Erstmals auch Dressursieger

OKV-Newcomersmeisterschaft in Schaffhausen: Anna Supper gewinnt auf Despina die Premiere der grossen Tour in der Dressur. Die kleine Tour geht an Charlotte Richter auf Zan Amour. Die Meisterinnen beim Springen heissen Sophie Kindler auf Cayano (grosse Tour) und Ronja Alaimo Pronkenberg’s Domino (kleine Tour).

Von Claudia Uehlinger

 Der RV Ramsen unter OK-Präsidentin Melanie Schmid organisierte auf dem Griesbach den Höhepunkt im OKV-Newcomersjahr: die OKV-Newcomersmeisterschaft. Als Premiere trugen die Nachwuchsreiter auch eine Meisterschaft in der Sparte Dressur aus. Die Programme wurden von den Konkurrentinnen frei, dem reiterlichen Niveau entsprechend, ausgewählt. Bereits in der Einlaufprüfung überzeugte Anna Supper auf Despina mit dem Programm L 14 mit einem sehr harmonischen Ritt die Richterinnen und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Mara Gianotti mit Golden Girl (L 12). Dritte wurde Amélie Wickli auf Cantaccini (L 16). Im Final der grossen Tour gab es bezüglich der Klassierung keine Änderung: Gold ging an Supper auf Despina (L 16), Silber an Gianotti mit Golden Girl (L 16) und Bronze liess sich Wickli auf Cantaccini (L 12) umhängen. In der kleinen Tour ging Gold an Charlotte Richter, welche Zan Amour mit dem Programm GA 08 vorstellte. Aurelia Antonilli auf Cookie’n’Cream gewann mit einem schönen Ritt im GA 06 Silber, und Bronze ging an Emmely Fluck auf Puschkin Black Sun (GA 04). Dominique Suter, OKV-Chefin Nachwuchsförderung, zeigte sich sehr erfreut über die gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge: «Die Reiterinnen zeigten alle sehr gute Vorführungen. Die Fortschritte, welche während dem Newcomersjahr gemacht wurden, waren klar ersichtlich. Das Jahresprogramm mit drei Stützpunkttrainings, einem Programmtraining, einzelnen Trainingstagen und dem Sommerlager trägt Früchte.»

 

Springen grosse Tour im Stechen entschieden

Nur gerade vier Konkurrentinnen starteten zum Final in der kleinen Tour Springen, welche Ronja Alaimo auf Pronkenberg’s Domino vor Lucy Ramsy auf Passion Hill und Laila Scheuber mit Duena gewann. In der grossen Tour konnten sich von den 15 gestarteten Reiterpaaren sechs für das Stechen qualifizieren. Als dritte Reiterin nahm Lena Walser auf Nightlife den Stechparcours in Angriff und zeigte den ersten Nullfehlerritt. Sophie Kindler und Cayano verdrängten sie mit einem weiteren Nuller und klarer neuer Bestzeit von der Spitze. Die Aufmerksamkeit richtete sich nun auf die letztstartende Tina Rutz auf Colcart. Sie startete in der höchsten Stufe der Prüfung und nahm den Parcours besonnen und konzentriert in Angriff, was sich mit einer weiteren Blankorunde bezahlt machte. Doch der Blick zur Anzeigentafel zeigte, dass die Zeit nicht zum Sieg, sondern zu Bronze reichte.

Fotologende (Claudia Uehlinger):   
Podest OKV-Newcomersmeisterschaft Springen grosse Tour (v. l.): Lena Walser (Silber), Sophie Kindler (Gold), und Tina Rutz (Bronze).

Anna Supper gewinnt auf Despina in der OKV-Newcomersmeisterschaft Dressur Gold in der grossen Tour.

Ronja Alaimo gewinnt auf Pronkenberg’s Domino die kleine Tour der OKV-Newcomersmeisterschaft Springen.

Podest OKV-Newcomersmeisterschaft Dressur kleine Tour (v. l.): Aurelia Antonilli (Silber), Charlotte Richter (Gold), Emmely Fluck (Bronze). 

6.10.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung