Nemo holte die Siegerschleife

Fohlenschau Fehraltorf ZH: Das schönste Fohlen kommt aus dem Kanton St. Gallen. Freibergerzüchterin Gabriela Ochsner (Andwil) gewann mit ihrem Fohlen Nemo die Siegerschleife.

Sandra Leibacher

Auf dem grossen Sandplatz des Pferdesportzentrum Barmatt führten die Zürcher Pferdezucht Genossenschaft und der PG Freibergerzuchtverein FMZ Volketswil erstmals eine gemeinsame Fohlenschau durch. Bei besten Bedingungen stellten die Züchter neun Fohlen des aktuellen Jahrgangs dem Freiberger Schauexperten Roland Stadelmann zur Beurteilung vor. Schausieger wurde das Hengstfohlen Nemo (Navarino – Hermitage) mit den Noten 8/6/8 der Züchterin Gabriela Ochsner. «Ein sehr elastisches Fohlen, mit sehr viel Raumgriff und schönem Kopf», so Richter Stadelmann. Auf dem zweiten Rang klassierte sich der dunkle, sehr ausdrucksstarke Erol vom Riet (Envol – Casim) mit 7/6/8 des Dübendorfer Züchters Rolf Hartmann. «Sehr gangstark, schwungvoll und mit viel Ausstrahlung weiss sich dieser Junghengst zu bewegen», so der Expertenkommentar. Als Dritte auf dem Podest reihte sich die kleine Fuchsstute des Züchters Hans von Ah (Horgen) ein. Ausgestattet mit viel Aufwärtsbewegung im Trab wurde Leika (Naguar – Herby) mit den Noten 7/6/8 belohnt.

Als typisches Freibergerfohlen überzeug­te Nemo den Schaurichter Roland Stadelmann. Foto: Sandra Leibacher

23.9.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung