Wenn sich Junioren, Senioren und Olympioniken messen

CS Uster ZH mit OKV-Vereinscup:  Das erstmals durchgeführte Derby und die Qualifikationsprüfung um den OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherung waren die Höhepunkte am regionalen Turnierwochenende in Uster

Von Katja Stuppia

Es war ohne Zweifel ein Höhepunkt am zweiten, regionalen Turnierwochenende in Uster. Das erstmals ausgetragene Derby stiess auf grosses Interesse, illuster war auch das Starterfeld. Junioren, Senioren, die Vereinspräsidentin des RV Uster, Gabriela Dusek-Gräff, die ehemalige Olympiateilnehmerin, und dieses Jahr 60 Jahre alt werdende Jennifer Eicher oder Parcoursbauer Guido Balsiger nahmen allesamt das Derby in Angriff. Mit Jan Honegger stand ein Junior schliesslich zuvorderst, und zwar mit einem Pferd, das älter ist als er selbst. Die 20-jährige Skibby ist mit Jans Mutter Chris­tine seit sage und schreibe 15 Jahren erfolgreich im Springsport unterwegs, seit einigen Jahren ebenfalls mit Jan.

 

RV Tösstal siegreich

Nicht minder spannend war am Samstagnachmittag die Qualifikationsprüfung um den OKV-Vereinscup. Parcoursbauer Balsiger hatte einen anspruchsvollen, aber fairen Parcours gebaut, der von Reiter und Pferd einiges an Konzentration abverlangte. Keine Equipe schaffte es, fehlerfrei zu bleiben. Das geplante Stechen wurde deshalb hinfällig. Mit insgesamt vier Strafpunkten setzte sich schliesslich der RV Tösstal mit Cornelia Kägi-Ruppli auf Clairchen, Janina Leysinger mit C’est la Vie, Vanessa Roth auf Quassia de la Rose und Céline Wagner mit Larauelle an die Spitze des Klassementes. Mit 4,5 Strafpunkten wurde der RV Seebezirk Zweiter, der RC Grüningen klassierte sich auf dem dritten Schlussrang. Der organisierende RV Uster durfte hinter dem viertklassierten Verein Elgger Pferdefreunde ebenfalls noch zur Siegerehrung einreiten. OK-Präsident Rolf Hegner hatte mit einem höchst motivierten OK-Team und nicht minder motivierten Helfern während zwei Wochenenden für einen wie gewohnt toporganisierten Anlass gesorgt. Die ausgezeichneten Bodenverhältnisse trotz einigen Regenstunden hatten das Ihre dazu beigetragen. 

Foto (Katja Stuppia):
Der siegreiche RV Tösstal (v. l. Janina Leysinger, Cornelia Kägi-Ruppli, Céline Wagner und Vanessa Roth) mit Vertretern des OKV, der NOP-Pferdeversicherung und des OKs. 

Hier gehts zum aktuellen Zwischenstand

11.5.22

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung