Medaillenvergabe im OKV-Fahrchampionat

CA Schaffhausen mit OKV-Fahrchampionat: Auf dem Griesbach machten die Gespannfahrer aus dem OKV-Gebiet die Championatstitel in sieben Kategorien aus. Conny Wagner, Bruno Meier, Urs Bicker, Andrea Bieri, Madeleine Zöhl, Linus Berther und Tabea Hammer heissen die Titelträger.

Von Claudia Uehlinger

Am Samstag machten die OKV-Jungfahrer mit einem Multitest den Auftakt zu zwei spannenden Fahrsporttagen. Tabea Hammer gewann diese erste Prüfung des Tages souverän vor Nick Zöhl und Sina Siegenthaler. In der da­rauffolgenden Ponyprüfung verwies Linus Berther mit seinen beiden Einspännern Kulberg’s Tygo und De Nira Yannik Scherrer mit seinem Vierergespann auf den dritten Platz. Letzterer kam nicht in die Wertung um den OKV-Championatstitel und so hiess das Podest: Sieg für Berther vor Karin Huser und Cédric Scherrer. 

 

Sieg für Voutaz

Nebst den bereits genannten Elitefahrern waren auch noch weitere Leinenkünstler von Rang und Namen am Start. So beispielsweise Jérôme Voutaz bei den Vierspännern und Tandemfahrern, der für einen Tag von einem Ende der Schweiz ans andere reiste: «Für meine Pferde ist das eine ideale Saisonvorbereitung. Normalerweise sind nur zwei oder drei Viererzuggespanne in einer Prüfung zu finden. Deshalb habe ich es sehr geschätzt, in einer mit Tandemfahrern gemischten Prüfung zu starten, wo acht Konkurrenten um den Sieg fuhren.» Die Reise hatte sich für den Walliser auf jeden Fall gelohnt. Er siegte mit grossem Abstand vor der Tandemfahrerin Conny Wagner, welche den Sieg im OKV-Fahrchampionat vor Daniel Meier und Marie-Louise Reifer-Sax errang. Bei den Zweispännern MS konnte sich Bruno Meier im Kegelfahren nach dem zweiten Platz in der Dressur noch zuoberst auf das Siegerpodest hieven und gewann das Championat vor Bettina Wagner und OK-Präsident Thomas Wegmann. Gold in der Kategorie L ging an Urs Bicker als Einzelstarter. In der Kategorie MS der Einspänner sicherte sich Andrea Bieri die Goldmedaille vor Giacomin Barbüda und Gabi Segmüller. In der Kategorie L beendete Madeleine Zöhl den Wettkampf auf dem Dressurresultat und gewann die Prüfung sowie das Championat vor Andreas Kubli. Die Bronzemedaille im Championat sicherte sich Sina Siegenthaler.

OKV Präsident Michael Hässig gefiel der Anlass sehr gut: «Das Championat wurde auf einer wunderschönen Anlage ausgetragen, welche sich bestens für dieses Wettkampfformat eignet. Ich habe es zudem sehr genossen, nach der Corona-Zeit die Medaillen den Siegern wieder persönlich um den Hals hängen zu dürfen, anstelle die Medaillen auf dem Tablett bereitzulegen.»

 

Fotos (Claudia Uehlinger):

Conny Wagner gewinnt mit Henri GB und Highlight das OKV-Championat der Kategorie Vierspänner/Tandem. 

OKV-Fahrchampionat Einspänner M/S (v. l.): René Staub (Jurypräsident), Giacomin Barbüda mit Groom (Silber), Andrea Bieri mit Groom (Gold), Gabi Segmüller mit Groom (Bronze), Michael Hässig (OKV-Präsident) und Thomas Wegmann (OK-Präsident).

Bruno Meier gewinnt das OKV-Fahrchampionat der Zweispänner MS.

Hier gehts zur Liste der Medaillengewinner

11.5.22

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung