Gold für Egnacher Junioren

CS Uzwil SG mit OKV-Vereinscup und OKV-Juniorenvereinscupfinal: Der KV Egnach holt im Final des OKV-Vereinscups der Junioren die Goldmedaille. Im OKV-Vereinscup des Rayon Nord siegt das Team des RC Seerücken.

Von Karin Forrer

Eigentlich wäre 2021 ein Zwischenjahr für den RC Uzwil gewesen, aber sie wollten die coronabedingt abgesagte Veranstaltung von 2020 in einem gebührenden Rahmen nachholen. Dafür wurde der Parcours auf dem traditionellen Springplatz Rüti in Henau aufgebaut. Kurzfristig wurde dadurch auch der OKV-Vereinscup der NOP Pferdeversicherung für die letzte Qualifikation in Henau fündig. Zehn von den 13 qualifizierten Equipen kamen am Juniorenvereinscupfinal des OKV an den Start. Trotz eintretendem Regen zeigten die Youngsters beherzte und spannende Ritte. Mit Abzug des Streichresultates kamen der KV Oberrheintal, der KV Egnach und der RV Zürichsee rechtes Ufer ohne Fehler ins Ziel. Somit mussten die Podestplätze im Stechen entschieden werden. Eine bittere Pille mussten die Reiter des KV Oberrheintal schlucken. Sie hatten das Stechen zwar gewonnen, aber der Sieg wurde ihnen dann wegen zu vielen Gewinnpunkten eines Pferdes aberkannt. Elena Eugs­ter, Leandra Knür, Jan Kürzi und Anna Siegmann für den KV Egnach durften sich somit die Goldmedaillen umhängen lassen. Silber ging an den RV Zürichsee rechtes Ufer (Corina Bodmer, Jan Honegger und Nina Stojkovic), der ohne vierten Reiter und damit ohne Streichresultat antrat. Die Reiterinnen des KV Rorschach, Anja Huber, Jasmin Klaus, Lavinia Kugler und Lena Kuratli, freuten sich über Bronze. Die schnellste von insgesamt 16 Nullrunden in der Einlaufprüfung zum Juniorencup gelang Jan Honegger mit Skibby.

Zeit entscheidet über Sieg

Im Rayon Nord des OKV-Vereinscups der NOP stand die letzte Qualifikation auf dem Programm, bevor die vier Bes­ten des Rayons am 4. September im Bülach zum Final antreten. Die Zwischenrangliste wurde nochmals ziemlich durcheinandergewirbelt. Die führenden zwei Equipen des RC/FV Wil und RV Berg waren aber nicht mehr zu bremsen. Bei den Reitern des RC Seerücken – Roman Dörig, Cynthia Erni, Denise Horn und Eveline Keller – kamen durch ihre konzentrierten Ritte keine Fehler ins Schlussresultat und entschieden so die Qualifikation mit der besseren Zeit für sich. Den zweiten Platz konnten Thomas Blatter, Sina Haffa, Michael Hasler und Nuria Josefina Steppacher für den RV Sulgen nach Hause reiten. Als Dritter durfte sich der RV Berg an der Siegerehrung feiern lassen. Für den Final qualifiziert haben sich: RC Seerücken, RC/FV FV Wil, RV Berg und RV Sulgen. Der RV Sulgen war punktgleich mit dem RV Nieselberg. Der RVS verzichtet aber auf eine Finalteilnahme und so wird der RV Nieselberg in Bülach an den Start gehen. Ramona Rothen entschied auf Cindarella XI durch den mit Abstand schnells­ten Ritt die Einlaufprüfung zum OKV-Vereinscup für sich.

Die Mitglieder des RC Uzwil werden sich im Herbst beraten, auf welchem Platz die künftigen Concours und welche Prüfungen durchgeführt werden sollen. Dabei hat man die Wahl zwischen dem Sandplatz auf dem Areal der «Healthbalance» in Uzwil oder dem eingebetteten dorfnahen Wiesenplatz in der Rüti Henau.

Hier gehts zur Rangliste


Fotos von Karin Forrer:

- Finalpodest mit (v. l.) RV Zürichsee rechtes Ufer (Silber), KV Egnach (Gold) und KV Rorschach (Bronze).   
  Vorne: Vincenz Gehrig (Jurypräsident), René Steiner (OKV-Chef Springen) und Martin Hochuli (OK-
  Präsident.

- Die siegreiche Equipe des RC Seerücken mit (v. l.): Eveline Keller, Denise Horn, Cynthia Erni und Roman
  Dörig. 

31.8.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung