Lachende Gesichter im strömenden Regen

CD Werdenberg SG mit R-Schweizer-Meisterschaft: Höhepunkt war am Sonntag die SM der besten regionalen Reiter. In beiden Teilprüfungen Siegerin und somit auch Schweizermeisterin wurde Marie Manegold aus Mont-sur-Rolle mit dem neunjährigen CH-Wallach Qrack vom Worrenberg.

Von Frieda Suter

Die besten 27 Dressurreiter der Schweiz mit regionaler Lizenz starteten zu den beiden Teilprüfungen ihrer Meisterschaft. 22 reisten mit ihren Pferden bereits am Samstag an und nutzten den Abend fürs Kennenlernen in gemütlichem Rahmen. Am Sonntag ging es in den Programmen M 22 und M 24 um Titelehren und Medaillen. Mit 0.8 Prozentpunkten Vorsprung konnte sich Marie Manegold als Dritte der ersten und Siegerin der zweiten Teilprüfung als Schweizer Meisterin feiern lassen. Mit Eleganz und Schwung hatte der neunjährige Qrack vom Worrenberg seinen Teil zum SM-Titel beigesteuert. Ebenfalls aufs Siegertreppchen schafften es Susanna Meyer aus Hirschthal mit dem 13-jährigen Hannoveranerwallach Duplo als Zweite, und Mélanie Perrenoud aus Hauterive mit dem 14-jährigen Hannoveranerwallach Arthur VI als Dritte. Dahinter folgte ein sehr ausgeglichenes Feld, das von Reiter- und Pferdeseite her durchaus Ambitionen auf mehr hegen darf.

 

Gewusst, was zählt

«Alle haben sehr gute Leistungen gezeigt», lobte denn auch Susanne Hunziker, OKV-Chefin Dressur, die Reiter. Nebst der Leistung im Dressurviereck waren auch starke Nerven gefragt. Denn die SM mit zwei Teilprüfungen hat ihre eigenen Gesetze. Dazu kam am Sonntagnachmittag teilweise starker Regen. «Schön war, dass wir trotzdem viele lächelnde Gesichter sehen durften», zog OK-Präsident Martin Schwendener Bilanz. Als Vereinspräsident richtete er sein Lob auch an das bewährte OK und die Helfer.

Bei der Siegerehrung gratulierte Franz Häfliger, Chef Wettkampfsport SVPS, allen Startenden: «Im Sport liegen Freude und Enttäuschung oft nahe beieinander. Doch ihr habt erkannt, dass in der Dressur am Schluss Harmonie und Präzision zählen.» Auch OKV-Präsident Michael Hässig zeigte sich glücklich über die gelungenen Dressurtage. Nach 2016 hatte der Verband erneut auf der idealen Anlage Gastrecht für die SM. Die fünf Teilverbände des SVPS hatten anhand der aktuellen Resultate ihr Kontingent selektioniert und auch Richter zur Verfügung gestellt. Und noch ein Detail: Die SM war schon für 2020 geplant, musste jedoch aus bekannten Gründen verschoben werden.

 

Vier Prüfungen am Samstag

Alle Stärkeklassen, vom Einsteiger in den GA bis zu den Junioren und ambitionierten Reiterinnen und Reiter aus der Region in den L, hatten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein Startgelegenheiten. Das GA 01 gewann Tanja Tönz aus Balzers vor Fabienne Schadegg. Im GA 03 dominierte Sara Walther aus Igis vor Amélie Wickli. Im L 12 führte Simone Zuffellato die Rangliste vor Eleonore Ospelt aus Sax und Christoph Peter aus Grabs an. Im L 14 schob sich Hildegard Brändle aus Thayngen vor Simone Zuffellato und Eleonore Ospelt.

Hier gehts zur Rangliste der R-SM  

Fotos:

Podest der R-SM Dressur (v. l.): Susanna Meyer (Silber), Marie Manegold (Gold)  und Mélanie Perrenoud (Bronze). Foto: Frieda Suter

Marie Manegold und Qrack vom Worrenberg machten alles richtig: Sie gewannen beide Teilprüfungen und damit auch den SM-Titel. Foto: Sportfoto Mo

23.9.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung