Zur OKV-Situation CoViD-19 per 18.12.21

Die Regionalverbände fordern die Kantone auf, Rahmenbedingungen zu schaffen, dass der Tierschutz für alle gewährleistet werden kann.

Sehr geehrte OKV-Vereine

Die neuen Bekämpfungsmassnamen des Bundes und der Kantone per 17.12.21 und gültig bis 24.01.22 betreffen auch den Pferdesport massiv. Die neuen Massnahmen führen zu grossen Einschränkungen im Pferdesport in einer Jahreszeit, in der oft in Hallen geritten werden muss.

Der OKV hat zusammen mit dem SVPS und den anderen Regionalverbänden ein Schreiben an die Kantonsregierungen im jeweiligen Regionalverband und an den Bund entworfen. Der OKV hat dieses Schreiben heute den 10 betreffenden Kantonen im OKV Gebiet zugestellt. Der OKV stellt darin folgenden Antrag an die Kantone „Reithallen sind von der Zertifikatsplicht ausgenommen“. Ich hoffe damit den Pferdesport in der Ostschweiz unterstützen zu können.

Das Schreiben an die Kantone liegt als pdf bei. Gerne bin ich bereit Ihnen das Schreiben als Vorlage für eine Intervention von Ihnen bei Gemeinden oder Kantonen als docx zur Verfügung zu stellen.

Die derzeitigen einschneidenden Weisungen repliziere ich an dieser Stelle nicht. Sie können im Detail auf der Homepage des SVPS eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michael Hässig, OKV-Präsident


Brief des OKV-Präsidenten an die Kantone im OKV-Gebiet
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung