Zur OKV-Situation CoViD-19 per 7.12.21

Der Präsident nimmt Stellung zu den neuen Massnahmen des Bundes.

Die neuen Massnahmen des Bundes und der Kantone zur Bekämpfung der Pandemie betreffen auch den Pferdesport. Wegen der massiven Einschränkungen wurde letzte Woche die OKV DV abgesagt. Die neuen Massnahmen führen zu grossen und hitzigen Diskussionen innerhalb des OKV.

Um was geht es eigentlich?

  1. Aus epidemiologischer Sicht besteht in Reithallen kein höheres Risiko als im Freien. Die Luftzirkulation ist gut. Die Abstände sind gross genug. 
  2. Der Bund und die Kantone haben Impfen zum Imperativ gestempelt. Der Text, der dem SVPS durch SwissOlympic aufdoktriniert wurde, bestätigt dieses Argument.

Daraus folgt: Den Nichtgeimpften wird überall das Leben schwer gemacht, so auch beim Reiten. Da Reiter neben dem Reiten diverse nahe Personenkontakte pflegen ist diese indirekte Erschwernis durchaus von den Ämtern gewollt, weil sich dadurch wieder ein paar mehr impfen lassen. Das heisst, dass wir derzeit wenig Chancen haben diese Massnahmen zu mildern, wie vor einem Jahr als es noch keine Impfung gab.

Für die jegliche Reithallen, seien es Vereins- oder Privathallen, unterstützen wir vorläufig die Vorgaben des SVPS – beziehungsweise des BAG: 
Für die Hallenbenutzung gilt die Zertifikatspflicht. Die Maskentragpflicht kann aufgehoben werden, wenn sich die Hallenbenutzer vor jeder Lektion in eine entsprechende Liste (Name/Vorname, Zeit der Nutzung) eintragen. Reitschüler müssen keine Masken tragen, da auch dort die Kontaktdaten bekannt sind. Reitlehrer/-trainer müssen immer eine Maske tragen. Ebenso gilt die Maskentragpflicht beim Longieren, da es sich dabei nicht um eine sportliche Aktivität aus Sicht des BAG handelt. Beachten Sie, dass auch in Stallungen prinzipiell nun eine Maskenpflicht gilt.

Dieser Text wurde vom SVPS durch Swiss Olympic gefordert und steht so auf deren Homepage: «Die Impfung ist aktuell die einfachste und wirkungvollste Methode, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Der SVPS ruft daher alle Pferdesportlerinnen und Pferdesportler, die noch nicht dazu gekommen sind, zur Impfung auf.»

Im OKV werden wir die Kurse nicht absagen, wir prüfen die Möglichkeit mit dem Arbeitsverhältnis der Kursleiter (ohne Zertifikat).


Mit freundlichen Grüssen

Michael Hässig, OKV-Präsident


9.12.21  

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung