heinrich Meier und Corinne Rapold versteht es ausgezeichnet, die Reiter entsprechend willkommen zu heissen.

 

Erfolgreiche Juniorinnen

Erstmals in Grüningen mit von der Partie sein durften die Equipen der OKV-Mannschaftsdressur. Insgesamt 18 Dreierequipen gingen an den Start. Schliesslich waren es die Juniorinnen des RV Schaffhausen, die mit 69,51 Prozentpunkten die Prüfung für sich entschieden. Anna Jaudas mit der 20-jährigen, noch immer topfitten Vita, Nina Trapletti auf Lesanto und Daria Meier mit Sir Lancelot gehörten der siegreichen Equipe an. Daria Meier übrigens, in Ausbildung im Stall von Susi Eggli, hatte am Freitag mit dem vierjährigen Fürst Ferdinand die Jungpferdeprüfung der vierjährigen Pferde gewonnen. Hinter den Schaffhauserinnen wurde der Verein Elgger Pferdefreunde mit Claudia Zimmermann auf Garschino, Angela Sutter mit Fynn und Jennifer Eicher auf Divine Idylle Dudevin Zweiter und der RV Wetzikon Gossau mit Nicole Luchsinger auf RG Desperado, Joelle Neukomm mit Velvet Lady Blue und Sarah Krenger auf Noah John klassierte sich auf dem dritten Schlussrang. Ganz knapp neben dem Podest landeten für den RV Seebezirk Hannah Joller mit Finley Forever, Anna Vock auf Alcazar und Lars Stucki mit Balou Blue. Alle drei sind im Stall BvG angestellt. Überhaupt waren die Plätze zwei bis acht eine äusserst knappe Sache. Alle Equipen lagen zwischen 67,88 und 67,04 Prozent, was zeigte, wie ausgeglichen gut das Niveau in dieser Prüfung war.

 

Doppelsieg für Markus Graf

Nebst den ausgebuchten OKV-Prüfungen der Stufen eins bis drei gab es auch nochmals Prüfungen der Kategorie L und M und zum krönenden Abschluss am Sonntagnachmittag auch nochmals einen St. Georg, der von Markus Graf mit Franklin Benjamin und Dantino dominiert wurde. Hinter ihm gute Dritte wurde Priska Reutimann auf Charm. Einen Doppelsieg in den M-Prüfungen feierte Melanie Hofmann mit dem ausdruckstarken For Fun L.

Wie bereits am ersten Wochenende gab es auch am zweiten Wochenende erneut willkommene Startmöglichkeiten für junge Pferde. Mit Fürst Ferdinand unter Daria Meier (Vierjährige) und Fabiano Nero KWG unter Tallulah Lynn Nater gewannen zwei hoffnungsvolle Nachwuchspferde, die im Besitz der Familie Nater stehen und von Susi Eggli trainiert werden. Zur grossen Freude des anwesenden Publikums gab es in der zweiten Prüfung der fünfjährigen Pferde einen Doppelsieg für den Stall BvG: Barbara von Grebel mit Fürst Anton gewann vor Corinne Rapold mit Sangoma de Luxe.

Hier gehts zur Rangliste

Fotos (Katja Stuppia):

Die siegreichen Juniorinnen des RV Schaffhausen.


Im St. Georg eine Klasse für sich: Markus Graf mit Franklin Benjamin


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung