Sportliches Kennenlernen ohne Vierbeiner

Die neuen Newcomers trafen sich im Dezember das erste mal ohne ihre Pferde zum Sportweekend im Sportzentrum Kerenzerberg. 3 Newcomers berichten.

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich am Samstagmorgen, 18. Dezember 2021, 52 Newcomers aus der ganzen Ostschweiz beim Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach / GL. Der Weg hoch über den Walensee wurde im Zug oder dem Auto, anstatt wie gewohnt im Sattel, zurückgelegt. 52 fröhliche Gesichter verschiedener Stufen strahlten mit der Sonne um die Wette. Brevetierte, lizenzierte sowie Reiter/-innen vom OKV Regionalkader Springen oder Dressur, wurden vom Leiterteam in Filzbach begrüsst.  Nach der Begrüssung und dem Appell wurden uns die Zimmer zugeteilt, die wir sofort in Beschlag nahmen. Die Zimmer waren neu und wir waren die Ersten, die diese schönen Räume beziehen durften. Sogar einen kleinen Balkon gab es zu jedem Zimmer und die Aussicht auf die schneebedeckten Berge waren einige Fotos wert.  Um 10.45 Uhr trafen wir uns alle im Theorie-Raum. Zuerst spielten wir ein Spiel, um einander kennenzulernen, da sich viele noch fremd waren. Danach folgten einige wichtige Infos zum Wochenende und dem kommenden Trainingsjahr. Auch die Verhaltensregeln im Sport und im Umgang mit dem Gegenüber – die Verpflichtungen von „cool and clean“ – wurden uns nähergebracht. Zum Zmittag wurden wir vom hoteleigenen Restaruant verpflegt. Das Glacé zum Dessert war ein Highlight.

Frisch gestärkt begann das Nachmittagsprogramm in zwei Gruppen. Gruppe 1 startete in der Turnhalle mit Sport, Gruppe 2 mit Theorie. Das Sportprogramm bestand vor allem aus Kraft- und Ausdauertraining. In der Theorie befassten wir uns mit diversen Themen rund um unsere Sportart sowie auch mit den persönlichen Trainings- und Turnierzielen. Danach wurde gewechselt.  Die Freizeit bis zum Abendessen vertrieben wir uns mit Gesprächen und weiterem Kennenlernen bevor wir uns zum Nachtessen wieder im Hotelrestaurant ein. Nach dem Essen war „Spiel und Spaß“ in der Turnhalle angesagt. Wir spielten Völkerball und genossen den gemeinsamen Abend. Ab 21:30 begann, nach Jahrgang gestaffelt, die Nachtruhe. 

Am Sonntagmorgen um 06.30 Uhr war Tagwache und die Zimmer mussten in sauberem Zustand verlassen werden. Die Unterkünfte wurden durch unsere Leiterinnen kontrolliert und für gut geheissen. Anschliessend gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt. Das Vormittagsprogramm wurde wieder in den zwei Gruppen absolviert. Gruppe 1 Sport, Gruppe 2 Theorie. Das Sportprogramm hatte es in sich, es war „mega-streng“. Es wurden uns vor allem Übungen gezeigt, die spezifisch für den Reitsport geeignet sind. Zudem trainierten wir an beiden Tagen für den Swiss Olympic Sporttest. In der Theorie wurde weiter an Themen rund ums Pferd und unsere Sportart gearbeitet und wir haben viel dazugelernt. Gegen Mittag trafen wir uns alle im Theorieraum. Dort wurden weitere Saison- und Jahresziele besprochen, über das Sommerlager informiert und eine ungefähre Turnierübersicht abgegeben. 

Gefüllt mit neuen Infos, viel Erlerntem und leeren Muskeln vom anstrengenden Sportprogramm, verabschiedeten wir uns um 14.00 Uhr und traten den Heimweg an. Es war ein tolles, lehrreiches und strenges Wochenende im wunderschönen Sportzentrum Kerenzerberg. Wir möchten uns bei Dominique Suter, Rita Schulthess und den Sporttrainern ganz herzlich für die tolle Betreuung und die spannende Zeit bedanken!

Svenja Gschwend, Giulia Alaimo, Naomi Bianchi und Hedda Fluri

27.1.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung