170 Helfer packen mit an

CC Bülach ZH: Erstmals gab es während vier Tagen auf dem Rheinsberghof CC-Sport vom Feins­ten. Auch das beliebte Pony «Jump and Run» durfte nicht fehlen. Siegerinnen der B3-Prüfungen waren Miki Sukale mit Silencio, Salome Lüdi mit Super Rosi und Florence Overney mit Grapillon (U25).

Katja Stuppia

Die Dimensionen, ein CC zu organisieren, sind gigantisch. Sage und schreibe 170 Helfer standen am Wochenende auf dem Rheinsberghof in Bülach im Einsatz. Viele davon selbst CC-Reiter, die am einen Tag ritten und an anderen Tagen mithalfen. Für Yvonne und Markus Bont, die die Geländeprüfungen mit einem hochmotivierten Team seit vielen Jahren organisieren, ist dies nicht selbstverständlich und deshalb meinte Yvonne Bont: «Wir sind stolz auf unsere Helfer, unsere Sponsoren, unsere Nachbarn und alle, die dieses Turnier möglich machen und ich kann festhalten: Ja, es gibt sie noch, die Helfer, die an einem, zwei oder gar vier Tagen im Einsatz stehen und einfach da sind, wenn wir sie brauchen.»

Genau dieser Zusammenhalt war denn auch enorm zu spüren. Es wurde angepackt, wo angepackt werden musste und die Reiter fanden jederzeit Topbedingungen in allen Bereichen vor. Das Parcoursbauerteam um Alois Leisibach (Gelände) und Roland Würscher (Springparcours) hatte faire und dem anspruchsvollen Gelän­de entsprechend angepasste Parcours gebaut. Wie immer waren die Geländesprünge mit viel Liebe von Hausherrin Nelli Meier dekoriert worden. Ihr Mann Jak liess es sich nicht nehmen, seinen Schwiegersohn Alois Leisibach beim Geländebau tatkräftig zu unterstützen. Überhaupt lebt das CC Bülach von der familiären Atmosphäre, die die Familien Meier, Bont und Leisibach versprühen.

 

Zwei Siege und ein zweiter Platz für Brooke Schmid

Nun aber zum Sport! Traditionell erhalten die Reiter und ihre Pferde am Mittwoch bereits eine erste Gelegenheit, in Geländestilprüfungen die Begebenheiten kennenzulernen. Stilrichter Ralph Clasen-Hoffmann gab den Teilnehmern dabei wertvolle Tipps auf den Weg. Erstmals konnten auch die B3-Reiter eine Stilprüfung absolvieren, was gerne genutzt wurde. Mit einer Stilnote von 8,6 hatte sich Hufschmiedin Miki Sukale mit Silencio CB vor Brooke Schmid auf Giandra vom Schlösslihof und Salome Lüdi mit Calluna an die Spitze des Klassementes gesetzt. Schmid ihrerseits doppelte am Samstag mit zwei Siegen im B1 (Junioren) mit Levito Z und im B2 (U25) mit Balou nach. Und auch Salome Lüdi war am Sonntag erneut erfolgreich unterwegs – diesmal aber mit ihrer 16-jährigen CH-Stute Super Rosi, die vor Wochenfrist in Basel bereits zwei Prüfungen über 110 und 115 Zentimter gewonnen hatte. Lüdi verwies Steffi Mylius mit Amansara und Jrina Giesswein mit Clooney, die in Bülach mit mehreren Pferden im Einsatz ein Monsterprogramm absolviert hatte, auf die Plätze. In der U25-Wertung (B3) setzte sich Florence Overney mit Grapillon an die Spitze des Klassementes.

 

Beliebtes Pony «Jump & Run»

Ein beliebter Programmpunkt sind auch immer die Pony «Jump & Run». Dieses Jahr fand am Mittwoch eine Qualifikation statt. Sie sollte den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit dieser Art von Prüfung vertraut zu machen. Nicht ganz unwichtig, denn das «Jump & Run» verspricht zwar viel Spektakel und Spass, ist aber nicht zu unterschätzen. Die Ponys wollen präzise geführt werden, das coupierte Gelände verlangt auch von den Menschen einiges an Kondition und Konzentration. Siegerinnen der Qualifikationen wurden Nadine Aeberli mit Prinz bei den Erwachsenen und Celina Juchli mit Ramiros Speedy bei den Jugendlichen. Am Sonntag stand keine Unbekannte an der Spitze: Karin Schellenberg hatte mit Darvin und Snoopy die Prüfung bereits zweimal für sich entscheiden können und auch diesmal war sie mit ihren beiden Shetlandponys nicht zu schlagen und wurde Erste und Dritte. Dazwischen schob sich Nadine Gubler mit Cappucchino d’Oro. Bei den Jugendlichen gewann Sina Eichhof mit Minishetty Joséphine.

 

Fotos (Katja und Anna Stuppia):

Entschied das B3 vom Sonntag für sich: Salome Lüdi mit Super Rosi.
Zwei Siege und ein zweiter Rang für Juniorin Brooke Schmid, im Bild auf Balou, im B1, B2 und B3. 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung