Rebecca Lanz triumphiert im Final

CE Stäfa ZH mit Final OKV-Endurance-Light: Am Pfannenstiel endete die Distanzsaison mit dem EL-Final des OKV mit Siegerin Rebecca Lanz und vier weiteren Wettkämpfen.

 

Von Claudia A. Spitz

Bei besten Bedingungen traten fünf der sieben gemeldeten Teilnehmer zum Endurance-Light-Final des OKV über 28 Kilometer an. Die Strecke verlangte einiges, das zeigte schon der Ausgangspunkt mit der Pferdesportanlage Pfannenstiel. Damit war klar, dass doch eine hügelige Strecke zu erwarten war. Die Teilnehmer des EL-Finals teilten den Ritt gut ein und kamen nahe an die maximal erlaubte Geschwindigkeit heran. 

Am besten gelang dies Melanie Horber mit 11.987 Kilometer pro Stunde, allerdings hatte sie einen Schlusspuls von 44. Rebecca Lanz mit Electra war mit 11.881 km/h zwar ein Wimperschlag langsamer, sie hatte aber mit 41 den etwas besseren Puls. Damit war sie in der Schlussabrechnung um etwas mehr als einen Punkt besser und holte Gold vor Melanie Horber auf Kadjah. Bronze ging an Rivanna unter Desiree Rouoff. Leider rechnete die Siegerin nicht mit einem so grossen Erfolg und verpasste die Medaillenübergabe. Auch ein normaler EL stand auf dem Programm. Diesen gewann Jasmin Ruckstuhl vor Desiree Renggli-Schmidli und Peter Loser.

 Klare Siege

Nachdem im EVG 3 nur eine Teilnehmerin am Start war, konnte sich Christine Günthardt am Schluss als Siegerin feiern lassen, was gar nicht so selbstverständlich ist, wie es tönt, denn die 72 Kilometer ritt sie allein und die Schlusskontrolle beim Tierarzt musste auch bestanden werden. Auch im EVG 2 gab es eine klare Siegerin mit Flurina Hammer auf Miss Kiss. Sie war am schnells­ten unterwegs und das Pferd hatte im Ziel einen sehr tiefen Puls, sodass sie die Prüfung mit 30 Punkten Vorsprung für sich entschied. Im EVG1 setzte sich Cindy Werner vor Stephanie Weber durch. Es war ein gelungener Saisonabschluss, der bereits Lust machte auf das kommende, hoffentlich wieder normale Sportjahr.

 

Die Besten des OKV-EL-Finals (v. l.): Maja Aegerter (OKV-Chefin WEF), Desiree Rouoff (Bronze) und Melanie Horber (Silber). Es fehlt Rebecca Lanz (Gold). Foto: Claudia A. Spitz

 6.10.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung