RG Thayngen gewinnt Qualifikation nachträglich

CS Bad Zurzach AG mit OKV-Vereinscup: Das Quartett der Reitgesellschaft Thayngen verwies in der Qualifikation des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung im Rayon West die VTB Aesch und den RV Schaffhausen auf die weiteren Plätze.

Karin Omran-Marty

Elf Vereine aus dem Rayon West traten zur zweiten Qualifikation um den OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherung 2022 an. Gastgeber war der Kavallerieverein Zurz­ach. Der RV Schaffhausen markierte von Anfang an eine äusserst starke Form. Die ersten drei Startenden blieben ohne Abwurf und empfahlen sich damit als ers­tes Team für das ausgeschriebene Stechen. Der Gastgeber, welcher mit dem KV Dielsdorf zusammen den OKV-Vereinscup bestritt, eröffnete ebenfalls makellos. Leider fielen bei den Reiterinnen zwei und drei je eine Stange. Am Schluss reichte es nach dem dritten Rang in Schaffhausen nur zum vierten Platz beim Heimturnier. Neben dem RV Schaffhausen schafften es noch die Vereinigung Turnierplatz im Buck (VTB) sowie die RG Thayngen in die Barrage. Das vorgesehene Stechen wurde nach den Regenfällen während des Normalparcours aus Rücksicht auf die Gesundheit der Pferde nicht ausgetragen. Die Equipenchefs der drei Vereine sprachen sich nach kurzer Beratung mit dem OK sowie den OKV-Vertretern dafür aus, auf das Stechen zu verzichten. «Für mich fiel dieser Entscheid ganz klar zugunsten der Gesundheit der Pferde», erklärte OKV-Sek­torchefin Thaïna Lampérière nach der Siegerehrung. 

 

Rechenfehler sorgt für Verwirrung

Infolge eines Rechenfehlers wurde zuerst der RV Schaffhausen als Siegerteam gefeiert. Nachträglich wurde jedoch festgestellt, dass die richtige Siegermannschaft die RG Thayngen mit René Sätteli, Dominique Suter, Nina Looser und Stefanie Huber war. Ebenfalls ohne Fehler im Ziel und einer Zeit von 210.50 Sekunden wurde die VTB mit Chantal Nägeli, Michelle und Sophie Kindler sowie Lina Broger Zweite. Rang drei ging an den RV Schaffhausen in der Besetzung Karin Hochstrasser, Sandra Luhr, Kurt Wäckerlin und Andrea Widmer-Streuli.

 

Im siegreichen Team der RG Thayngen: Nina Looser auf Cacau B. Foto: Karin Omran-Marty

4.5.22

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung