Ganz im Zeichen des OKV

CD Sulgen TG mit OKV-Dressurprüfungen und OKV «Tag der Jugend»: Unter besten Bedingungen konnten sich die ersten Reiter auf der Anlage des Pferdesportzentrums von Sascha und Karin Stauffer für den OKV-Dressurfinal qualifizieren. Auch im OKV «Tag der Jugend» gab es zahlreiche schöne Ritte der Nachwuchstalente zu sehen.

Von Thomas Häsler

Die beiden L-Prüfungen des Freitags konnte Cornelia Doffey mit der zehnjährigen, in der Schweiz gezogenen Stute D’Extra KWG (Bretton Woods – Dressage Royal) für sich entscheiden. Das L 13 gewann sie mit 68,05 Prozent vor Karin Kalberer mit Sarastro III und das «A la carte» gewann sie mit dem L 18 gemeinsam mit Samira Hüttenegger auf Londre (L 18) vor Martin Bösch auf dem 18-jährigen Westfalen Feiner Bedo. Beide Siegerprogramme waren sehr solide und lektionssichere Vorführungen und die Reiterin freute sich zu Recht, denn sie hat ihr Pferd selbst aufgebaut. Hüttenegger stellte mit Flambeau VII und dem sehr talentierten Londre zwei Pferde vor.


Krapf zweimal Zweite

Mit zwei zweiten Plätzen in der Stufe I war Irene Krapf die erfolgreichste Teilnehmerin. Sie stellte die neunjährige Hannoveranerin Schwarze Glücksfee (Swarovsky – Wolkentanz) vor. Die erste Prüfung konnte Janine Daiss mit der erst fünfjährigen Rapunzel deutlich mit 68,45 Prozent gewinnen, auch zur Freude des OK-Präsidenten Sascha Stauffer. Petra Bösch gewann das GA-Wahlprogramm auf Sandiva SBM CH mit 68,41 Prozent.

Meier und Schmid

Tolle Pferde waren auch in der Stufe II zu sehen. Das GA 05 gewann Daniela Schmid mit dem erfahrenen Atnon mit 68,71 Prozent vor Laura Rentsch und Tanja Scheiwiller. Das zweite GA-«A la carte» sicherte sich mit klarem Vorsprung von über zwei Prozentpunkten und 69,83 Prozent Daria Meier mit dem erst fünfjährigen Westfalen Go for Gold B. Ihn haben sie dreijährig im April 2020 an der Auktion in Westfalen gekauft und im Oktober 2020 nach einem Weideaufenthalt nach Hause geholt und sorgfältig aufgebaut. Er hat sich körperlich und ausbildungsmässig sehr gut entwi­ckelt. Neben Daria Meier (Vierte in der ersten Prüfung) konnten sich auch Tanja Scheiwiler mit Donaustern und Leandra Odermatt in beiden Wertungprüfungen sehr gut klassieren.

 

Zum 17. Mal OKV «Tag der Jugend» in Sulgen

Am Sonntag führten Hausherr Sascha Stauffer und sein Team zum 17. Mal einen OKV «Tag der Jugend» durch. Seit 2004 engagieren sie sich mit dem Reitsportzentrum Sulgen für den Nachwuchs und sind somit «seit der ersten Stunde» dabei. Die Dressurprüfung konnte Emma Merholz mit Golden Sunray für sich entscheiden, in der Einsteigerdressur ritt Luana Bürgler auf den ersten Platz. Einfacher Reitwettbewerb und Führzügelklasse wurden in drei Abteilungen durchgeführt. Die Sieger heissen Jana Bühler, Anna Paulus und Ena Poljak (Einfacher Reitwettbewerb) sowie Elina Lynn Rohner, Lina Alder und Alina Kuoini (Führzügelklasse). Stefanie Hunziker vom OKV zog ein positives Resümee: «Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, wir hatten trotz etwas windigen Verhältnissen beste Bedingungen und wir danken dem Team Stauffer für die langjährige Treue zum OKV 'Tag der Jugend'.»

Fotos (Thomas Häsler):
Doppelsiegerin Cornelia Doffey auf D’Extra KWG CH.
Sieg im «A la carte» der OKV-Stufe II: Daria Meier mit Go for Gold B.
Erfolgreich im GA 01 der OKV-Stufe I: Janine Daiss auf Rapunzel VII.

Hier gehts zur Liste der TdJ-Finalquelifizierten


26.4.22

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung